- Offizieller Beitrag
Heute war das Zweistündige Q&A. Die Community machte sich den Spaß und spielte neben bei Bullshit Bingo mit Fragen/Inhalten die nicht gefragt werden sollten wie z.B. wann das Update kommt. Kurz gesagt die Stimmung war heiter. Punkt 18 Uhr ging die Flut der Fragen los und die Dev versuchten ihr bestes in dem Chaos den Überblick zu halten und so gut es geht Diverse Fragen zu beantworten.
Ich habe Versucht alle Fragen und Antworten mitzunehmen und auch diese auszuwerten was bis her neu bzw. bestätigt wurde.
(Zumindest was auf den Webseiten an Informationen zu finden ist. Auswertung habe ich die Ki zu Hilfe genommen die hat also Discord Inhalte nicht mit bewertet bei der Auswertung)
Und das ist das Ergebnisse:
(Ach ja und als Antwort ballere ich alle Fragen mit Antworten rein)
-->> HIER <<-- die Zusammenfassung von Discord (Ausfühlich aber doch kurz gehalten.)
⚔️ KAMPF- UND RPG-SYSTEM (neu in V3)
- Komplett überarbeitetes Kampfsystem
- Neue Waffenfähigkeiten (z. B. "Tempest Command", "Ambush")
- Neue Heilzauber wie Divine Orb (Projektil, kein Tab-Target)
- Crowd Control-Eigenschaften: Wirkungskraft und Widerstand als neue Stats
- Rollenbasiertes Gameplay (Tank, Heiler, DPS) wird gestärkt
- Fähigkeiten wie Taunt wirken sowohl in PvE als auch PvP (mit Debuff)
- Solo-Spiel weiterhin möglich, aber nicht jede Kombination ist dafür gedacht
- Kein vollständiges Ausweichen/Dodge-System
- Aus Balancegründen: Fokus liegt auf Gruppentaktik, nicht Einzelkönnen
- Keine neuen PvP-Zonen – PvP nur in Lyonesse
- Kein Duell-System (aber geplant)
- Kein PvP-Erfahrungspunktgewinn
- Bögen noch ohne Spezialfähigkeiten
- Nicht für Dungeons geeignet (nur für Jagd empfohlen)
- Rework geplant, mit CC und Schadensfähigkeiten (z. B. Blutung, Verlangsamung)
🏗️ BAUEN & WELT (neu und bestätigt in V3)
- Neue Bau-Teile
- Keramikfliesen, Kalksteinböden, viele neue Bauelemente
- Keine Tonfliesen, aber Flagstone-Floors
- Thematisch gestaltete Crafting-Camps
- Beispiel: Verlassene Schmiede mit spezifischen Werkbänken
- Abseits von Petra Dei auch in Wildlands & Tälern
- Welt-Überarbeitung:
- Kerys und Merrie wurden auf der Karte getauscht
- Gate-Positionen in allen Provinzen neu gesetzt
- Sanftere Höhenübergänge, neue Täler mit mehr Platz
- Kleinere Teiche und Naturdetails hinzugefügt
- Noch keine Fische oder Frösche, aber visuell aufgewertet
- Tier-Spawns nun zufällig
- Tiere respawnen nicht am exakt gleichen Ort – man muss jagen
🎮 SPIELSYSTEME UND QOL (neu/erweitert)
- Neue Item-Stats & System:
- Alle Ausrüstungen wurden überarbeitet
- Rüstungsklassen: Leicht / Mittel / Schwer
- Kein Unterschied mehr zwischen Ketten- und Plattenrüstung (beide = schwer)
- Keine Schnellreise zum eigenen Plot in V3
- Aber Pläne für „verwandte“ Funktion in Zukunft
- Plot-Änderungen:
- Bäume verschwinden bei Bebauung weiterhin nicht automatisch
- Geplant: Einstellung, um kleinere Bäume auszublenden
- Stackgrößen und Inventar:
- Problem erkannt – Verbesserungen bei Stackgrößen sind geplant
- Kein Transport-Karren oder Taschen-Upgrade in V3
🧪 CRAFTING & WIRTSCHAFT
- Komplette Rebalance aller Ressourcen und Rezepte
- Pure Iron z. B. nun häufiger in Lyonesse
- Steel zerlegt sich in Pure Iron
- Impure Iron kann zu Pure Iron verarbeitet werden (mit Aufwand)
- Relikte:
- Basisversionen vieler Items benötigen keine Relikte
- Nur stärkere Varianten (magisch/episch) brauchen sie
- Keine Buy Orders im Markt (noch nicht)
- Design existiert, aber Umsetzung noch offen
- Alle bisherigen Verbrauchsgegenstände werden zurückgesetzt
- Wegen großer Systemänderungen (Balance, Werte, Ökonomie)
- Neues Fleisch- und Jagdsystem
- Mehr Vielfalt bei Tierprodukten und Verarbeitung
- Anpassungen an Menge und Arten von Fleisch
📚 LORE, UI & SONSTIGES
- Lore-Elemente (z. B. Bücher, Scrolls) kommen später
- V3 legt technische Basis, Inhalte folgen
- Heil-Stäbe eingeführt – aber keine „reinen“ Magierklassen
- Kein spezieller Schadenszauber-Stab aktuell
- Fernkampf-Magierrollen kommen später
- Kein neues UI für Dungeonkarten oder First-Person-Modus
- Aber: First-Person-Ansicht für Bauzwecke denkbar
- XP-Boni für Gruppen gegen „Veteran“-Gegner
- Veteranen durch Totenschädel-Icon erkennbar
🛑 Nicht in V3 enthalten, aber in Planung
- Dungeons mit Bosskämpfen (aktuell nur benannte Mobs/Elites)
- Haustiere, Farmen, Stallungen und Tierpflege
- Reittiere, Transportkarren, Schnellreise zu Plot
- Duell-System und Clanrollen-Erweiterungen
- Schmuck mit funktionalem Nutzen
- Zauberstäbe, Magier-Waffen, neue Zauberarten
- Händler-Aufträge (Buy Orders) und erweiterte Marktplätze
- Embleme & Wappen außerhalb des Tabards nutzbar machen