- Offizieller Beitrag
Gnade für Grundstücke
- Alle Spieler können jetzt ein Grundstück mit der Ingame-Währung Gnade beanspruchen und unterhalten.
- Verdiene Gnade durch tägliche Login-Belohnungen und Goldopfer. Denkt daran: Gnade ist regionsgebunden.
- Gib 400 Gnade aus, um ein Gnaden-Grundstück für einen Monat zu beanspruchen.
- Du kannst nur ein Gnaden-Grundstück besitzen.
- Automatische Verlängerung ist für Gnaden-Grundstücke deaktiviert.
- Du kannst jedoch 400 weitere Gnade ausgeben, um dein Gnaden-Grundstück zu verlängern, sofern die Restlaufzeit unter einem Monat liegt.
- Du kannst auch einen Token zur Verlängerung verwenden. In diesem Fall wird das Grundstück nach dem ersten Monat zu einem Standard-Grundstück.
- Wenn du kein Gnaden-Grundstück besitzt, kannst du die Laufzeit eines bestehenden Grundstücks (mit regulärem Token beansprucht) ebenfalls mit Gnade verlängern. Dieses Grundstück funktioniert dann als Gnaden-Grundstück (keine Auto-Verlängerung; kein Anspruch auf ein weiteres neues Gnaden-Grundstück).
Zum Ausprobieren erhalten alle vorhandenen Spieler nach der Wartung 300 Gnade.
Du erhältst Gnade in allen Regionen, in denen du vor der Wartung mindestens einmal mit einem Charakter eingeloggt warst.
Neue Spieler, die Pax Dei ab heute nach der Wartung starten, erhalten 100 Gnade beim ersten Login.
Mehr Infos: (Link im Originaltext)
Beute-Regeln für Gruppen
Wir wollen es Spielern erleichtern, Gold aus PvE gemeinsam zu teilen. Deshalb wurde die neue Round-Robin-Regel für Goldverteilung in Gruppen eingeführt.
In Zukunft sollen Spieler ihre bevorzugten Loot-Regeln auswählen können.
Gruppenmitglieder & Kompass
- Der Kompass zeigt nun die Blickrichtung deiner Gruppenmitglieder an, solange sie sich in derselben Provinz oder demselben Dungeon befinden.
- Sind sie weit entfernt, aktualisiert sich ihre Position deutlich langsamer – etwa im selben Tempo wie auf der Karte.
Ressourcen
Viele Pflanzen waren aufgrund ihrer Größe schwer zu sehen und verschwanden optisch zwischen anderer Vegetation.
Es wurden Anpassungen vorgenommen, damit sie besser sichtbar sind, u. a. bei Heidelbeeren, Erdbeeren, Baumwolle und vielen weiteren.
Goldbeute
- NPCs (nicht Tiere), die zuvor manchmal 0 Gold fallen ließen, lassen nun immer mindestens etwas Gold fallen.
- Die durchschnittliche Goldmenge normaler Gegner bleibt unverändert.
- Starke Gegner (mit Totenkopf markiert) lassen jetzt 50 % mehr Gold fallen.
- Benannte Gegner lassen ebenfalls mehr Gold fallen.
NPC-Beute
- Gegner höherer Stufen zogen ihre Goldbeute aus den falschen Stufen (z. B. Tier 1 oder 2). Dies wurde korrigiert.
- Gegner ließen früher eine zu große Vielfalt an Items fallen, was Inventarfrust erzeugte.
Jetzt lässt jeder Gegnertyp nur noch eine kleine Auswahl nützlicher Items plus Relikte und Gold fallen.
Tierbeute
- Die Beute der Tiere war zu ähnlich und zu umfangreich. Neue Loot-Tabellen wurden definiert.
- Einzige Änderung beim Fleisch: Wolf gibt kein Fleisch mehr – Gämse wird nun als Delikatesse verwendet. Wolf-Kadaver und -Fleisch wurden ersetzt durch Gams-Kadaver und -Fleisch.
- Segen der Klarheit:
- Sehnen → „Wildschweinsehne“, droppt nur von Wildschweinen (wird in Rezepten verwendet).
- Därme → „Hirschdärme“, droppt nur von Hirschen/ Hirschen.
- Hufe droppt nur bei Hirsch, Hirschbock und Gämse.
- Wolle droppt nur bei Gämse.
- Tierfett & Talg droppen nicht mehr direkt – kommen jetzt aus dem Schlachten.
- Bären haben jetzt eine deutlich höhere Chance auf Relikte und können mehrere fallen lassen.
