Patchnotizen zu Vers 3: Pfad des Abenteurers – 11.06.2025

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Update verändert zentrale Systeme, die Struktur der Welt und den Spielfluss grundlegend. Vers 3 legt das Fundament für eine reichere, immersivere Spielerfahrung.

    Neue Funktionen

    Welt

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    Die Welt wurde neu modelliert, mit einer erhöhten maximalen Anzahl an Parzellen pro Provinz. Änderungen umfassen:

    • Zehn Heimattäler pro Provinz (statt bisher sechs)
    • Kleinere, aber dafür spannendere Wildnisgebiete
    • Die Provinzen Merrie und Kerys haben ihre Positionen getauscht
    • Biome und feindliche Lager wurden weltweit neu verteilt
    • Petra-Dei-Stätten überarbeitet und mit Anfangs-Handwerkern ausgestattet
    • Neue Handwerksorte wurden zur Welt hinzugefügt

    Bauen & Handwerk

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    • Mehrere Berufe wurden überarbeitet, um sie besser an die RPG-Änderungen anzupassen. Ziel: leichtere Einführung, flüssigerer Fortschritt, klügere Abhängigkeiten
    • Neuer Start-Handwerker: Holzbank – Die Schreinerbank ist jetzt ausschließlich für Möbelstücke zuständig
    • Die Gämse (auch „Wildziege“) wurde in Bergregionen eingeführt und liefert Wolle
    • Neuer Beruf: Häuten
      • Häutemesser mit neuen Fähigkeitsanforderungen
      • Tote Kreaturen können gehäutet werden, um wertvolle Handwerksmaterialien zu erhalten
      • Die bestehenden Loot-Regeln gelten weiterhin
    • Neue Bauteile: Granitfundamente, Kalksteinset, Holzset und mehr
    • Jäger-inspirierte Variante des Marktstands wurde hinzugefügt


    Gameplay

    Kampffertigkeiten-Fortschritt

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    • Neue Kampffertigkeiten basierend auf Rüstungsslots: je sechs Fertigkeiten für Kopf, Brust, Beine, Füße, Arme und Hände – für Schwere, Mittlere und Leichte Rüstung (insgesamt 18)
    • Kampf-EP wird durch das Töten von Gegnern verdient und steigert spezifische Waffen-/Rüstungsfertigkeiten
    • EP erscheinen als schwebende Zahlen nahe dem Charakter, ähnlich wie Schadensanzeigen
    • Schwierige Gegner geben mehr Erfahrung
    • EP wird innerhalb der Gruppe geteilt – abhängig vom Gegnertyp:
      • Veteranen-Gegner (Schädel-Symbol) für volle Gruppen
      • Normale Gegner für Solo- oder Kleingruppen


    Blocken

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    • Einhändige Waffen blocken nicht mehr ohne Schild
    • Reaktionsfähigkeit beim Blocken verbessert

    Ausrüstung & Waffen

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    • Reduktion der Ausrüstungs-Slots:
      • Top, Top-Outer, Schulter → kombiniert zu Top
      • Bottom, Bottom-Outer → kombiniert zu Bottom

    Rüstungsrollen (neue Attribute):

    • Schwere Rüstung: Beste physische Resistenz, wenig Schaden, Bonus auf Aggro und CC-Effizienz
    • Mittlere Rüstung: Durchschnittliche Verteidigung, guter physischer Schaden – ideal für Nahkämpfer
    • Leichte Rüstung (Kleidung): Beste magische Resistenz & Schaden, schwache physische Verteidigung, Bonus auf Heilung

    Zauber je Slot

    • Kopf / Brust / Beine / Füße: Jeder Rüstungsteil gewährt einen Zauber – selbst bei gewöhnlichen Handwerksstücken
    • Schwere = Tank-Zauber
    • Mittlere = Schaden
    • Leichte = Heilung / Magie
    • Spieler sollen bewusst Rüstungsklassen mischen, um unterschiedliche Werte und Zauberkombinationen zu erreichen

