Neujahrsstatement des Pax-Dei-Entwicklerteams

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paxianer
    Wir hoffen, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr, habt die Welt von Gallia erkundet und euch in Lyonesse amüsiert, während ihr liebevolle kleine Julböcke hergestellt habt.
    Wir möchten auf einige wichtige Punkte eingehen, die in den vergangenen Wochen innerhalb der Community diskutiert wurden.


    Offene Probleme
    Das Problem, das das Spawnen der Mournel-Bäume in der NA-Region betroffen hat, benötigte einige Zeit, um vollständig identifiziert zu werden. Nachdem gestern ein Fix auf den Live-Shards ausgerollt wurde, sollte sich die Situation nun wieder normalisiert haben.
    Unser Team arbeitet weiterhin daran, Probleme mit NPC-Spawns zu beheben, die nicht wie vorgesehen funktionieren, ebenso wie ein Problem, bei dem Spieler beim Teleportieren zu Schreinen darin stecken bleiben können, sowie Türen im PvP-Gebiet, die von Nicht-Clanmitgliedern geöffnet werden können. Wir erwarten, hierfür in den kommenden Tagen Lösungen bereitzustellen. Zusätzlich untersuchen wir weiterhin die gemeldeten Probleme mit dem Ingame-Chat und sollten dazu in Kürze ein Update geben können.


    Talweite Märkte
    Wie bereits in der Retrospektive erwähnt, planen wir, in naher Zukunft talweite Märkte einzuführen. Uns ist bewusst, dass dieses Feature kontrovers ist, und wir haben euer Feedback aufmerksam gelesen. Deshalb haben wir beschlossen, die Einführung dieser Funktion zu verschieben und andere Elemente zu priorisieren. Wir werden das Thema erneut aufgreifen und prüfen, wie wir es anpassen können, um eine breitere Spielerschaft anzusprechen.
    Dennoch möchten wir die Beweggründe hinter diesem Feature erläutern, damit ihr versteht, dass es nicht aus dem Nichts kommt und einen echten Nutzen hat.
    Uns ist bewusst, dass das aktuelle Marktsystem für neue Spieler nicht gut funktioniert. Die Teilnahme setzt verstecktes Wissen und erstklassige Standorte der Marktstände in der Nähe von Petra Dei voraus, was es schwierig macht zu wissen, was man handeln soll, wie man effektiv verkauft oder ob sich die Nutzung des Marktes überhaupt lohnt. Infolgedessen beteiligen sich viele neue Spieler überhaupt nicht sinnvoll an der Wirtschaft.
    Die geplante Umstellung auf talweite Märkte zielte nicht auf eine Verlangsamung des Fortschritts ab, sondern auf das Problem der Nicht-Teilnahme. Reibung zu reduzieren bedeutet, Nicht-Teilnehmer zu Teilnehmern zu machen – und das ist entscheidend für eine gesunde MMO-Population. Die Gesundheit eines Marktes hängt von Liquidität ab: davon, wie einfach es ist zu kaufen und zu verkaufen. Während Geografie und Entfernungen für Produktion und regionale Vorteile wichtig sein sollten, sollten sie Transaktionen an sich nicht verhindern. Die Notwendigkeit, zu einzelnen Ständen zu reisen, führt dazu, dass viele Verkäufe nie stattfinden, spontane Käufe wegfallen und geringwertige Waren das Einstellen oder Kaufen nicht wert sind – was insbesondere neue Spieler benachteiligt.
    Diese Änderung würde die Bedeutung der Geografie nicht aufheben und sie in manchen Fällen sogar stärken, indem regionale Vorteile wertvoller werden. Außerdem glauben wir, dass sie missbräuchliches Verhalten verhindern würde, etwa das Anbieten von Gegenständen an unzugänglichen Ständen. Insgesamt sind wir der Meinung, dass Käufe innerhalb eines Marktgebiets latente Nachfrage in reale Transaktionen umwandeln, die Teilnahme erhöhen und eine gesündere, widerstandsfähigere, spielergesteuerte Wirtschaft für alle schaffen würden.
    Da wir jedoch verstehen, dass dies nicht dem entspricht, was die meisten von euch erwarten, werden wir – wie oben erwähnt – die Entwicklung dieses Features vorerst auf Eis legen.


    Änderungen an Berechtigungen
    Wir wissen, dass dies ein heiß diskutiertes und häufig gewünschtes Thema ist. Wir haben bereits gesagt, dass wir daran arbeiten, und machen dies zu einer Priorität für den nächsten Verse.
    Geplant ist, den Clans mehr Ränge hinzuzufügen, mit der Möglichkeit, für jeden Rang unterschiedliche Berechtigungsstufen festzulegen. Außerdem prüfen wir, ob der Clan-Alderman die Ränge umbenennen kann, um sie immersiver zu gestalten.
    Wir sollten bereit sein, mehr Details zu teilen, wenn wir uns dem Zeitpunkt von Verse 6 nähern.
    Zu guter Letzt wissen wir, dass ihr sehr gespannt darauf seid, wohin sich das Spiel entwickelt und woran wir arbeiten. In den kommenden Wochen werden wir einen aktualisierten Zeitplan für die erste Jahreshälfte veröffentlichen, mit weiteren Details zu den nächsten Inhalten für Pax Dei.
    Pax vobiscum,
    Das Mainframe-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!