- Tierstufe-1 Schweine, Füchse, Kaninchen, Dachse, Wölfe und Bären droppen nun auch Knochenfragmente.
Tierschlachtung
- Mit +10 Skill über notwendigem Mindestskill erhältst du ~50 % mehr Häute.
- Bessere Verteilung der Häute über alle Tiere hinweg.
- Beispiel:
- Bären droppen jetzt sehr viele große Häute.
- Wölfe droppen bessere Häute.
- Neue Zuordnung der Häute:
- Dachse, Füchse, Kaninchen → kleine Häute
- Wildschweine, Gämsen, T1- & T2-Wölfe → normale Häute
- Hirsche, Hirschböcke, T3-Wölfe → große Häute
- Bären → sehr viele große Häute
Handwerksrezepte
- Getreidemühlen verursachten viel Frust → Bäckerei-Werkzeuge jetzt Skill 6, Schwierigkeit 13.
- Rezepte vereinfacht; kein Schmiedeeisen oder Granit mehr für Mühle/Werkzeuge.
- Drahtkosten halbiert – jetzt 4 Stück für 2 Barren (statt 5 für 5).
- Neue Rezepte für Leim und Feinleim aus Knochenfragmenten (50/100).
- Hornknöpfe bestehen nun aus Geweihen, nicht Hufen.
- Lederband & Ledergriffe benötigen jetzt Wildschweinsehne.
- Kalkmörtel benötigt nun 5 Wasser statt 20.
- Leinöl benötigt zusätzlich Talg (10).
- Leinöl, Hornstifte & Nadeln → Skill 7, Schwierigkeit 16.
- „Charcuterie“ heißt nun Schlachten.
- Schlacht-Rezepte deutlich vereinfacht – weniger Nebenprodukte, klarere Hauptstücke.
- Knochenfragmente entstehen als Nebenprodukt jedes Schlachtvorgangs.
- Hirsch- & Gams-Kadaver erzeugen Talg; Wildschwein- & Bären-Kadaver Tierfett.
Handwerksgeschwindigkeit & Meisterschaft
Standardkomponenten brauchen nun anfangs etwas weniger Zeit, und bei vollständiger Meisterung sinkt die Zeit auf 1/5 der ursprünglichen Dauer.
Stapelgrößen
- Alle [Tier] Schinkenstücke stapeln sich jetzt bis 20.
- Alle [Tier] Nackenstücke stapeln sich jetzt bis 20.
- Alle [Tier] Flankenstücke stapeln sich jetzt bis 20.
- Alle [Tier] Rumpstücke stapeln sich jetzt bis 20.
- Alle [Tier] Keulen-/Round-Stücke stapeln sich jetzt bis 20.
- Alle [Tier] Schulterstücke stapeln sich jetzt bis 20.
- Fleischstreifen stapeln sich jetzt bis 20.
- Fleischbrocken stapeln sich jetzt bis 100.
- Geweihe stapeln sich jetzt bis 20.
- Canonite stapelt sich jetzt bis 100.
- Ambergrasp stapelt sich jetzt bis 100.
Mirakel
- „St. Lupus’ Kleine Gunst“ wurde an die neuen Tierbeuten angepasst.
- Sie erhöht nun auch Rohmaterialien wie Geweihe (Hirsche) oder Wolle (Gämse).
Gegenstandsreparatur
- Reparieren ist nun weniger lästig:
Alle Items können an jeder Werkbank repariert werden.
Namensänderungen
- Charcuterie → Schlachten
- Werkzeuge & Werkbänke entsprechend umbenannt.
- Gämsen, Wildschweine und Wölfe verschiedener Stufen haben neue, passendere Namen.
Fehlerbehebungen
- Verschiedene Server-Ruckler verbessert.
- Fehler behoben, der Flugmodus nach Mining/Bewegung aktivierte.
- „Alle Stapel verschieben“ (Alt+LMB) priorisiert jetzt Items am Ende des Inventars, wenn kein Platz für alle da ist.
- Dungeon-Loot-Haufen haben nun korrekten 16-Stunden-Personallockout (statt 30 Minuten).
- Fix für Gruppenmitglieder-Symbol, das nach Logout hängenblieb.
- Tutorial „Tod in Heimtälern“ präzisiert.
- Bessere Fehlermeldung bei Steam-Zahlungsfehlern.
- Bären-Genetik korrigiert:
- Schwarzbär → Tier 3
- Braunbär → Tier 4 (größer)
- Graubär → Tier 5 (am größten)