- Offizieller Beitrag
Änderungen an Ausdauer & Gesundheit
Ausdauerkosten beim Sprinten wurden um ca. 30 % reduziert.
Ausdauerkosten beim Springen wurden um 50 % reduziert.
Ausdauerkosten beim Hochziehen (Mantling) wurden um 50 % reduziert.
Die Basis-Regeneration der Ausdauer wurde um 25 % erhöht.
Die Ausdauer-Regeneration durch tragbare Gegenstände (Rüstung) wurde um 90 % erhöht.
Während wir an einer größeren Überarbeitung der Buffs durch Verbrauchsgegenstände arbeiten, beinhaltet dieser Patch ein Feintuning der Regenerationsraten von Gesundheit und Ausdauer für bestehende Verbrauchsgegenstände:
Ausdauer-Regeneration durch Nahrungsmittel wurde um 100 % erhöht.
Gesundheits-Regeneration durch Nahrungsmittel wurde um 150 % erhöht.
Änderungen an der Haltbarkeit von Waffen/Werkzeugen
Haltbarkeit und Lebensdauer (Lifetime Durability) aller führbaren Gegenstände wurden angepasst. Insgesamt wurde die Haltbarkeit erhöht, während die Lebensdauer gesenkt wurde. Dadurch soll es seltener nötig sein, mehrere Waffen und Schilde in Dungeons mitzunehmen.
Außerdem haben Waffen und Werkzeuge der Stufe 1 und 2 nun weniger Haltbarkeit/Lebensdauer als zuvor, während Gegenstände der Stufe 3 und 4 mehr Haltbarkeit/Lebensdauer besitzen.
Stäbe haben eine verringerte Haltbarkeit/Lebensdauer erhalten.
Werkzeuge verfügen nun über eine abgestufte Haltbarkeit/Lebensdauer je nach Tier-Stufe.
Änderungen am Fähigkeitsfortschritt
- Die XP-Anforderungen für Kampf-, Handwerks- und Sammelfähigkeiten wurden gesenkt, insbesondere für Stufen über 20. Das Erreichen des Fähigkeitsmaximums soll weiterhin herausfordernd sein, aber nicht mehr so extrem wie zuvor.
- Die durch das Töten von Gegnern der Stufe 2 und höher erhaltene Erfahrung wurde erhöht.
- Alleine besiegbare Gegner (ohne Totenkopfsymbol) geben jetzt mehr XP, wenn sie in einer Gruppe von 2 oder mehr Spielern getötet werden. Gegner mit Totenkopfsymbol (für Gruppen gedacht) gewähren im Gruppenkampf weiterhin insgesamt mehr XP.
- Sammelfähigkeiten gewähren jetzt XP basierend auf dem verursachten Schaden in Prozent des Gesamtlebens des Baums, der Erzader oder des Kadavers. Werkzeuge, die mehr Schaden verursachen, bringen dadurch mehr XP pro Aktion. Zuvor konnte es durch bessere Werkzeuge zu weniger XP kommen, da sie schneller arbeiteten – das ist nun behoben.
- Die durch Bergbau, Holzhacken und Häuten verdiente XP wurde neu ausbalanciert, um zu den neuen Stufenanforderungen zu passen. Dadurch wurde die Gesamtanzahl an nötigen Aktionen zum Erreichen des Fähigkeitsmaximums im Vergleich zu früher deutlich reduziert.
- Hinweis: Der XP-Fortschritt bei Sammelfähigkeiten wird derzeit nicht im HUD angezeigt.
Fortschritt in der Tischlerei
- Wir haben festgestellt, dass der Fortschritt in der Fähigkeit Tischlerei, insbesondere auf höheren Stufen, momentan zu einschränkend ist. Eine umfassendere Überarbeitung ist in einem zukünftigen Update geplant, aber folgende Änderungen wurden sofort umgesetzt:
- Die Schwierigkeitsstufe des Rezepts für Kalkmörtel wurde auf 35 gesenkt.
- Alle Freischaltungen, die zuvor auf Stufe 39 lagen, wurden auf Stufe 30 verschoben.
Diese Änderungen sollen den Engpass vorerst lindern, während wir an einer größeren Neuausrichtung arbeiten.
