- Offizieller Beitrag
🗡️ Kampf-EP
- Die Erfahrungsanforderungen für Kampffertigkeiten und die EP-Spannen von Gegnern wurden vollständig überarbeitet.
Ein Gegner der Stufe 1 gewährt nun 100 EP, wobei sich dieser Wert je nach Gegner-Stufe und -Rang skaliert.
Die neuen Kampf-EP-Anforderungen liegen jetzt nahe an denen der Handwerksfähigkeiten. - Schwer zu besiegende Gegner geben jetzt deutlich mehr EP im Vergleich zu leichteren Zielen.
- Die EP-Anforderungen zum Aufsteigen wurden angepasst – es ist nun deutlich vorteilhafter, in Gruppen auf stärkere Gegnerjagd zu gehen, anstatt leichte Gegner in den Heartlands zu „grinden“.
- Wer nur einfache Gegner tötet, wird zum Maximallevel nicht mehr Aufwand haben als bisher.
Wer in Gruppen schwerere Gegner tötet, hat weniger Aufwand als zuvor. - Die EP-Verteilung in Gruppen wurde überarbeitet:
– Gegner, die für Solo-Kämpfe gedacht sind, verteilen ihre EP gleichmäßig, ohne Verlust oder Bonus.
– Gegner, die für Gruppen gedacht sind, geben mehr EP je nach Gruppengröße, bis zu 3,3-fache Basis-EP bei 6 Spielern.
→ Gruppenspiel ist der effizienteste Weg zum Leveln. - Die EP durch Tiere wurde deutlich erhöht, um Jagd-Fertigkeiten einfacher zu leveln.
- Fehlerbehebungen:
- Bug behoben, bei dem einige Gegner 0 EP gaben.
- Bug behoben, bei dem manche Gegner zu viel EP gaben.
🏹 Zauber / Waffen
- Bogenschaden wurde in allen Tiers erhöht.
- Pfeile haben jetzt eine bessere Schadensprogression.
- Itempower beeinflusst den Bogen jetzt stärker, auch die Ziehgeschwindigkeit skaliert besser.
- Fehlerbehebungen:
- Problem mit dem Zauber „Aura des Lebens“ behoben, der Partikeleffekte und Performanceprobleme verursachte.
- „Breath of Joy I & II“, „Surging Stride“ und „Spirit Stride“ unterbrechen den Automatiklauf nicht mehr.
- Quiet Stand und Sanctified Stance behandeln nun Abklingzeiten korrekt und blockieren sich gegenseitig wie vorgesehen.
- „Divine Intervention“ heilt nun nicht mehr doppelt, wenn sie ausgelöst wird.
- „Divine Shield“ reflektiert nun nur noch Schaden bis zum angegebenen Maximalwert.
- „Guardbreaker“ (Großschwert-Spezialangriff) durchbricht nun korrekt Blocks im PvP.
- „Killmark“ gewährt jetzt korrekt Bewegungsgeschwindigkeit, wenn das Ziel getötet wird.
- „Sacrament of Strife“ heilt nun skaliert mit ItemPower.
- Cleanse und Revoke entfernen jetzt korrekt alle Statuseffekte.
- „Windlash“ zeigt nun die korrekte Dauer des Effekts an.
- Problem mit „Jester's Flask“ behoben, der beim Werfen verschwinden konnte.
- Revoke entfernt jetzt korrekt Divine-Rapture-Stapel.
- Nicht-schädliche Zauber-Projektile verursachen nun keinen Schaden mehr, der auf Waffenschaden basiert.
⛏️ Ressourcensammeln
- „Halten zum Interagieren“ rüstet nun korrekt die Nebenhand-Waffe wieder aus.
- Die Härte von Ressourcen-Knoten passt jetzt zum benötigten Werkzeug-Tier (0–4).
- Werkzeugschaden beim Sammeln wurde deutlich erhöht.
- Die Härte beim Häuten von Wölfen wurde auf 1 gesetzt.
- Häute-Gesundheit wurde für alle Tiere neu ausbalanciert.
🔊 Audio
- Der Ton von Wasserbrunnen wurde leiser eingestellt.
- Sitzanimationen haben jetzt verbesserte Soundeffekte.
- Fehler beim Soundeffekt von „Tempest Command“ behoben – die Soundkette wurde bei gebundenen Gegnern nicht abgespielt.
🛠️ Handwerk
- Rezepte aktualisieren sich jetzt automatisch beim Levelaufstieg – kein manuelles Neuladen mehr nötig.
- Herstellzeiten wurden drastisch reduziert – z. B. beim Herstellen von Ausrüstung um etwa 50 %.
- Ausrüstungsherstellung: nur noch 9–12 Würfe, früher 21.
- Bei voller Meisterschaft: nur noch 3–4 Würfe.
- Auch bei anderen Rezepten wurde die Zeit reduziert.
- Rezeptfreischaltung überarbeitet:
- Mehr Rezepte standardmäßig freigeschaltet.
- Früher „versteckte“ oder schwer zugängliche Rezepte werden nun über Skill-Fortschritt freigeschaltet.
- Betrifft viele Stationen: Spinnrad, Webstuhl, Gerbrack, Holzkohleofen, Brennofen, Schmelzofen, Schneidertisch, Lederverarbeitungstisch.
- Einige Stationen jetzt standardmäßig verfügbar im Baumenü:
Founder's Crafting Table, einfacher Holzkohleofen, Holzwerkbank, einfacher Schmelzofen. - Furnace Parts-Rezept ist jetzt korrekt in der Basic Forge verfügbar.
- Unbeabsichtigte Items wie „Stahlschmiede“ wurden entfernt.
- Nightshade Fruit: Rezeptfehler beim T2-Alchemietisch korrigiert – „Deadly Nightshade Fruit“ wurde ersetzt durch Nightshade Fruit (nicht essbar!).
- Segen bei Handwerkslevel 40 erhöhen jetzt tatsächlich das Level auf 41 und bringen Fortschritt.
🔧 Sonstiges
- Fehler in der deutschen & französischen UI behoben („Claim a plot to start building crafters“).
- Lokalisierung an mehreren Stellen überarbeitet.
- Ton regenerierter Geistenergie ist jetzt nur für den Spieler sichtbar.
- Heilwerte werden kleiner angezeigt, wenn das Ziel voll geheilt ist.
- Ton beim Öffnen des Inventars stoppt nicht mehr Bewegung.
- Ton für Jagdbeute kann jetzt bis zu 20 Kadaver stapeln.
- Ton für Inventargegenstände wurde verbessert.
- Fehler mit Pfeilrezepten (fehlende Beschreibung) behoben.
- Fehler beim Item-Wechsel mit gleichen Zaubern behoben (ItemPower ging verloren).
- Fehler behoben, bei dem Spieler nach Zonenwechsel endlos sprinten konnten.
- „Redeeming Queue“ kann nicht mehr im Tod geöffnet oder genutzt werden.
- Verbrauchsgegenstände zeigen jetzt korrekt Abklingzeit statt Effektlänge.
- Einige fehlerhafte Geländemeshes an Kartenrändern wurden korrigiert.
- Teleport mit Hammer zeigt keinen zusätzlichen Zylinder mehr im Bild.