Beiträge von admin

    Battle for Lyonesse Update – 12.04

    @Pax Dei News

    Vielen Dank für all euer Feedback zur Ankündigung. Wir haben die Kommentare gelesen und uns bereits entschieden, einige Änderungen vorzunehmen:

    • Reisesegen werden deaktiviert, wenn ihr Mournwood tragt.

    Wie viele von euch angemerkt haben, würde Teleportation während des Tragens dieser Ressource zu einem unerwünschten Metagame führen: Spieler könnten Mournwood vom Baum horten und sich sofort in Sicherheit teleportieren. Die Ressource soll euch im PvP verwundbar machen – daher ist dies eine bedeutende Änderung.

    • Wenn ihr PvP-markiert seid und versucht auszuloggen (oder einfach ALT+F4 drückt), bleibt euer Charakter 60 Sekunden in der Welt bestehen, statt wie bisher 20.

    Während dieser Zeit kann der Charakter angegriffen werden. Erhält er Schaden, wird der Timer zurückgesetzt. Genau wie oben soll dies verhindern, dass man PvP-Kämpfen einfach entgeht, indem man beim ersten Anzeichen von Gefahr ausloggt – das war nie als Teil des PvP-Metagames gedacht.

    • Die anfänglichen Kosten zum Freischalten eines Schreins wurden auf 50.000 Gold erhöht.

    Diese Anpassung spiegelt wider, wie viel Gilden in Lyonesse verdienen können. Clans, die Schreine samt PvP-Risiko kontrollieren können, sind auch in der Lage, diese Kosten zu tragen.


    Beteiligung kleinerer Gruppen am kommenden PvP-Gameplay

    Einige von euch haben Sorgen geäußert, wie kleinere Gruppen teilnehmen können. Aus unserer Sicht wird es viele Möglichkeiten geben – selbst wenn das Kontrollieren eines Schreins für euch nicht erreichbar ist. Einige Beispiele (nicht abschließend):

    • Ressourcen stehlen, während andere Clans die Bäume ernten, und Mournwood anschließend gewinnbringend verkaufen.
    • Als Söldner arbeiten – größere Clans könnten an PvP-starken Gruppen interessiert sein. Bereitet Preislisten vor.
    • Mehrere gleichzeitige Spawns kleinerer Bäume erhöhen die Chance, Mournwood zu sammeln, ohne jedes Mal auf andere Gruppen zu stoßen.
    • Kein Teleportieren mit Mournwood = großes Potenzial für Banditentum, besonders wenn Clans weit von ihren Schreinen entfernt sind.
    • Mehr PvE-Ressourcen für euch, da einige Clans mehr Zeit in Lyonesse verbringen und ihren Nachschub brauchen werden. Wir wären nicht überrascht, wenn der Wert der Relikte für bessere Äxte mit dem Update steigt.

    Zum Thema: Direkte Angriffe auf Schreine

    Viele machten sich Sorgen, dass es keinen direkten Weg gibt, Schreine anzugreifen. Zwei Gedanken dazu:

    1. Im aktuellen Update kontrollieren diejenigen die Schreine, die die Ressource kontrollieren.
      Wenn ein Clan den Zugang anderer beschränkt, können diese möglicherweise die Schrein-Unterhaltskosten nicht mehr zahlen – so könnt ihr die Herrschaft über Schreine direkt herausfordern.
    2. Wir wollen definitiv direkte Schreinangriffe als Gameplay erweitern, inklusive Mechaniken zur Vorbereitung solcher Angriffe.
      Dies wird jedoch nicht in Verse 5 enthalten sein, da wir euch früher neue PvP-Inhalte liefern wollten, anstatt alles zurückzuhalten, bis die größeren Features fertig sind. Wir teilen Details, sobald wir bereit sind und eine grobe ETA haben.

    Weitere Balance-Änderungen

    Der Beitrag zur Feudalen Souveränität am Dienstag fokussierte sich auf PvP-Inhalte des Updates. Gleichzeitig arbeiten wir an vielen Balance-Änderungen für alle Spieler, einschließlich der Top-3-Community-Wünsche aus ⁠📣┃announcements⁠. Einige davon kommen in Verse 5; mehr Infos folgen bald.

