- Offizieller Beitrag
Patch Notes – Vers 4: Raiders of Lyonesse – 09.10.2025
PvP-Provinz – Lyonesse
- Die PvP-Provinz wurde überarbeitet und ist jetzt deutlich größer.
- Einzigartige Landmarken hinzugefügt, wie z. B. verfallene alte Städte, die Hinweise auf die Geschichte der Provinz geben.
- Neue Orte in Form von Wachtürmen hinzugefügt – praktische Plätze, an denen Spieler ihre Ausrüstung reparieren und Items herstellen können.
- Schnellreise innerhalb von Lyonesse ist nun zwischen den Ruinenstädten und den Provinzportalen möglich.
Handwerk & Ressourcen
- Zwei neue exklusive Ressourcen in der PvP-Provinz hinzugefügt: Ambergrasp und Canonite.
- Verzauberung von Ausrüstung: Die neuen Ressourcen können über die Skillbäume Alchemie und Juwelenkunde veredelt und zu Sanctified Oil kombiniert werden. Dieses gibt es in vier Stufen und steigert die Item Power dauerhaft um +50 bis +125.
- Möglichkeit hinzugefügt, Founders’-Belohnungen an der Log Workbench (bei jeder Petra Dei) herzustellen – zusätzlich zur weiterhin verfügbaren Methode über den Founders Crafting Table.
- Fehler behoben, bei dem Tränke derselben Stufe, aber mit unterschiedlicher Dauer, stark abweichende Werte hatten. → Nun standardisiert, mit leichten Abweichungen je nach Stufe.
- Insgesamt 36 neue RP-Kleidungsstücke ohne Werte hinzugefügt: Umhänge, Hüte, Kleider, Tuniken, Hosen, Schuhe und neue Diademe.
- Hirschböcke lassen nun garantiert Geweihe fallen.
Bauen
- Stabilitätswerte der niedrigen Fundamentteile korrigiert, damit sie mehr Unterstützung bieten.
- Stabilität einiger kleiner Fundamentstücke verbessert.
- Kosten für zwei Granit-Fundamente von 10 auf 5 Granit reduziert, um besser zur Größe zu passen.
- Alle Plots, die einem Charakter in einer bestimmten Serverregion gehören, werden nun dem Spieler angezeigt.
- Fehler bei den Snap-Punkten der Balustrade (Kalkstein-Teile) behoben.
- Fehler bei Snap-Point-Auswahl für mehrere kleine Objekte korrigiert.
- Menge an Granit für den Bau niedriger Mauern reduziert.
- Es ist nun möglich, die Berechtigungen am Marktstand so einzustellen, dass Items auch an die Öffentlichkeit verkauft werden können.
Überarbeitete Lobby & Charaktererstellung
- Neue Lobby erstellt, die besser zum Stil des Spiels passt.
- Die neue Lobby enthält eine kurze Reihe von Einführungsbildschirmen zu Pax Dei, gedacht für neue Spieler, um ihnen mehr Kontext zum Spiel zu geben.
- Neue Optionen hinzugefügt, um das Gesicht des Avatars individueller anzupassen.
- Farbwerte leicht angepasst, um die gewählten Farben besser darzustellen.
- Charakter-Presets so angepasst, dass sie den gerenderten Icons entsprechen.
- Profanity-Filter für Charakternamen implementiert.
- Den Körper-Slider umbenannt, um die Bandbreite der Körpertypen genauer zu beschreiben.
- „Always cover body“ bleibt nun auch im Charakterauswahl-Bildschirm dauerhaft aktiv.
Charaktere
- Zöpfe verhalten sich nicht mehr unkontrolliert, wenn man sich anderen Spielern nähert.
- Alpha-Maske erstellt und Handschuhmaterial auf doppelseitig gesetzt, um unschöne Schatten zu vermeiden.
- Fehler behoben, bei dem das Inventar von Petra Dei bei höchster UI-Skalierung nicht korrekt angezeigt wurde.
- Fehler behoben, bei dem Ohren durch bestimmte Kopfbedeckungen clippten.
UI
- Tier- und Qualitätssymbole überarbeitet:
- Qualität wird nun als Farbverlauf im oberen Teil des Symbols und im äußeren Ring angezeigt.
- Der innere Ring zeigt die Tier-Stufe mit Segmenten; gefüllte Segmente zeigen die jeweilige Stufe.
- Farbcode:
- Schlecht = Dunkelgrau
- Gewöhnlich = Hellgrau
- Ungewöhnlich = Grün
- Selten = Blau
- Benachrichtigung hinzugefügt, wenn durch Levelaufstieg in einem Skill ein Rezept freigeschaltet wird.
- Fehler behoben, bei dem der Text „Find your friends on Discord“ nicht in den Rahmen passte.
