Patch Notes – Vers 4: Raiders of Lyonesse

    • Offizieller Beitrag

    Patch Notes – Vers 4: Raiders of Lyonesse – 09.10.2025

    PvP-Provinz – Lyonesse

    • Die PvP-Provinz wurde überarbeitet und ist jetzt deutlich größer.
    • Einzigartige Landmarken hinzugefügt, wie z. B. verfallene alte Städte, die Hinweise auf die Geschichte der Provinz geben.
    • Neue Orte in Form von Wachtürmen hinzugefügt – praktische Plätze, an denen Spieler ihre Ausrüstung reparieren und Items herstellen können.
    • Schnellreise innerhalb von Lyonesse ist nun zwischen den Ruinenstädten und den Provinzportalen möglich.

    Handwerk & Ressourcen

    • Zwei neue exklusive Ressourcen in der PvP-Provinz hinzugefügt: Ambergrasp und Canonite.
    • Verzauberung von Ausrüstung: Die neuen Ressourcen können über die Skillbäume Alchemie und Juwelenkunde veredelt und zu Sanctified Oil kombiniert werden. Dieses gibt es in vier Stufen und steigert die Item Power dauerhaft um +50 bis +125.
    • Möglichkeit hinzugefügt, Founders’-Belohnungen an der Log Workbench (bei jeder Petra Dei) herzustellen – zusätzlich zur weiterhin verfügbaren Methode über den Founders Crafting Table.
    • Fehler behoben, bei dem Tränke derselben Stufe, aber mit unterschiedlicher Dauer, stark abweichende Werte hatten. → Nun standardisiert, mit leichten Abweichungen je nach Stufe.
    • Insgesamt 36 neue RP-Kleidungsstücke ohne Werte hinzugefügt: Umhänge, Hüte, Kleider, Tuniken, Hosen, Schuhe und neue Diademe.
    • Hirschböcke lassen nun garantiert Geweihe fallen.

    Bauen

    • Stabilitätswerte der niedrigen Fundamentteile korrigiert, damit sie mehr Unterstützung bieten.
    • Stabilität einiger kleiner Fundamentstücke verbessert.
    • Kosten für zwei Granit-Fundamente von 10 auf 5 Granit reduziert, um besser zur Größe zu passen.
    • Alle Plots, die einem Charakter in einer bestimmten Serverregion gehören, werden nun dem Spieler angezeigt.
    • Fehler bei den Snap-Punkten der Balustrade (Kalkstein-Teile) behoben.
    • Fehler bei Snap-Point-Auswahl für mehrere kleine Objekte korrigiert.
    • Menge an Granit für den Bau niedriger Mauern reduziert.
    • Es ist nun möglich, die Berechtigungen am Marktstand so einzustellen, dass Items auch an die Öffentlichkeit verkauft werden können.

    Überarbeitete Lobby & Charaktererstellung

    • Neue Lobby erstellt, die besser zum Stil des Spiels passt.
    • Die neue Lobby enthält eine kurze Reihe von Einführungsbildschirmen zu Pax Dei, gedacht für neue Spieler, um ihnen mehr Kontext zum Spiel zu geben.
    • Neue Optionen hinzugefügt, um das Gesicht des Avatars individueller anzupassen.
    • Farbwerte leicht angepasst, um die gewählten Farben besser darzustellen.
    • Charakter-Presets so angepasst, dass sie den gerenderten Icons entsprechen.
    • Profanity-Filter für Charakternamen implementiert.
    • Den Körper-Slider umbenannt, um die Bandbreite der Körpertypen genauer zu beschreiben.
    • Always cover body“ bleibt nun auch im Charakterauswahl-Bildschirm dauerhaft aktiv.

    Charaktere

    • Zöpfe verhalten sich nicht mehr unkontrolliert, wenn man sich anderen Spielern nähert.
    • Alpha-Maske erstellt und Handschuhmaterial auf doppelseitig gesetzt, um unschöne Schatten zu vermeiden.
    • Fehler behoben, bei dem das Inventar von Petra Dei bei höchster UI-Skalierung nicht korrekt angezeigt wurde.
    • Fehler behoben, bei dem Ohren durch bestimmte Kopfbedeckungen clippten.

