Hallo Paxianer
Mit dem Erscheinen von Path of the Adventurer führen wir das bisher umfangreichste RPG- und Kampf-Update ein. Diese Änderungen wurden fast sechs Monate lang entwickelt und stellen eine grundlegende Überarbeitung der zentralen Systeme von Pax Dei dar.
Die Gründe für die Änderungen
Der Kampf in Pax Dei war bisher eher oberflächlich – es fehlte an taktischen Möglichkeiten, und die Ausrüstungswahl hatte zu wenig Einfluss. Dieses Update geht diese Punkte direkt an, indem es:
- Deutliche Kampffunktionen schafft (Tank, DPS, Heiler), ohne starre Builds zu erzwingen. Hybride Builds bleiben möglich, besonders durch gemischte Rüstung und Synergieeffekte von Ausrüstung.
- Ausrüstung relevant macht: Rüstungen, Waffen und Zauber beeinflussen nun maßgeblich deine Strategie und Effektivität.
- Spielern mehr Kontrolle gibt durch ein taktisches Kampfsystem, eine verbesserte Benutzeroberfläche und eine gemeinsame Ressource namens Geist (Spirit).
- Fortschritt am Spielstil ausrichtet: Je mehr du ein Ausrüstungsteil benutzt, desto erfahrener wird dein Charakter im Umgang damit.
- Item Power einführt, um Skalierung sichtbar, bedeutungsvoll und skillabhängig zu gestalten.
Das ist mehr als nur ein Patch – es ist der erste Schritt in ein neues Pax Dei.
Neues Kampfsystem: Tiefer, smarter, zielgerichteter
Item Power und Fortschritt:
Jede Waffe und jede Rüstung hat jetzt eine Item Power, die sich sowohl nach der Qualität der Ausrüstung als auch deinem Kampffähigkeitslevel richtet. Außerdem wurden Rüstungsfertigkeiten eingeführt, die deine Effektivität mit bestimmten Rüstungstypen bestimmen. Höherstufige Ausrüstung erfordert nun auch ein höheres Fertigkeitslevel.
Kampf-EP erhältst du jetzt durch das Töten von Feinden – sie tragen direkt zum Leveln bestimmter Waffen- und Rüstungsfähigkeiten bei. Je stärker der Gegner, desto mehr EP gibt es. Gruppenmitglieder in der Nähe teilen sich die EP, besonders im Kampf gegen Veteranen Feinde (mit Totenkopf markiert).
Weniger Ausrüstungsplätze, mehr Wirkung
Einige Ausrüstungsplätze wurden zusammengelegt (z. B. Schulter- und Oberkörper-Slot), um die Ausrüstung zu vereinfachen, ohne die Tiefe der Builds zu reduzieren. Die verbleibenden Slots haben jetzt mehr Gewicht bei der Gestaltung deiner Fähigkeiten und Werte.
Ausrüstung: Mehr als nur Werte
Alle Rüstungsklassen wurden neu gestaltet, um spezifische Rollen im Kampf zu unterstützen:
- Schwere Rüstung: Hohe physische Resistenz, erhöhte Aggro-Erzeugung, Boni auf Blocken, Kontrolleffekte und -resistenz. Für Tanks, Überlebensfähigkeit und Crowd-Control-Zauber.
- Mittlere Rüstung: Ausgewogene Verteidigung und Schaden, Frontlinien-DPS und Unterstützung.
- Leichte Rüstung (Kleidung): Schwächste Verteidigung, höchster Schaden und Heilung, Zauber für Heiler und Magier.
Kernteile der Ausrüstung – Kopf, Brust, Beine, Füße – enthalten jetzt integrierte Zauber, selbst auf gewöhnlicher Qualität. Mit 36 einzigartigen Zaubern über alle Rüstungsteile hinweg zählt jedes einzelne Stück von Anfang an. Zudem gibt es Anreize, Rüstungstypen zu mischen, um Zauber- und Werteboni an deinen Build anzupassen.
Beispiele für Zauber auf Ausrüstung:
Schwerer Rüstung:
- Auf Kopf: Spott (Taunt) – Provoziert einen Gegner, zwingt ihn vorübergehend, dich anzugreifen. Der Schaden des Ziels wird zudem 4 Sekunden lang um 25 % reduziert.
- Auf Brust: Eisenwurzelgriff (Ironroot Grasp) – Während des Kanalisierens wird der Zaubernde unbeweglich und tritt in einen Trancezustand. Gegner im Umkreis werden an den Boden gekettet.
- Auf Brust: Windpeitsche (Windlash) – Ziehe einen Gegner zu dir heran und kettete ihn 2 Sekunden lang fest.
Mittlere Rüstung:
- Auf Brust: Hinterhalt (Ambush) – Werde unsichtbar und erhalte verstärkten Schaden aus dem Hinterhalt.
Zitat16:20]Osric | Mainframe: The limit is ~10 seconds.
- Auf Kopf: Narrenfläschchen (Jester’s Flask) – Wirf eine Flasche, die beim Aufprall explodiert, Bewegungsgeschwindigkeit betroffener Feinde um 40 % verringert und ihren physischen Schaden 10 Sekunden lang um 12 % reduziert.
Leichte Rüstung:
- Auf Brust: Göttlicher Schild (Divine Shield) – Reflektiert 4 Sekunden lang allen Nahkampfschaden zurück zum Angreifer und heilt dich um den gleichen Betrag.
- Auf Füßen: Geisterschritt (Spirit Stride) – Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 20 % und regeneriert 7 Sekunden lang 5,9 Geist pro Sekunde.
