- Offizieller Beitrag
Dieses Update verändert zentrale Systeme, die Struktur der Welt und den Spielfluss grundlegend. Vers 3 legt das Fundament für eine reichere, immersivere Spielerfahrung.
Neue Funktionen
Welt
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Die Welt wurde neu modelliert, mit einer erhöhten maximalen Anzahl an Parzellen pro Provinz. Änderungen umfassen:
- Zehn Heimattäler pro Provinz (statt bisher sechs)
- Kleinere, aber dafür spannendere Wildnisgebiete
- Die Provinzen Merrie und Kerys haben ihre Positionen getauscht
- Biome und feindliche Lager wurden weltweit neu verteilt
- Petra-Dei-Stätten überarbeitet und mit Anfangs-Handwerkern ausgestattet
- Neue Handwerksorte wurden zur Welt hinzugefügt
Bauen & Handwerk
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- Mehrere Berufe wurden überarbeitet, um sie besser an die RPG-Änderungen anzupassen. Ziel: leichtere Einführung, flüssigerer Fortschritt, klügere Abhängigkeiten
- Neuer Start-Handwerker: Holzbank – Die Schreinerbank ist jetzt ausschließlich für Möbelstücke zuständig
- Die Gämse (auch „Wildziege“) wurde in Bergregionen eingeführt und liefert Wolle
- Neuer Beruf: Häuten
- Häutemesser mit neuen Fähigkeitsanforderungen
- Tote Kreaturen können gehäutet werden, um wertvolle Handwerksmaterialien zu erhalten
- Die bestehenden Loot-Regeln gelten weiterhin
- Neue Bauteile: Granitfundamente, Kalksteinset, Holzset und mehr
- Jäger-inspirierte Variante des Marktstands wurde hinzugefügt
Gameplay
Kampffertigkeiten-Fortschritt
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- Neue Kampffertigkeiten basierend auf Rüstungsslots: je sechs Fertigkeiten für Kopf, Brust, Beine, Füße, Arme und Hände – für Schwere, Mittlere und Leichte Rüstung (insgesamt 18)
- Kampf-EP wird durch das Töten von Gegnern verdient und steigert spezifische Waffen-/Rüstungsfertigkeiten
- EP erscheinen als schwebende Zahlen nahe dem Charakter, ähnlich wie Schadensanzeigen
- Schwierige Gegner geben mehr Erfahrung
- EP wird innerhalb der Gruppe geteilt – abhängig vom Gegnertyp:
- Veteranen-Gegner (Schädel-Symbol) für volle Gruppen
- Normale Gegner für Solo- oder Kleingruppen
Blocken
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- Einhändige Waffen blocken nicht mehr ohne Schild
- Reaktionsfähigkeit beim Blocken verbessert
Ausrüstung & Waffen
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- Reduktion der Ausrüstungs-Slots:
- Top, Top-Outer, Schulter → kombiniert zu Top
- Bottom, Bottom-Outer → kombiniert zu Bottom
Rüstungsrollen (neue Attribute):
- Schwere Rüstung: Beste physische Resistenz, wenig Schaden, Bonus auf Aggro und CC-Effizienz
- Mittlere Rüstung: Durchschnittliche Verteidigung, guter physischer Schaden – ideal für Nahkämpfer
- Leichte Rüstung (Kleidung): Beste magische Resistenz & Schaden, schwache physische Verteidigung, Bonus auf Heilung
Zauber je Slot
- Kopf / Brust / Beine / Füße: Jeder Rüstungsteil gewährt einen Zauber – selbst bei gewöhnlichen Handwerksstücken
- Schwere = Tank-Zauber
- Mittlere = Schaden
- Leichte = Heilung / Magie
- Spieler sollen bewusst Rüstungsklassen mischen, um unterschiedliche Werte und Zauberkombinationen zu erreichen
Item-Power & Voraussetzungen
- Ausrüstung hat nun Mindestanforderungen an Fähigkeiten – bei Nichterfüllung erscheint eine Warnung
- Item Power definiert Attribute, Zauberstärke & Skalierung:
- Beeinflusst durch Qualitätsstufe, Tier-Level und Charakterfähigkeiten
Waffen-Update
- Kein Bonus-Schaden mehr auf dem letzten Schlag einer Angriffskette
- Nebenhand (z. B. Schild) gibt keine Spezialattacken mehr (z. B. Schildschlag entfernt)
- Schild ermöglicht weiterhin Blocken (rechte Maustaste) und gewährt neue Werte
- Alle Waffen besitzen jetzt 3 Spezialfähigkeiten / Zauber
Überarbeitung & Änderungen
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- Start-Leben: 1000
- Alle Ausrüstungen wurden neu erstellt
- Max. Gesundheit / Geist / Ausdauer → skalieren zu 10 % pro Sekunde (abhängig von Nahrung, Rüstungseffekten etc.)