    Beispiele:

    • Deutlich erhöhte Respawnraten vieler Ressourcen, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, mit leeren Händen aus den Wildlands zurückzukehren.
    • 18 % mehr XP von Veteranen und Bossgegnern.
    • Loot-Haufen wurden verbessert – Details dazu folgen ebenfalls bald.

    Zum Schluss

    Danke wie immer für euer konstruktives Feedback zu unseren Updates.
    Pax Dei ist ein Sandbox-Spiel, und während wir Inhalte entwickeln, können sich Features jederzeit ändern, um sicherzustellen, dass das Spielerlebnis unserer Vision und den Bedürfnissen der Community entspricht.

    Pax vobiscum,
    Das Mainframe-Team

    Hallo Paxianer

    Wir wissen, dass viele von euch mehr Informationen über Vers 5 und die kommenden Feudal-Features möchten, daher möchten wir heute weitere Details mit euch teilen und umreißen, was euch erwartet.
    Wie bereits zuvor besprochen, planen wir, das PvP-Gameplay von Pax Dei in neue Richtungen zu erweitern. Das grundlegende Ziel des Spiels bleibt unverändert – wir entwickeln ein soziales Sandbox-MMO mit einer spielergetriebenen Wirtschaft, und PvP war schon immer ein integraler Bestandteil davon. Unser letztes Update hat Lyonesse überarbeitet und es sowohl größer als auch anders strukturiert. Zusätzlich haben wir die Verzauberungsressource hinzugefügt, um Spielern mehr Gründe zu geben, dort hinzugehen. Jetzt ist es an der Zeit, die Möglichkeit hinzuzufügen, Land zu beanspruchen und zu bauen.

    Bevor wir ins Detail gehen, hier eine Zusammenfassung der kommenden Inhalte:

    • Wir führen eine neue Ressource ein: Trauerholz (Mournwood), das aus neuen Trauerbäumen (Mournels) gewonnen wird, die ausschließlich in Lyonesse erscheinen.
    • Mournel-Bäume sind sehr selten und erscheinen nur abends während der regionalen Hauptspielzeiten. Ihr seht den Ort, an dem ein Baum erscheinen wird, bereits im Voraus auf der Lyonesse-Karte.
    • Mournel-Bäume sind extrem robust und haben enorm viele Lebenspunkte. Einen vollständig zu fällen wird wahrscheinlich die anhaltende Anstrengung vieler Spieler erfordern. Allerdings wird Mournwood in Stufen vergeben, sodass auch ein einzelner Spieler ernten kann, selbst wenn das vollständige Fällen sehr lange dauern würde.
    • Lyonesse erhält 12 neue Feudalschreine, die von Clan-Ältesten und dem Alderman beansprucht werden können. Das Beanspruchen eines Feudalschreins kostet sowohl Gold als auch Mournwood. Außerdem gibt es einen täglichen Wartungsbedarf an Mournwood, mit einem Vorratsspeicher für bis zu eine Woche.
    • Ein beanspruchter Feudalschrein erlaubt das Platzieren von drei Grundstücken, die auf bis zu 22 erweiterbar sind.
    • Ihr könnt einen von eurem Clan kontrollierten Feudalschrein als Petra Mea-Heimatpunkt festlegen und mit einem 20-Gnade-Zauber dorthin reisen. Wenn ihr in der Nähe eines Schrein eures Clans sterbt, könnt ihr euch dort wiederbeleben lassen.

    Wie immer ist euer Feedback entscheidend und hilft uns, Pax Dei weiter zu formen.


    Mournwood

    Ein neuer Baumtyp, die Mournels, wird nach dem Update in Lyonesse erscheinen. Spawn-Positionen werden im Voraus auf der Karte angezeigt, aber ein Mournel erscheint nur dann tatsächlich, wenn Spieler sich in der Nähe befinden. Eine Benachrichtigung wird an alle Spieler in Lyonesse gesendet, sobald ein Baum erscheint. Das bedeutet: Wenn ihr Mournwood ernten wollt, solltet ihr das Reisen zum Spawnpunkt und dessen Sicherung priorisieren.

