- Offizieller Beitrag
Hallo Paxianer
Falls ihr einige der jüngsten Antworten der Entwickler zum PvP-System verpasst habt, haben wir sie hier in einem kompakten Q&A für euch zusammengefasst.
Beachtet, dass wir dieses System so gestalten, dass es bedeutungsvolle PvP-Schlachten mit sicheren und lohnenden PvE-Möglichkeiten ausgleicht. Durch die klare Wahl zwischen Haus oder Clan können die Spieler selbst entscheiden, welche Rolle sie in der sich entwickelnden Welt von Pax Dei einnehmen möchten.
Kriegserklärungen & Häuser
F: Können einzelne Clans oder Häuser Ziel einer Kriegserklärung werden?
A: Krieg wird gegen Allianzen erklärt, nicht gegen einzelne Clans oder Häuser. Besitzt eine feudale Allianz ein feudales Ziel, kann eine andere Allianz diesem Ziel den Krieg erklären. Dann werden beide Seiten im PvP gegeneinander geflaggt.
F: Also ist der Besitz eines feudalen Ziels der entscheidende Auslöser?
A: Genau. Die Umwandlung von Clan zu Haus macht klar, dass damit Risiken verbunden sind – insbesondere die Möglichkeit einer Kriegserklärung. Der Hausführer entscheidet, ob ein Haus einer Allianz beitritt. Sobald ein Mitglied dieser Allianz ein feudales Ziel besitzt, kann die gesamte Allianz durch eine Kriegserklärung in den Konflikt hineingezogen werden.
Jede Kriegserklärung ist an ein spezifisches Ziel gebunden, hat ein festes Zeitlimit und endet entweder mit der Entscheidung über das Ziel oder mit Ablauf der Zeit.
Das bedeutet auch: Hält eine Allianz keine Ziele, kann ihr kein Krieg erklärt werden.
F: Kann eine Allianz unbegrenzt und kostenlos Kriege erklären?
A: Nein. Eine Kriegserklärung wird vermutlich sehr teuer sein und macht nur Sinn, wenn eine Allianz einen triftigen Grund dafür hat.
F: Kann ein Haus eine Allianz verlassen, wenn Krieg erklärt wurde?
A: Ja, wir planen, dass ein Haus eine Allianz auch während eines Kriegs verlassen kann. Eine Allianz durch Abspaltungen zum Zerfall zu bringen, wird eine gültige Strategie darstellen.
PvP-Regeln & sichere Zonen
F: Bedeutet die Mitgliedschaft in einem Haus, dass man immer PvP-offen ist?
A: Wenn euer Clan zu einem Haus wird, tretet ihr dem feudalen System bei. Ihr könnt weiterhin PvE-Aktivitäten genießen, aber während einer aktiven Kriegserklärung wird eure Allianz überall für PvP geflaggt – auch in den Heartlands.
Wenn euer Clan kein Haus wird, seid ihr vor Kriegen sicher, aber auf kleinere Gruppenaktivitäten und PvE in sicheren Zonen beschränkt. Wir arbeiten an einem Opt-in-System, das PvE-Möglichkeiten erweitert, ohne Spieler in PvP zu zwingen. Damit die Königreichskriege jedoch bedeutungsvoll bleiben, sind diejenigen, die sich abmelden, komplett vom Kriegssystem ausgeschlossen.
F: Sind Spieler immer PvP-geflaggt, wenn ihre Allianz Ziele hält?
A: Nein. Das Flagging tritt nur während einer aktiven Kriegserklärung ein.
F: Kann Eigentum während eines Kriegs zerstört werden?
A: Nein. Kriege beinhalten keine Zerstörung von Spielerbesitz.
F: Warum die Home Valleys einbeziehen und nicht nur Grenzgebiete?
A: Wir möchten, dass PvE-Spieler die großen Konflikte miterleben, auch wenn sie sich nicht daran beteiligen.
F: Bedeutet das, dass ich in meinem Zuhause ermordet werde, sobald ich spawne?
A: Nein. Wir betrachten die Parzellen in den Home Valleys als sakrosankt, PvP-Flagging wird dort nicht auf euer Heim ausgeweitet.
Clan-Beteiligung
F: Besteht nicht die Gefahr, dass ein Clan zwischen PvE- und PvP-Spielern gespalten wird?
A: Wir verstehen diese Sorge und prüfen Alternativen. Dennoch werden einige PvE-orientierte Spieler nicht jede Option attraktiv finden.
F: Könnte es ein System geben, bei dem Clanmitglieder gegen hohe Kosten ins PvP ein- oder austreten?
A: Wenn die Kosten zu hoch wären, würde das eher Teilnahme abschrecken und nicht die eigentlichen Probleme lösen.
Duelle & Casual PvP
F: Wird es lockere PvP-Modi wie Turniere oder Duelle geben?
A: Ja, wir planen die Einführung von 1v1-Duellen.
F: Worin unterscheiden sich Duelle vom PvP-Kampf in Lyonesse?
A: Im Gegensatz zum Open-World-PvP sind Duelle vereinbarte Übungskämpfe – ohne Tod und ohne Loot.
Feudale Vorteile
F: Bieten feudale Ziele auch Vorteile für nicht-kämpfende Rollen, wie Handwerker?
A: Ja. Handwerker und Sammler erhalten durch die Ziele ihrer Allianz besseren Zugang zu bestimmten Ressourcen.
F: Können Alts dieses System umgehen und Ressourcen an nicht teilnehmende Charaktere liefern?
A: Nein. Wenn eine Allianz z. B. Land in Lyonesse kontrolliert, können nur Mitglieder dieses Gebiet betreten. Alts außerhalb der Allianz würden nicht profitieren.
Pax vobiscum,
Euer Mainframe-Team