Waffen: Drei Spezialangriffe pro Waffe
Alle Waffen verfügen jetzt über drei einzigartige Spezialangriffe – generische Bonus-Effekte bei letzten Treffern wurden entfernt. Jeder Waffentyp hat eine eigene Identität, die deinen Kampfstil und deine Rotation prägt.
Beispiele für Waffenfähigkeiten:
- Streitkolben (Mace):
- Erdbeben (Earthquake) – Schlage mit Wucht auf den Boden und zerbrich den Untergrund unter dir. Der Aufprall verursacht 403 Schaden und schwächt Feinde, indem er ihren verursachten Schaden 8 Sekunden lang um 12,5 % reduziert.
- Großhammer (Greatmaul):
- Sturmbefehl (Tempest Command) – Werde zum Auge des Sturms. Befehle heftige Winde, die um dich wirbeln und nahe Gegner in deine Reichweite ziehen. Gegner werden beim Aufprall 2 Sekunden lang gekettet.
- Großaxt (Greataxe):
- Zerschmettern (Sunder) – Ein Überkopfhieb, der die physische Verteidigung des Ziels reduziert, mit stapelbarem Rüstungsbruch.
- Tückischer Schwung (Vicious Sweep) – Schlage in einem weiten Bogen und verursache 354 Schaden. Getroffene Gegner erhalten so viele Rüstungsbruch-Stapel, wie das höchste Stack-Level unter den betroffenen Zielen ist.
- Schwert (Sword):
- Unterbrechen (Interrupt) – Ein Tritt, der das Zauberwirken unterbricht. Bei Erfolg wird der Zaubernde zusätzlich zum Schweigen gebracht.
- Großschwert (Greatsword):
- Wächterbrecher (Guard Breaker) – Führe einen schweren, aufwärts gerichteten Hieb aus, der Blocks durchbricht und 348 Schaden verursacht. Wird ein Block erfolgreich gebrochen, wird der Gegner kurzzeitig betäubt.
Heilstäbe: Bessere Werkzeuge fürs Heilen
Drei neue Heilstäbe mit einem vollständigen Set an Heilzaubern bringen dedizierte Heilrollen in Dungeon-Gruppen.
Beispiele für Heilfähigkeiten:
Klerikerstab (Cleric Staff):
- Göttliche Botschaft (Divine Missive) – Feuert ein Projektil ab, das 202 Lebenspunkte bei allen Verbündeten im Umkreis von 4 Metern heilt.
- Göttliches Eingreifen (Divine Intervention) – Heilt ein Ziel mit weniger als 40 % Leben um 380, ansonsten um 175.
Sylvanischer Stab (Sylvan Staff):
- Neuwuchs (Regrowth) – Verleiht einem Verbündeten einen Regenerationsstapel, der 15 | 30 | 45 Lebenspunkte pro Sekunde für 8 Sekunden heilt. Nach 3 Stapeln gibt der nächste Stack einen Heilimpuls von 173 und entfernt alle Stapel.
- Überwuchs (Overgrowth) – Heilt Verbündete im Umkreis von 7 Metern basierend auf deren Neuwuchs-Stapeln um 111 | 137 | 130 | 232 und verlängert deren Dauer.
Neue Ressource: Geist (Spirit)
Diese Fähigkeiten verbrauchen Geist, eine neue Ressource, die von Nahkämpfern und Magiern gemeinsam genutzt wird – das bringt zusätzliche taktische Tiefe und Timing ins Spiel.
Verbessertes Dungeon-Erlebnis
- Wir haben das gesamte Spiel neu ausbalanciert, mit besonderem Fokus auf den Schwierigkeitsgrad. Der Fortschritt sollte sich nun flüssiger anfühlen, und bewusst herausfordernde Inhalte (wie Dungeons) fordern euch spürbar mehr.
- Die KI wurde überarbeitet: Gegner bewegen sich nun besser zu und um Spieler herum. Die vorherige Notlösung mit dem Teleport wurde entfernt – sollten Pfadfindungsprobleme auftreten, setzen sich Gegner nun zurück, statt zur Gruppe zu springen.
- Aggro-Management wurde überarbeitet, sodass Tanks mit ihren neuen Zaubern und Waffen (Streitkolben und Großhammer) einfacher die Bedrohung halten können.
UI- und Eingabe-Verbesserungen
Wir haben die Eingaben und die Benutzeroberfläche für den Kampf verbessert, unter anderem:
- Ein neues Standard-Tastaturlayout mit Zugriff auf alle 7 Fähigkeiten - keine Modifikatoren erforderlich.
- HUD-Updates zur Anzeige eures Geist-Pools und neue Optionen für Gruppen-Zielwurf/Selbstzauber.
Was als Nächstes kommt
Diese Änderungen gestalten nicht nur das Hier und Jetzt, sondern sind die Grundlage für kommende Inhalte:
- Mehr Tiefgang beim Crafting, verbunden mit der Identität von Ausrüstung.
- Vielfältigere Beutetabellen und intelligentere Itemverteilung.
- Mehr Build-Vielfalt und bessere Dungeon-Zusammensetzung.
Diese Updates stellen sicher, dass sich Pax Dei zu einer Welt entwickelt, in der deine Ausrüstung, dein Spielstil und deine Entscheidungen im Kampf deine Reise formen.
Wir werden bald weitere Informationen zu den Crafting-Änderungen in einem eigenen Spotlight teilen. Aber für den Moment freuen wir uns, euch den ersten Vorgeschmack auf ein Pax Dei zu bringen, in dem jeder Schlag, jeder Zauber und jede Haltung zählt.
Pax vobiscum,
Euer Mainframe-Team