Neues Ressourcensystem: Geist
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- Geist ersetzt Ausdauer für Zauber & Spezialangriffe
- Ausdauer bleibt für: Sprinten, Blocken, Springen, Klettern, Sammeln
- Ausrüstungswechsel während Kampf nicht mehr erlaubt (nur Waffenwechsel mit Cooldown)
- Cooldowns werden zwischen Waffen & Rüstungsslots geteilt, um "Schnellzaubern" durch Ausrüstungswechsel zu verhindern
- Passive Waffenboni entfernt
- Normalangriffe füllen nun langsam Energie auf
- Dauerangriffe möglich durch gedrückte Primärangriffstaste
Neue Ausrüstungs-Attribute
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- Ausdauerverbrauchsmodifikator
- Geistverbrauchsmodifikator
- Schadensreduktionsmodifikator
- Physischer/Magischer Schadensmodifikator
- Angriffsgeschwindigkeit
- Zaubergeschwindigkeit
- Abklingzeitreduktion
- CC-Widerstand / CC-Verstärkung
- Heilung gewirkt / erhalten
- Aggro-Modifikator
Fix: Aggro skaliert nun korrekt mit zugefügtem Schaden
Benutzeroberfläche (UI / UX)
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- Native Unterstützung für verschiedene Tastaturlayouts (AZERTY, DVORAK usw.)
- Neues Eingabesystem – Keymapping überarbeitet:
- ESC öffnet Inventar
- Systemmenü: oben rechts im oberen Menü
- Q, R, F = Waffenfähigkeiten
- 1, 2, 3, Strg links = Zauber
- 4–0, - = neue Schnellzugriffsplätze
- V = Sekundäre Interaktion (vorher F)
- H öffnet das Rad für Teleportation & Wunder
Zauberzielsystem
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- ALT gedrückt halten beim Zielen → Selbstziel
- ALT halten beim Wirken → Zauber sofort auf sich selbst
- Gruppenmitglieder: F1–F6 zum direkten Zaubern auf Gruppenmitglieder (wenn in Reichweite)
Audio
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- Alle Handwerker erhalten eigene Soundeffekte
- Neue Umgebungsgeräusche und Musik
- Mehr „Kampfgeräusche“ bei Zebiern
- Neue Zaubereffekte
- Überarbeitung des Sound-Mixings für bessere Übergänge und „hektische“ Szenen
Mehr über Vers 3: Pfad des Abenteurers erfahrt ihr auf:
👉 https://playpaxdei.com
Kampf-Fehlerbehebungen
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- Der Versuch, eine Waffenfähigkeit während ihres Cooldowns zu nutzen, unterbricht nicht mehr laufende Angriffe oder Angriffskombos
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem NPCs durch fallengelassene Inventargegenstände feststecken konnten
- Spieler erhalten keine Erfahrungspunkte mehr, wenn sie lediglich schwache NPCs blocken
- Spielertote Körper blockieren keine NPCs oder Projektile mehr
- Heilungszahlen sind aus großer Entfernung nicht mehr sichtbar
- Zebier nutzen im Fernkampf keine Nahkampfangriffe mehr
- Fehler in „Die Reflexion von Holastri“ behoben, bei dem Spieler beim Betreten eines bestimmten Gewässers zum Dungeon-Eingang teleportiert wurden
Wunder-Fehlerbehebungen
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- Einige Probleme mit Benachrichtigungen beim Annähern an Schnellreisepunkte wurden behoben
- Fehler behoben, bei dem bestimmte Animationen mit exakt getimtem Ablauf Schnellreisen stoppten, aber trotzdem Gnade verbrauchten
- Fehler behoben, bei dem die Taste "Mehr Gnade erhalten" nach dem Wechseln zu anderen Tabs im Wunder-Menü nicht mehr reagierte
- Fehler behoben, bei dem das Reisen durch ein Tor in seltenen Fällen fehlschlug und der Charakter in einem Sackgassen-Bereich hinter dem Tor zurückblieb
Chat-Fehlerbehebungen
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- Fehler behoben, bei dem Spieler nach dem Abbrechen der Option „Anderen Voice-Chat beitreten“ diesem nicht erneut beitreten konnten
- Fehler behoben, bei dem das Verlassen eines Voice-Chats nach dem Abbrechen der Beitrittsoption dazu führte, dass der Spieler in den abgebrochenen Kanal verschoben wurde
Audio-Fehlerbehebungen
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- Fehler behoben, bei dem die Musik im Hauptmenü nicht zuverlässig abgespielt wurde
- Weibliche NPCs und Avatare verwenden nun passende Stimmen und Kampfgeräusche
- Fehler behoben, bei dem das Leerlaufgrunzen der Zebier zu laut war
Weitere Fehlerbehebungen
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- Fehler behoben, bei dem das Bearbeiten des Preises eines Marktangebots während einer laufenden Transaktion zu Problemen führte
- Fehler behoben, bei dem verbrauchbare Gegenstände desselben Typs manchmal gestapelt werden konnten, obwohl das nicht vorgesehen war