    UI

    • Tier- und Qualitätssymbole überarbeitet:
      • Qualität wird nun als Farbverlauf im oberen Teil des Symbols und im äußeren Ring angezeigt.
      • Der innere Ring zeigt die Tier-Stufe mit Segmenten; gefüllte Segmente zeigen die jeweilige Stufe.
      • Farbcode:
        • Schlecht = Dunkelgrau
        • Gewöhnlich = Hellgrau
        • Ungewöhnlich = Grün
        • Selten = Blau
    • Benachrichtigung hinzugefügt, wenn durch Levelaufstieg in einem Skill ein Rezept freigeschaltet wird.
    • Fehler behoben, bei dem der Text „Find your friends on Discord“ nicht in den Rahmen passte.
    • Fehler behoben, bei dem „Split one“ beim Verschieben von Items den gesamten Stapel bewegte, anstatt nur ein Item zu einem unvollständigen Stapel hinzuzufügen.
    • Fehler behoben, bei dem die Zauberleiste (Cast Bar) für den Spieler die meiste Zeit nicht angezeigt wurde.
    • Fehler behoben, bei dem der Chat nach Drücken der Eingabetaste in manchen Fällen nicht geöffnet wurde.
    • Fehler in der Beschreibung der Fähigkeit Commanding Strike behoben.
    • Fehler behoben, bei dem der Discord-Link im Menü „Select your Region“ nicht funktionierte.
    • Fehler behoben, bei dem in einigen Lokalisierungen Text in den Premium-Tooltips über die Fenstergrenzen hinausragte (nun mit Zeilenumbruch).
    • Fehler behoben, bei dem die Honed Steel Chopping Axe dieselbe Beschreibung wie eine Spitzhacke hatte.
    • Fehler behoben, bei dem das Marktstand-Standort-Menü nicht mit der ESC-Taste geschlossen werden konnte.
    • Fehler behoben, bei dem der Split-Stack-Slider zu klein war und dadurch die UI-Präzision verringert wurde.
    • Fehler behoben, bei dem der UI-Skalierungsregler nicht korrekt mit seinen 4 Werten ausgerichtet war und über die gesamte Leiste verschoben werden konnte.
    • Fehlende Apostrophe in Provinzportals-Namen ergänzt.
    • Schriftgröße für Stacks auf Item-Icons verringert.
    • Benachrichtigung über XP-Gewinne beim Bergbau, Häuten und Holzfällen hinzugefügt.
    • Schwarze Balken an den Bildschirmseiten auf Ultrawide-Monitoren entfernt.

    Welt

    • Fehler behoben, bei dem eine Lücke in der Geometrie in einigen Höhlendecken erschien.
    • Fehler behoben, bei dem Gras in Ancien – Lavedan über dem Boden schwebte.
    • Fehler mit unsichtbarer Kollision behoben.
    • Fehler behoben, bei dem einige dekorative Opfer-Assets im Dungeon The Oubliettes nicht korrekt am Boden ausgerichtet waren.
    • Fehler mit bestimmtem Foliage-LOD in den Lyonesse-Wildlanden behoben.
    • Fehler mit schwebenden dekorativen Felsen in einem Höhlenbereich des Dungeons The Carcinoma behoben.
    • Kleinere Kollisionsprobleme bei Brücken behoben.
    • Fehler behoben, bei dem das Setzen der Streaming-Distanz auf 0 % mehrere Grafikprobleme verursachte.
    • Zwei Fälle von Floor Z-Fighting im Dungeon The Molting Chambers behoben.
    • Droprate von Quecksilber erhöht.
    • Rain Lily Extract und Datura Seed Pod Extract sind nicht länger lootbar, da sie in keinen Rezepten verwendet wurden.
    • T2-Rare-Spawns aus T1-Heartland-Camps entfernt.
    • Vase im Dungeon Reflection of Holastri clippt nicht mehr durch die Wand.

    Welt-Visuals

    • Nachthimmel verbessert mit realistischeren Sternverteilungen und Helligkeitsstufen.
    • Wolken-Rendering überarbeitet, weniger körnig.
    • Kleine Anpassungen bei Belichtung und Kontrast.
    • Lokalisierung

    • Lokalisierte Namen für alle Provinztore hinzugefügt.
    • Fehler behoben, bei dem der Text „Crafter Unlocks“ in der polnischen Lokalisierung nicht in den vorgesehenen Bereich passte.
    • Text für „Discord Account Linking“ in den Chateinstellungen für Spanisch angepasst, damit er ins UI passt.
    • Benachrichtigung „Home location updated“ lokalisiert.

    Kamera

    • Fehler behoben, bei dem die Kamera in einen Baum clippen konnte.
    • Fehler behoben, bei dem die Hervorhebung eines zuvor gewählten Charakter-Presets nicht verschwand, außer wenn man mit der Maus darüberfuhr.

    Audio & VFX

    • Neue Intro-Musik hinzugefügt – abhängig von der lokalen Tageszeit des Rechners.
    • Fehler behoben, bei dem Wasserflächen keine Soundeffekte hatten.
    • Sichtbare Streifen in Spell-VFX (z. B. Bloodfed Grove) verborgen, die Texturprobleme verursachten.
    • Zieleffekte zeigen nun ähnliche Visuals wie der eigentliche Effekt.

    Abstürze

    • Fehler behoben, bei dem „Sign in with Discord“ das Spiel nach Bestätigung im Discord-Pop-up zum Absturz brachte.
    • Fehler behoben, bei dem das schnelle Öffnen und Schließen des Mirakel-Menüs einen Absturz verursachte.

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