- Offizieller Beitrag
Allgemeines
Wann findet der Wipe statt?
Der Wipe erfolgt während der geplanten Wartung am Mittwoch, 11. Juni 2025 um 10:30 Uhr. Die Wartung wird etwa 8 Stunden dauern.
Warum wird ein Wipe durchgeführt?
Wir nehmen umfassende Änderungen an der Welt, an der Ausrüstungs- und Handwerksprogression sowie an den Kampffertigkeiten im Rahmen von Verse 3 – Path of the Adventurer vor. Diese Änderungen können nicht ohne einen Wipe umgesetzt werden.
Der Wipe ist außerdem eine gute Gelegenheit, inaktive Grundstücke und „Geisterstädte“ aus der Welt zu entfernen.
Was genau wird gewiped?
Es handelt sich um einen umfassenden Wipe, was Folgendes bedeutet:
- Die Geografie der Welt wird verändert, es wird mehr Herzlande (auch „Heimtäler“) pro Provinz geben.
- Eure gesetzten Grundstücke werden entfernt.
- Alle Gegenstände auf euren Grundstücken und in eurem Inventar werden gelöscht.
- Alle getragenen Ausrüstungsgegenstände eures Charakters verschwinden.
- Clans werden gelöscht und müssen neu erstellt werden.
- Alle Kampffertigkeiten eurer Charaktere werden zurückgesetzt.
- Handwerksfertigkeiten bleiben erhalten.
Hinweis: Euer Gold und eure Gnade (Grace) werden nicht zurückgesetzt.
Shards & Welt
Was passiert mit den Shards und Karten, wie wir sie kennen?
Da sich die Welt verändert, wird jeder Shard künftig mehr Charaktere aufnehmen können als bisher.
Deshalb wird zunächst jeweils ein Shard pro Region geöffnet – weitere folgen, sobald diese voll sind.
Beachtet: Ein RP-Shard wird nicht von Anfang an verfügbar sein, könnte aber später eröffnet werden.
Wir verwenden dieselben Shard-Namen wie zuvor:
Liste pro Region:
- EU: Mimir
- US: Apollo
- SEA: Nuadu
Kann ich in eine neue Region wechseln?
Ihr könnt einen neuen Charakter in jeder Region erstellen – sofern ihr über freie Charakter-Slots auf eurem Account verfügt.
Bestehende Charaktere können jedoch nicht in eine andere Region verschoben werden – Charaktere sind an die Region gebunden, in der sie ursprünglich erstellt wurden.
(Weitere Infos dazu siehe unten im Abschnitt über Charaktere.)
Verändern sich auch Herzlande/Heimtäler und Provinzen?
Die Namen der Herzlande und Provinzen bleiben gleich, aber ihre Lage, Größe usw. haben sich verändert.
Alle Details findet ihr hier:
Weltveränderungen mit Vers 3: Pfad des Abenteurers
Vers 3 bringt eine tiefgreifende Transformation der Welt von Pax Dei mit sich: Die Landschaft wird neu gestaltet, das Erkunden effizienter gemacht und die Spieler näher zusammengebracht als je zuvor. Von sozialen Designänderungen bis hin zu strukturellen Grundlagen für zukünftige Features – das erwartet euch im Pfad des Abenteurers.
Mehr Herzlande, engere Gemeinschaften
Die Anzahl der Herzlande, also der Heimtäler, wurde von 6 auf 10 pro Provinz erhöht – wie auf den neu…
Können wir schon einen Blick auf die neue Weltkarte werfen?
Ja! Die neuen Karten findet ihr hier:

Grundstücke & Ressourcen
Werden alle Grundstücke gelöscht?
Ja. Da wir die gesamte Welt umgestalten, werden alle Grundstücke – sowohl aktive als auch inaktive – gelöscht.
Du kannst dein(e) Grundstück(e) erneut beanspruchen, sobald du die Welt nach dem Inhalts-Update wieder betrittst.
Beachte jedoch, dass sich auch die Karten verändert haben – du musst dir also möglicherweise einen neuen Platz suchen!
Bekomme ich meine Ressourcen zurück oder muss ich komplett neu anfangen?
Wie bei früheren Wipes verwenden wir die Einlöseschlange (Redeeming Queue), um die Gegenstände zu kompensieren, die du im Spiel gesammelt hast.
Da sich mit diesem Update die Spielwirtschaft stark verändert, werden die meisten – wenn nicht alle – Gegenstände in ihre ursprünglichen Ressourcen umgewandelt, aus denen sie hergestellt wurden (sofern diese Ressource in der neuen Wirtschaft noch existiert).
