Lyonesse-Updates
Dieser Patch führt bedeutende Änderungen am Mournel-Baum-Balancing-Algorithmus ein, um auf das Feedback der Community zu reagieren. Die Probleme, die wir angehen, sind folgende:
- Bei unserem ersten Mournel-Balancing ließen große Bäume eine sehr große Menge an Mournwood fallen. Wenn dieser Baumtyp erschien, war er zu diesem Zeitpunkt stets der einzige verfügbare in Lyonesse. Dadurch bestand die optimale Strategie zur Gewinnung von Mournwood darin, eine große, nicht angreifbare Gruppe zu bilden, was die beabsichtigte PvP-Dynamik in Lyonesse untergrub.
- Zusätzlich waren die Spawn-Zeiten bislang auf ein sehr enges Zeitfenster konzentriert.
- Es gab viele Spekulationen darüber, wie sich Instanzen auf die Mournels auswirken. Wir stimmen voll und ganz zu, dass wir nicht wollen, dass ein Baum ohne Wettbewerb aberntet werden kann.
Änderungen an den Bäumen
- Die Basis-Spawnzeiten werden erweitert und decken nun täglich den Zeitraum von 16:30 Uhr bis 23:30 Uhr (lokale Zeit) in der jeweiligen Region ab. Die meisten Spawns finden zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr statt. Damit ist das abgedeckte Zeitfenster mehr als doppelt so groß wie zuvor.
Spawnzeiten: Montag bis Sonntag – 16:30–23:30 Uhr
Zeitzonen:- NA-Shards: MT (UTC-7)
- EU-Shards (inkl. Arcadia): CET (UTC+1)
- SEA-Shards: SGT (UTC+8)
- Jeder Wochentag verfügt über dieselben Basis-Spawns, die ausschließlich aus kleinen Bäumen bestehen. Alle vier bebaubaren Gebiete von Lyonesse erhalten gleichzeitig einen Spawn.
Die Spawns um 19:00 Uhr und 21:00 Uhr umfassen insgesamt 8 gleichzeitige Spawns, also 2 pro Gebiet.
Mit dieser Änderung kann eine große Gruppe zwar weiterhin einen einzelnen Baum dominieren, es ist jedoch unmöglich, die komplette Holzgewinnung zu diesem Spawn-Zeitpunkt vollständig zu blockieren. Zudem ist der Holzertrag pro Teilnehmer sehr gering, sodass die optimale Strategie darin besteht, mit kleineren Gruppen mehrere kleine Bäume anzugreifen. - Durch die hohe Anzahl an Spawns ist es für kleinere Gruppen deutlich wahrscheinlicher, einen Baum zu finden, der entweder gar nicht umkämpft ist oder von einer Gruppe geerntet wird, mit der sie sich messen können.
Die ursprüngliche Intention der Bäume war immer, dass beim Abernten ein erhebliches PvP-Risiko besteht – tatsächliche Kämpfe sollten jedoch nicht garantiert sein. Dieses Update soll das Gleichgewicht stärker in diese Richtung verschieben. - Gleichzeitige Spawns in vier Gebieten reduzieren deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine zweite Instanz erstellt wird, was in seltenen Fällen dazu führen konnte, dass eine Gruppe allein in dieser zweiten Instanz war.
- Dienstage und Samstage bleiben besondere Tage mit zusätzlichen Spawns im zentralen Bereich von Lyonesse. Diese Spawns überschneiden sich teilweise mit denen in anderen Gebieten, sodass bis zu 11 Bäume gleichzeitig in ganz Lyonesse erscheinen können.
An beiden Tagen gibt es zusätzlich jeweils einen mittleren und einen großen Baum, sodass weiterhin Anreize für groß angelegte Kämpfe bestehen.
Anpassung der Holzmenge
- Um die deutlich höhere Anzahl an Spawns auszugleichen, wurde die Holzmenge pro Mournel leicht reduziert auf 16, 50 und 160.
Insgesamt bleibt die täglich und wöchentlich sammelbare Menge an Mournwood nach diesen Balance-Anpassungen nahezu unverändert.
Wir werden beobachten, wie sich diese Änderungen auf das Gesamterlebnis in Lyonesse auswirken, und weiterhin mit euch auf Discord über die Zukunft des Spiels sprechen.
Zusätzlich sind wir uns der Performance-Probleme in groß angelegten Schlachten bewusst. Wir haben das Spiel profiliert, um die Ursachen der Leistungseinbrüche zu identifizieren, und verfügen über vielversprechende Ansätze. Wir arbeiten aktiv an entsprechenden Fixes und an weiteren Verbesserungen der Performance-Presets für das Rendering.
Korrekturen,
Vorläufige Korrektur, um das Problem mit fliegenden NPCs zu beheben. Bitte teilen Sie uns im Feedback-Kanal mit, wenn dies nicht funktioniert hat.