    Item-Power & Voraussetzungen

    • Ausrüstung hat nun Mindestanforderungen an Fähigkeiten – bei Nichterfüllung erscheint eine Warnung
    • Item Power definiert Attribute, Zauberstärke & Skalierung:
      • Beeinflusst durch Qualitätsstufe, Tier-Level und Charakterfähigkeiten

    Waffen-Update

    • Kein Bonus-Schaden mehr auf dem letzten Schlag einer Angriffskette
    • Nebenhand (z. B. Schild) gibt keine Spezialattacken mehr (z. B. Schildschlag entfernt)
    • Schild ermöglicht weiterhin Blocken (rechte Maustaste) und gewährt neue Werte
    • Alle Waffen besitzen jetzt 3 Spezialfähigkeiten / Zauber


    Überarbeitung & Änderungen

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    • Start-Leben: 1000
    • Alle Ausrüstungen wurden neu erstellt
    • Max. Gesundheit / Geist / Ausdauer → skalieren zu 10 % pro Sekunde (abhängig von Nahrung, Rüstungseffekten etc.)

    Neues Ressourcensystem: Geist

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    • Geist ersetzt Ausdauer für Zauber & Spezialangriffe
    • Ausdauer bleibt für: Sprinten, Blocken, Springen, Klettern, Sammeln
    • Ausrüstungswechsel während Kampf nicht mehr erlaubt (nur Waffenwechsel mit Cooldown)
    • Cooldowns werden zwischen Waffen & Rüstungsslots geteilt, um "Schnellzaubern" durch Ausrüstungswechsel zu verhindern
    • Passive Waffenboni entfernt
    • Normalangriffe füllen nun langsam Energie auf
    • Dauerangriffe möglich durch gedrückte Primärangriffstaste

    Neue Ausrüstungs-Attribute

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    • Ausdauerverbrauchsmodifikator
    • Geistverbrauchsmodifikator
    • Schadensreduktionsmodifikator
    • Physischer/Magischer Schadensmodifikator
    • Angriffsgeschwindigkeit
    • Zaubergeschwindigkeit
    • Abklingzeitreduktion
    • CC-Widerstand / CC-Verstärkung
    • Heilung gewirkt / erhalten
    • Aggro-Modifikator

    Fix: Aggro skaliert nun korrekt mit zugefügtem Schaden

    Benutzeroberfläche (UI / UX)

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    • Native Unterstützung für verschiedene Tastaturlayouts (AZERTY, DVORAK usw.)
    • Neues Eingabesystem – Keymapping überarbeitet:
      • ESC öffnet Inventar
      • Systemmenü: oben rechts im oberen Menü
      • Q, R, F = Waffenfähigkeiten
      • 1, 2, 3, Strg links = Zauber
      • 4–0, - = neue Schnellzugriffsplätze
      • V = Sekundäre Interaktion (vorher F)
      • H öffnet das Rad für Teleportation & Wunder

    Zauberzielsystem

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    • ALT gedrückt halten beim Zielen → Selbstziel
    • ALT halten beim Wirken → Zauber sofort auf sich selbst
    • Gruppenmitglieder: F1–F6 zum direkten Zaubern auf Gruppenmitglieder (wenn in Reichweite)

    Audio

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    • Alle Handwerker erhalten eigene Soundeffekte
    • Neue Umgebungsgeräusche und Musik
    • Mehr „Kampfgeräusche“ bei Zebiern
    • Neue Zaubereffekte
    • Überarbeitung des Sound-Mixings für bessere Übergänge und „hektische“ Szenen

    Mehr über Vers 3: Pfad des Abenteurers erfahrt ihr auf:
    👉 https://playpaxdei.com