Unser Ziel ist es, alle Arten von Gegenständen zu kompensieren:
- Alle Einrichtungsgegenstände, die sich auf deinen Grundstücken befanden
- Alle Bauteile und Materialien, die für Gebäude und Werkbänke verwendet wurden
- Alle Gegenstände, die in Containern auf deinen Grundstücken gelagert waren
- Alle Verarbeitungsstationen und die Materialien, die für laufende Aufgaben eingelegt wurden (Hinweis: Nur die eingesetzten Materialien werden zurückerstattet – nicht das Ergebnis, auch wenn die Aufgabe abgeschlossen war)
- Alle Gegenstände in Marktständen werden an die Verkäufer zurückgegeben
Hinweis: Die Umrechnung aller möglichen Gegenstände und deren Rückerstattung ist komplex. Wir geben unser Bestes, aber es kann sein, dass wir während der Entwicklung noch Anpassungen vornehmen müssen. Wir halten euch über Änderungen am Kompensationssystem auf dem Laufenden.
Außerdem ist es nicht möglich, alle eingesetzten Materialien vollständig zu kompensieren, da mit diesem Update manche Gegenstände, Waffen, Ausrüstungen und Ressourcen aus dem Spiel entfernt werden.
Zur Entschädigung erhält jeder Account 100 Gnade (Grace), sobald das Inhalts-Update veröffentlicht ist.
Muss ich mein Haus/Dorf/Schloss komplett neu bauen?
Du wirst alle verwendeten Ressourcen in deiner Einlöseschlange haben – jedoch nicht die Blaupause deines Gebäudes.
Zwar möchten wir in Zukunft ein solches System einführen, aber aktuell steht es noch nicht zur Verfügung.
Nutze diesen Wipe als Chance, etwas Neues zu erschaffen!
Wie greife ich auf die Einlöseschlange (Stash) zu?
Du kannst die Einlöseschlange aufrufen, während du auf deinem Grundstück oder im Startgebiet von Petra Dei bist – mit der Taste L.
Die Einlöseschlange ist regional gebunden (EU/NA/SEA) und charakterübergreifend – das heißt, alle Charaktere deiner Region teilen sich denselben Stash, unabhängig davon, auf welchem Shard du gespielt hast.
Wenn du Grundstücke in mehreren Regionen hattest, bekommst du jeweils einen separaten Stash pro Region.
Beachte: Dieser Stash funktioniert nicht wie eine Bank – du kannst Gegenstände nur entnehmen, aber nichts wieder einlagern.
Was passiert, wenn sich Strukturen/Truhen auf der Grenze zwischen zwei Grundstücken (oder mehr) befinden und eines davon gehört nicht mir? Wer bekommt was?
Wenn du ein Bauteil über zwei Grundstücke hinweg platzierst, schaut das System auf den zentralen Punkt des Bauteils, um zu entscheiden, welchem Grundstück es zugeordnet wird.
In meinem Clan gehören einige Grundstücke inaktiven Spielern, enthalten aber noch Ressourcen – gehen diese verloren? Sollte ich alles auf mein Grundstück übertragen, wenn ich Zugriff habe?
Nur der Grundstückseigentümer erhält die Ressourcen/Gegenstände von einem bestimmten Grundstück.
Wenn das Grundstück einem inaktiven Clanmitglied oder Freund gehört und du befürchtest, dass dort etwas verloren geht, empfehlen wir dir, alles auf dein eigenes Grundstück zu übertragen – sofern du Zugriff hast.
Wir können dich nicht beim Umziehen von Ressourcen unterstützen.
Und nochmal zur Erinnerung: Spielt fair und respektvoll 🙂
Fast alle meine Ressourcen befinden sich auf Grundstücken, die nicht mir gehören (Clan-Grundstücke/Truhen). Bekomme ich sie trotzdem zurück oder bekommt jemand anderes meine Sachen?
Nur der Eigentümer des Grundstücks erhält, was sich darauf befindet.
Wenn all deine Ressourcen auf dem Grundstück einer anderen Person gelagert sind, solltest du das vor dem Update mit ihnen besprechen und deine Ressourcen zurückholen, bevor es zu spät ist.
Sollte ich jetzt anfangen (in Panik), alle meine Ressourcen von Clan-Truhen/-Grundstücken auf mein eigenes Grundstück zurückzubringen?
Das ist eine Vertrauensfrage:
Wenn du deinen Freunden oder Clanmitgliedern nicht zutraust, nach dem Update fair zu handeln und Ressourcen zu teilen, solltest du deine Sachen besser zurück auf dein eigenes Grundstück bringen.
Andernfalls kann es effektiver sein, die Ressourcen untereinander aufzuteilen, damit ihr nach dem Update schneller wieder alles aufbauen könnt.