- Fehler behoben, bei dem „Split one“ beim Verschieben von Items den gesamten Stapel bewegte, anstatt nur ein Item zu einem unvollständigen Stapel hinzuzufügen.
- Fehler behoben, bei dem die Zauberleiste (Cast Bar) für den Spieler die meiste Zeit nicht angezeigt wurde.
- Fehler behoben, bei dem der Chat nach Drücken der Eingabetaste in manchen Fällen nicht geöffnet wurde.
- Fehler in der Beschreibung der Fähigkeit Commanding Strike behoben.
- Fehler behoben, bei dem der Discord-Link im Menü „Select your Region“ nicht funktionierte.
- Fehler behoben, bei dem in einigen Lokalisierungen Text in den Premium-Tooltips über die Fenstergrenzen hinausragte (nun mit Zeilenumbruch).
- Fehler behoben, bei dem die Honed Steel Chopping Axe dieselbe Beschreibung wie eine Spitzhacke hatte.
- Fehler behoben, bei dem das Marktstand-Standort-Menü nicht mit der ESC-Taste geschlossen werden konnte.
- Fehler behoben, bei dem der Split-Stack-Slider zu klein war und dadurch die UI-Präzision verringert wurde.
- Fehler behoben, bei dem der UI-Skalierungsregler nicht korrekt mit seinen 4 Werten ausgerichtet war und über die gesamte Leiste verschoben werden konnte.
- Fehlende Apostrophe in Provinzportals-Namen ergänzt.
- Schriftgröße für Stacks auf Item-Icons verringert.
- Benachrichtigung über XP-Gewinne beim Bergbau, Häuten und Holzfällen hinzugefügt.
- Schwarze Balken an den Bildschirmseiten auf Ultrawide-Monitoren entfernt.
Welt
- Fehler behoben, bei dem eine Lücke in der Geometrie in einigen Höhlendecken erschien.
- Fehler behoben, bei dem Gras in Ancien – Lavedan über dem Boden schwebte.
- Fehler mit unsichtbarer Kollision behoben.
- Fehler behoben, bei dem einige dekorative Opfer-Assets im Dungeon The Oubliettes nicht korrekt am Boden ausgerichtet waren.
- Fehler mit bestimmtem Foliage-LOD in den Lyonesse-Wildlanden behoben.
- Fehler mit schwebenden dekorativen Felsen in einem Höhlenbereich des Dungeons The Carcinoma behoben.
- Kleinere Kollisionsprobleme bei Brücken behoben.
- Fehler behoben, bei dem das Setzen der Streaming-Distanz auf 0 % mehrere Grafikprobleme verursachte.
- Zwei Fälle von Floor Z-Fighting im Dungeon The Molting Chambers behoben.
- Droprate von Quecksilber erhöht.
- Rain Lily Extract und Datura Seed Pod Extract sind nicht länger lootbar, da sie in keinen Rezepten verwendet wurden.
- T2-Rare-Spawns aus T1-Heartland-Camps entfernt.
- Vase im Dungeon Reflection of Holastri clippt nicht mehr durch die Wand.
Welt-Visuals
- Nachthimmel verbessert mit realistischeren Sternverteilungen und Helligkeitsstufen.
- Wolken-Rendering überarbeitet, weniger körnig.
- Kleine Anpassungen bei Belichtung und Kontrast.
Lokalisierung
- Lokalisierte Namen für alle Provinztore hinzugefügt.
- Fehler behoben, bei dem der Text „Crafter Unlocks“ in der polnischen Lokalisierung nicht in den vorgesehenen Bereich passte.
- Text für „Discord Account Linking“ in den Chateinstellungen für Spanisch angepasst, damit er ins UI passt.
- Benachrichtigung „Home location updated“ lokalisiert.
Kamera
- Fehler behoben, bei dem die Kamera in einen Baum clippen konnte.
- Fehler behoben, bei dem die Hervorhebung eines zuvor gewählten Charakter-Presets nicht verschwand, außer wenn man mit der Maus darüberfuhr.
Audio & VFX
- Neue Intro-Musik hinzugefügt – abhängig von der lokalen Tageszeit des Rechners.
- Fehler behoben, bei dem Wasserflächen keine Soundeffekte hatten.
- Sichtbare Streifen in Spell-VFX (z. B. Bloodfed Grove) verborgen, die Texturprobleme verursachten.
- Zieleffekte zeigen nun ähnliche Visuals wie der eigentliche Effekt.
Abstürze
- Fehler behoben, bei dem „Sign in with Discord“ das Spiel nach Bestätigung im Discord-Pop-up zum Absturz brachte.
- Fehler behoben, bei dem das schnelle Öffnen und Schließen des Mirakel-Menüs einen Absturz verursachte.