Patchnotes – 18.06.2025

    • Offizieller Beitrag

    🗡️ Kampf-EP

    • Die Erfahrungsanforderungen für Kampffertigkeiten und die EP-Spannen von Gegnern wurden vollständig überarbeitet.
      Ein Gegner der Stufe 1 gewährt nun 100 EP, wobei sich dieser Wert je nach Gegner-Stufe und -Rang skaliert.
      Die neuen Kampf-EP-Anforderungen liegen jetzt nahe an denen der Handwerksfähigkeiten.
    • Schwer zu besiegende Gegner geben jetzt deutlich mehr EP im Vergleich zu leichteren Zielen.
    • Die EP-Anforderungen zum Aufsteigen wurden angepasst – es ist nun deutlich vorteilhafter, in Gruppen auf stärkere Gegnerjagd zu gehen, anstatt leichte Gegner in den Heartlands zu „grinden“.
    • Wer nur einfache Gegner tötet, wird zum Maximallevel nicht mehr Aufwand haben als bisher.
      Wer in Gruppen schwerere Gegner tötet, hat weniger Aufwand als zuvor.
    • Die EP-Verteilung in Gruppen wurde überarbeitet:
      – Gegner, die für Solo-Kämpfe gedacht sind, verteilen ihre EP gleichmäßig, ohne Verlust oder Bonus.
      – Gegner, die für Gruppen gedacht sind, geben mehr EP je nach Gruppengröße, bis zu 3,3-fache Basis-EP bei 6 Spielern.
      Gruppenspiel ist der effizienteste Weg zum Leveln.
    • Die EP durch Tiere wurde deutlich erhöht, um Jagd-Fertigkeiten einfacher zu leveln.
    • Fehlerbehebungen:
      • Bug behoben, bei dem einige Gegner 0 EP gaben.
      • Bug behoben, bei dem manche Gegner zu viel EP gaben.

    🏹 Zauber / Waffen

    • Bogenschaden wurde in allen Tiers erhöht.
    • Pfeile haben jetzt eine bessere Schadensprogression.
    • Itempower beeinflusst den Bogen jetzt stärker, auch die Ziehgeschwindigkeit skaliert besser.
    • Fehlerbehebungen:
      • Problem mit dem Zauber „Aura des Lebens“ behoben, der Partikeleffekte und Performanceprobleme verursachte.
      • „Breath of Joy I & II“, „Surging Stride“ und „Spirit Stride“ unterbrechen den Automatiklauf nicht mehr.
      • Quiet Stand und Sanctified Stance behandeln nun Abklingzeiten korrekt und blockieren sich gegenseitig wie vorgesehen.
      • „Divine Intervention“ heilt nun nicht mehr doppelt, wenn sie ausgelöst wird.
      • „Divine Shield“ reflektiert nun nur noch Schaden bis zum angegebenen Maximalwert.
      • „Guardbreaker“ (Großschwert-Spezialangriff) durchbricht nun korrekt Blocks im PvP.
      • „Killmark“ gewährt jetzt korrekt Bewegungsgeschwindigkeit, wenn das Ziel getötet wird.
      • „Sacrament of Strife“ heilt nun skaliert mit ItemPower.
      • Cleanse und Revoke entfernen jetzt korrekt alle Statuseffekte.
      • „Windlash“ zeigt nun die korrekte Dauer des Effekts an.
      • Problem mit „Jester's Flask“ behoben, der beim Werfen verschwinden konnte.
      • Revoke entfernt jetzt korrekt Divine-Rapture-Stapel.
      • Nicht-schädliche Zauber-Projektile verursachen nun keinen Schaden mehr, der auf Waffenschaden basiert.

    ⛏️ Ressourcensammeln

    • „Halten zum Interagieren“ rüstet nun korrekt die Nebenhand-Waffe wieder aus.
    • Die Härte von Ressourcen-Knoten passt jetzt zum benötigten Werkzeug-Tier (0–4).
    • Werkzeugschaden beim Sammeln wurde deutlich erhöht.
    • Die Härte beim Häuten von Wölfen wurde auf 1 gesetzt.
    • Häute-Gesundheit wurde für alle Tiere neu ausbalanciert.

    🔊 Audio

    • Der Ton von Wasserbrunnen wurde leiser eingestellt.
    • Sitzanimationen haben jetzt verbesserte Soundeffekte.
    • Fehler beim Soundeffekt von „Tempest Command“ behoben – die Soundkette wurde bei gebundenen Gegnern nicht abgespielt.

    🛠️ Handwerk

    • Rezepte aktualisieren sich jetzt automatisch beim Levelaufstieg – kein manuelles Neuladen mehr nötig.
    • Herstellzeiten wurden drastisch reduziert – z. B. beim Herstellen von Ausrüstung um etwa 50 %.
      • Ausrüstungsherstellung: nur noch 9–12 Würfe, früher 21.
      • Bei voller Meisterschaft: nur noch 3–4 Würfe.
      • Auch bei anderen Rezepten wurde die Zeit reduziert.
    • Rezeptfreischaltung überarbeitet:
      • Mehr Rezepte standardmäßig freigeschaltet.
      • Früher „versteckte“ oder schwer zugängliche Rezepte werden nun über Skill-Fortschritt freigeschaltet.
      • Betrifft viele Stationen: Spinnrad, Webstuhl, Gerbrack, Holzkohleofen, Brennofen, Schmelzofen, Schneidertisch, Lederverarbeitungstisch.
    • Einige Stationen jetzt standardmäßig verfügbar im Baumenü:
      Founder's Crafting Table, einfacher Holzkohleofen, Holzwerkbank, einfacher Schmelzofen.
    • Furnace Parts-Rezept ist jetzt korrekt in der Basic Forge verfügbar.
    • Unbeabsichtigte Items wie „Stahlschmiede“ wurden entfernt.
    • Nightshade Fruit: Rezeptfehler beim T2-Alchemietisch korrigiert – „Deadly Nightshade Fruit“ wurde ersetzt durch Nightshade Fruit (nicht essbar!).
    • Segen bei Handwerkslevel 40 erhöhen jetzt tatsächlich das Level auf 41 und bringen Fortschritt.

    🔧 Sonstiges

    • Fehler in der deutschen & französischen UI behoben („Claim a plot to start building crafters“).
    • Lokalisierung an mehreren Stellen überarbeitet.
    • Ton regenerierter Geistenergie ist jetzt nur für den Spieler sichtbar.
    • Heilwerte werden kleiner angezeigt, wenn das Ziel voll geheilt ist.
    • Ton beim Öffnen des Inventars stoppt nicht mehr Bewegung.
    • Ton für Jagdbeute kann jetzt bis zu 20 Kadaver stapeln.
    • Ton für Inventargegenstände wurde verbessert.
    • Fehler mit Pfeilrezepten (fehlende Beschreibung) behoben.
    • Fehler beim Item-Wechsel mit gleichen Zaubern behoben (ItemPower ging verloren).
    • Fehler behoben, bei dem Spieler nach Zonenwechsel endlos sprinten konnten.
    • „Redeeming Queue“ kann nicht mehr im Tod geöffnet oder genutzt werden.
    • Verbrauchsgegenstände zeigen jetzt korrekt Abklingzeit statt Effektlänge.
    • Einige fehlerhafte Geländemeshes an Kartenrändern wurden korrigiert.
    • Teleport mit Hammer zeigt keinen zusätzlichen Zylinder mehr im Bild.

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