Meine Clanmitglieder und ich streiten darüber, wem welche Ressourcen gehören. Könnt ihr das klären?
Leider können wir nicht bei der Aufteilung von Ressourcen helfen oder entscheiden, wem was gehört.
Solche Dinge sind Sache der Clans und Spieler, sie untereinander zu klären.
Meine Clanmitglieder haben früher vom Wipe erfahren als ich. Als ich online kam, haben sie mein Grundstück leergeräumt. Das finde ich unfair. Könnt ihr eingreifen?
Leider können wir in solchen Fällen nicht helfen.
Auch wenn wir verstehen, dass das nicht fair ist, empfehlen wir, die Situation direkt mit deinen Clanmitgliedern oder Freunden zu besprechen – oder gegebenenfalls deinen Clan oder deine Freunde zu überdenken.
Gibt es ein festes Datum, an dem ihr einen Snapshot von den Grundstücken und deren Inhalt macht?
Nein – der Snapshot wird am Tag der Wartung erstellt, während die Shards offline sind.
Du kannst bis zur letzten Minute Ressourcen sammeln.
Kann ich jetzt schon anfangen, Ressourcen auf meinem Grundstück zu sammeln, um mich auf den Wipe vorzubereiten?
Ja! Das ist auf jeden Fall sinnvoll. So hast du einen zusätzlichen Vorrat an Ressourcen und Gegenständen, den du direkt nach dem Patch nutzen kannst, wenn die Shards wieder online sind.
Ich wollte mein Grundstück wieder an der gleichen Stelle platzieren wie vor dem Wipe, aber jemand war schneller. Könnt ihr helfen?
Leider können wir in diesem Fall nicht helfen.
Wie beim Start des Early Access gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Die Welt von Pax Dei ist groß – wir sind sicher, dass du einen neuen Ort findest, der dir gefällt.
Werdet ihr die genaue Uhrzeit kommunizieren, zu der die neuen Shards online gehen, damit wir als Clan schnell neue Grundstücke beanspruchen können?
Das Inhalts-Update wird am Mittwoch, 11. Juni 2025 um 10:30 Uhr veröffentlicht, mit einer erwarteten Downtime von ca. 8 Stunden.
Wir informieren euch selbstverständlich im ┃server-status-Channel, sobald die Shards wieder online sind.
Einlöseschlange & Ressourcen
Bis wann muss ich mich einloggen und meine Ressourcen aus der Einlöseschlange abholen?
Es gibt keine feste Frist – die Einlöseschlange bleibt erhalten, bis der nächste Wipe der Welt stattfindet. Sie wartet so lange auf dich, bis du deine Gegenstände abholst.
Ich habe mehrere Charaktere. Wie werden die Ressourcen zwischen ihnen aufgeteilt? Muss ich mich mit jedem Charakter einloggen, um alles zurückzubekommen?
Die Einlöseschlange ist regionsbasiert (EU/NA/SEA) und wird zwischen allen Charakteren innerhalb einer Region geteilt – selbst wenn du auf mehreren Shards gespielt hast.
Du kannst von jedem deiner Charaktere in der jeweiligen Region auf den Stash zugreifen.
Kann ich nur einen Teil der Gegenstände aus der Einlöseschlange nehmen und später den Rest holen, wenn ich sie brauche?
Natürlich! Die Einlöseschlange bleibt bis zum nächsten Wipe verfügbar.
Beachte jedoch: Der Stash funktioniert nicht wie eine Bank – du kannst zwar Gegenstände entnehmen, aber nichts einlagern.
Charaktere
Was passiert mit meinen bestehenden Charakteren?
Dein Charakter behält Namen und Aussehen, aber beim ersten Einloggen nach dem Wipe gilt:
- Der Charakter ist „nackt“, wie bei einem neu erstellten Charakter
- Er ist nicht mehr Teil eines Clans
- Falls dein ursprünglicher Name bereits vergeben ist, musst du dir einen neuen Namen aussuchen (nach dem Prinzip: wer zuerst kommt, mahlt zuerst)
- Kampffertigkeiten werden zurückgesetzt, Handwerksfertigkeiten bleiben erhalten
- Alle kompensierten Materialien befinden sich in deiner Einlöseschlange, außer Gegenständen, die mit dem Update aus dem Spiel entfernt wurden
- Du musst deinen Clan neu erstellen und alle Mitglieder erneut einladen
Kann ich meinen Charakter in eine andere Region verschieben?
Nein. Du kannst nur einen Shard innerhalb derselben Region wählen, in der der Charakter ursprünglich erstellt wurde.
Beispiel: Wurde dein Charakter auf einem EU-Shard erstellt, kannst du nur wieder einen EU-Shard wählen.