    Kampf-Fehlerbehebungen

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    • Der Versuch, eine Waffenfähigkeit während ihres Cooldowns zu nutzen, unterbricht nicht mehr laufende Angriffe oder Angriffskombos
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem NPCs durch fallengelassene Inventargegenstände feststecken konnten
    • Spieler erhalten keine Erfahrungspunkte mehr, wenn sie lediglich schwache NPCs blocken
    • Spielertote Körper blockieren keine NPCs oder Projektile mehr
    • Heilungszahlen sind aus großer Entfernung nicht mehr sichtbar
    • Zebier nutzen im Fernkampf keine Nahkampfangriffe mehr
    • Fehler in „Die Reflexion von Holastri“ behoben, bei dem Spieler beim Betreten eines bestimmten Gewässers zum Dungeon-Eingang teleportiert wurden

    Wunder-Fehlerbehebungen

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    • Einige Probleme mit Benachrichtigungen beim Annähern an Schnellreisepunkte wurden behoben
    • Fehler behoben, bei dem bestimmte Animationen mit exakt getimtem Ablauf Schnellreisen stoppten, aber trotzdem Gnade verbrauchten
    • Fehler behoben, bei dem die Taste "Mehr Gnade erhalten" nach dem Wechseln zu anderen Tabs im Wunder-Menü nicht mehr reagierte
    • Fehler behoben, bei dem das Reisen durch ein Tor in seltenen Fällen fehlschlug und der Charakter in einem Sackgassen-Bereich hinter dem Tor zurückblieb

    Chat-Fehlerbehebungen

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    • Fehler behoben, bei dem Spieler nach dem Abbrechen der Option „Anderen Voice-Chat beitreten“ diesem nicht erneut beitreten konnten
    • Fehler behoben, bei dem das Verlassen eines Voice-Chats nach dem Abbrechen der Beitrittsoption dazu führte, dass der Spieler in den abgebrochenen Kanal verschoben wurde

    Audio-Fehlerbehebungen

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    • Fehler behoben, bei dem die Musik im Hauptmenü nicht zuverlässig abgespielt wurde
    • Weibliche NPCs und Avatare verwenden nun passende Stimmen und Kampfgeräusche
    • Fehler behoben, bei dem das Leerlaufgrunzen der Zebier zu laut war

    Weitere Fehlerbehebungen

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    • Fehler behoben, bei dem das Bearbeiten des Preises eines Marktangebots während einer laufenden Transaktion zu Problemen führte
    • Fehler behoben, bei dem verbrauchbare Gegenstände desselben Typs manchmal gestapelt werden konnten, obwohl das nicht vorgesehen war
    • Offizieller Beitrag

    Bekannte Probleme – 11.06.2025

    • Erhaltene Erfahrungspunkte im Kampf:
      Der Text zur erhaltenen EP ist in nicht-englischen Sprachen fehlerhaft und zeigt die EP-Menge nicht korrekt an.
    • Tastaturlayout-Wechsel im Spiel:
      Ein Wechsel des Tastaturlayouts während des Spiels aktualisiert die eingeblendeten Tastenbelegungen nicht.
      → Du kannst eine Aktualisierung erzwingen, indem du aus- und wieder einloggst.
    • Lebens-, Ausdauer- und Geistwerte:
      Diese aktualisieren sich nicht korrekt, wenn der Charakter mit einem Nahrungsbuff die Zone wechselt.
    • Wiederbelebung:
      Charaktere werden mit nur 100 HP und ohne Geist wiederbelebt – sie müssen auf Regeneration warten.
    • Berufsstufenaufstieg:
      Beim Leveln einer Handwerksfertigkeit wird die Rezeptliste nicht automatisch aktualisiert.
      → Die Werkbank muss geschlossen und erneut geöffnet werden.
    • Gegenstandsnamen:
      Gewöhnliche, ungewöhnliche und seltene Versionen eines tragbaren Gegenstands haben denselben Namen.
    • Zauber- und Waffenbeschreibungen:
      Beschreibungen von Zaubern und Waffenfähigkeiten sind nur sichtbar, wenn der entsprechende Gegenstand ausgerüstet ist.

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