Änderungen am Fähigkeitsfortschritt
- Die Erfahrungsanforderungen (XP) für Kampf-, Handwerks- und Sammelfähigkeiten wurden gesenkt, besonders für Fähigkeitslevel über 20. Das Erreichen des maximalen Fähigkeitslevels soll weiterhin herausfordernd sein, aber nicht mehr so extrem wie zuvor.
- Die XP, die man durch das Töten von Gegnern ab Stufe 2 erhält, wurden erhöht.
- Gegner, die alleine besiegbar sind (kein Totenkopfsymbol), geben jetzt mehr XP, wenn sie in einer Gruppe von 2 oder mehr Spielern getötet werden. Gegner mit Totenkopfsymbol (für Gruppen gedacht) geben weiterhin insgesamt mehr XP im Gruppenkampf.
- Sammelfähigkeiten gewähren jetzt XP basierend auf dem verursachten Schaden in Prozent des Gesamtlebens der bearbeiteten Ressource (Baum/Erz/Kadaver). Werkzeuge, die mehr Schaden verursachen, bringen somit mehr XP pro Aktion. Zuvor konnte es durch bessere Werkzeuge zu weniger XP kommen, weil man schneller geerntet hat – das ist nun behoben.
- Die XP-Werte für Bergbau, Holzhacken und Häuten wurden an die neuen Levelanforderungen angepasst, sodass deutlich weniger Aktionen notwendig sind, um das Fähigkeitsmaximum zu erreichen.
- Hinweis: Der XP-Fortschritt bei Sammelfähigkeiten wird momentan nicht im HUD angezeigt.
Fortschritt bei der Tischlerei
- Uns ist aufgefallen, dass der Fortschritt bei der Fähigkeit Tischlerei, insbesondere auf höheren Stufen, zu eingeschränkt ist. Eine umfassendere Überarbeitung ist geplant, aber es wurden bereits folgende Änderungen vorgenommen:
- Die Schwierigkeitsstufe des Rezepts für Kalkmörtel wurde auf 35 gesenkt.
- Alle Freischaltungen auf Stufe 39 wurden auf Stufe 30 verschoben.
Diese Änderungen sollen den aktuellen Engpass etwas entschärfen, während an einer größeren Neuausrichtung gearbeitet wird.
Sonstiges
- Der Schaden an Schilden durch Blocken wurde um 75 % reduziert.
- Der Schadensbonus durch „Schlachtruf des Inquisitorkapitäns“ wurde um 80 % reduziert.
- Der Schadensbonus durch „Lodernde Wut“ skaliert jetzt korrekt mit höherstufigen Gegenständen.
- Von Kultistenaufsehern beschworene Imps geben keine Kampferfahrung mehr beim Töten.
- Die nötige Fähigkeit zum Verwenden niedrigstufiger Waffen wird jetzt korrekt angezeigt.
- Die Häutungshärte einiger Tiere wurde reduziert.
- Mehrere Fehler wurden behoben, bei denen sich der Bewegungsmodus des Avatars fälschlicherweise auf Gehen geändert hat.
- Ressourceninstanzen sollten nun korrekt ausgerichtet sein.
- Die Maximalgrößen einiger Pflanzen wurden angepasst.
- Der Soundeffekt für das „Sakrament des Streits“ wurde angepasst.
- Die visuelle Aura bei „Aura des Lebens“ bleibt nicht mehr dauerhaft aktiv, wenn sie doppelt ausgelöst wird.
- Im Einstellungsmenü wurde ein neues Tastenkürzelfeld hinzugefügt, mit dem sich die Benutzeroberfläche ausblenden lässt.
- Mehrere Rezeptfreischaltungen wurden korrigiert, die beim Vereinfachen der Anforderungen übersehen wurden (sie hängen jetzt entweder vom Fähigkeitslevel oder der Entdeckung einer Zutat ab – nicht mehr von beidem).
- Ein Problem wurde behoben, bei dem nach dem Wiederbeleben zu wenig HP vergeben wurden.
- Einige Gegenstandsbeschreibungen zeigen nun wieder korrekte Informationen statt eines Platzhalters wie „{}“.
- Lokalisierungsprobleme wurden behoben, bei denen Spielern Debug-Strings angezeigt wurden.
- Verschiedene Spielabstürze wurden behoben.
- Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem die Wiederbelebung an einem Schrein manchmal nur 100 statt 1000 Lebenspunkte gewährte.