Kann ich nach dem Wipe das Aussehen meines Charakters ändern?
Diese Option bieten wir derzeit nicht an.
Wenn du das Aussehen ändern möchtest, musst du einen neuen Charakter erstellen.
Wird mein Charaktername zurückgesetzt?
Nur wenn der ursprüngliche Name bereits vergeben ist – dann musst du dir einen neuen Namen aussuchen.
Auch hier gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Der Name, den ich wollte, ist schon vergeben – ich war mir sicher, dass ich ihn zuerst hatte, es ist mein Name in jedem Spiel. Könnt ihr mir helfen und den anderen Spieler umbenennen?
Wir verstehen deinen Wunsch, aber leider können wir nicht helfen.
Wenn der andere Spieler den Namen zuerst gewählt hat, können wir ihn nicht umbenennen.
Wir sind uns aber sicher, du findest einen neuen, tollen Namen für deinen Charakter!
Wenn ich lieber einen neuen Charakter erstelle – bekomme ich trotzdem meine Ressourcen und Ausrüstung vom alten Charakter/Grundstück zurück?
Ja! Der Stash ist an deinen Account gebunden, nicht an einen bestimmten Charakter.
Egal ob neu oder alt – alle Charaktere innerhalb einer Region teilen sich den gleichen Stash.
Auch wenn ich einen alten Charakter löschen muss, um einen neuen zu erstellen?
Ja!
Der Stash ist nicht an den Charakter gebunden, sondern an deinen Account.
Du kannst also nach der Wartung einen Charakter löschen und einen neuen erstellen – der Stash bleibt erhalten.
Beachte: Der gelöschte Charakter ist dauerhaft weg, also überlege es dir gut.
Behält mein Charakter denselben Heimschrein wie vor dem Wipe?
Nein. Da die Welt komplett neugestaltet wird, musst du ein neues Grundstück platzieren – dein alter Heimschrein wird nicht übernommen.
Clans
Was passiert mit unserem Clan?
Alle Clan-Daten werden mit dem Wipe gelöscht – also Name, Organisation und Mitgliederstruktur.
Wenn ihr weiterhin zusammen spielen wollt, müsst ihr euren Clan neu gründen – entweder denselben Clan neu erstellen oder einen neuen Clan auf einem neuen Shard anlegen.
Wir empfehlen euch, vorher gemeinsam abzusprechen, auf welchen Shard ihr nach dem Update wechseln wollt.
Die Namen der neuen Shards findest du oben in dieser FAQ.
Wird unser Clan-Name zurückgesetzt?
Ja, euer Clan-Name wird zurückgesetzt.
Ihr müsst den Clan von Grund auf neu erstellen – mit neuem Namen (sofern der alte schon vergeben ist) und neuer Struktur auf dem gewählten Shard.
Unser Clan-Name ist auf dem neuen Shard schon vergeben – könnt ihr helfen?
Auch wenn wir verstehen, dass euch euer Clan-Name am Herzen liegt, können wir leider nicht helfen.
Clan-Namen werden nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben.
Wenn ein anderer Clan schneller war, habt ihr keinen Anspruch auf den Namen.
Aber: Ihr könnt gemeinsam mit euren Mitgliedern sicher einen neuen (und vielleicht sogar besseren) Namen finden.
Wichtig: Informiert alle Clanmitglieder über den neuen Namen, damit sie sich nicht versehentlich beim falschen Clan bewerben.
Werden die Charaktere aus den Clans entfernt? Müssen sie sich neu bewerben?
Ja, die gesamte Clanstruktur wird gelöscht, einschließlich Mitgliedschaften.
Eure derzeitigen Clanmitglieder müssen sich neu bewerben – sorgt also dafür, dass sie wissen, wo ihr euch neu formiert.
Dies ist übrigens auch eine gute Gelegenheit, neue Mitglieder zu rekrutieren (oder sich unauffällig von ein paar Leuten zu trennen ^^).
Unser Clan-Alderman ist nicht zurückgekehrt – was sollen wir tun?
Ihr braucht euren Alderman nicht, um den Clan auf dem neuen Shard zu erstellen.
Wichtig ist nur, dass ihr euch im Vorfeld absprecht, damit alle auf dem gleichen Shard landen.
Wie finde ich im Voraus heraus, welchen Shard meine Clanmitglieder wählen? Bekomme ich eine Ingame-Nachricht oder muss ich sie tatsächlich ansprechen? (Ich bin zu schüchtern zum Reden!)
Du wirst nicht automatisch erfahren, welchen neuen Shard dein Clan wählt – du musst mit ihnen reden.
Sprich sie am besten vor dem Wipe im Spiel oder über die Kommunikationsplattform eures Clans an.