    Mournel-Bäume erscheinen in regelmäßigen Intervallen zwischen bestimmten Zeiten:

    • Sonntag, Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 18:00–22:00 Uhr
    • Dienstag, Samstag: 17:00–22:00 Uhr

    Regionale Serverzeiten:

    • NA-Shards → MT (UTC-7)
    • EU-Shards (inkl. Arcadia) → CET (UTC+1)
    • SEA-Shards → SGT (UTC+8)

    Diese Zeiten wurden gewählt, um die Hauptspielzeiten jeder Region optimal abzudecken.

    Mournel-Bäume haben drei Größen, was beeinflusst, wie viel man ernten kann und wie lange das Fällen dauert. Die Ernte erfolgt in Stufen; der Spieler, der den letzten Schlag einer Stufe ausführt, erhält die Ressourcen dieser Stufe.
    Da Mournel-Bäume extrem hart sind, ist es ratsam, voll gebufft mit einer hochwertigen Axt (Härte 3 Bäume geeignet) anzurücken. Allein einen Baum vollständig zu fällen dauert sehr lange – mit einem Clan ist es deutlich realistischer.

    Nebenbei: Das Wechseln zwischen Werkzeug und vorheriger Waffe verursacht keinen Cooldown mehr – ihr könnt also sofort kämpfen.

    Gesammeltes Mournwood ist ein Inventargegenstand und kann von eurer Leiche in Lyonesse gestohlen werden.


    Feudalschreine

    Jede der vier Provinzen, die die zentrale Provinz Lyonesse umgeben, wird drei Feudalschreine besitzen. Ein Clan-Ältester oder der Alderman kann einen Schrein für 5000 Gold und 200 Mournwood beanspruchen.
    Nachdem ein Feudalschrein beansprucht wurde, habt ihr 24 Stunden Zeit, weiteres Mournwood in das Feuer in der Mitte des Schreins zu legen, um die Kontrolle zu behalten. Das Feuer verbraucht 25 Mournwood pro Tag, und ihr könnt im Voraus bis zu 7 Tage Mournwood einlagern. Die Einzahlungen sind endgültig und können nicht zurückgenommen werden.

    Wenn ein Schrein beansprucht ist, erlaubt er das Platzieren von 3 Grundstücken im Umkreis. Der Schrein kann aufgerüstet werden, und sobald er vollständig ausgebaut ist, können bis zu 22 Grundstücke im Gebiet platziert werden. Die täglichen Unterhaltskosten steigen durch Upgrades nicht.
    Jedes Mitglied des kontrollierenden Clans kann ein normales Grundstück mit einem seiner Plottokens neben dem Schrein platzieren – der Clan muss also koordinieren, wer dies tut.

    Wenn ein Clanmitglied aus dem Clan entfernt wird, verschwinden alle Grundstücke dieses Spielers an diesem Standort sofort, und die darauf befindlichen Gegenstände wandern in die Einlösewarteschlange des Spielers. Wird ein Clan aufgelöst, verfällt der Besitz des Schreins, und alle Grundstücke verschwinden entsprechend.

    Jeder Feudalschrein hat einen einzigartigen Namen, und die Lyonesse-Karte zeigt alle Standorte an.
    Sobald ein Schrein beansprucht ist, werden der Name des kontrollierenden Clans sowie dessen Heraldik auf der Karte angezeigt.

    Ihr könnt einen von eurem Clan kontrollierten Schrein als euren Heimatpunkt für das stündliche kostenlose Petra Mea-Mirakel festlegen. Außerdem könnt ihr mit einem 20-Gnade-Zauber schnell zu diesem Schrein reisen.
    Sterbt ihr in der Nähe eines von eurem Clan kontrollierten Schreins, könnt ihr euch dort wiederbeleben.

    Fortifikationen und Türen

    Beim Bau von Befestigungen gilt:
    Türen auf Grundstücken in Lyonesse können nur von Mitgliedern des Clans geöffnet werden, der den Schrein bzw. das Grundstück kontrolliert.

    Das Öffnen von Türen wird nicht über verschiedene Instanzen hinweg synchronisiert, falls ein Gebiet instanziert ist – ihr könnt also nicht versehentlich Türen für Spieler öffnen, die ihr nicht sehen könnt.
    In Zukunft wird das Türberechtigungssystem auch in anderen Gebieten außerhalb von Lyonesse erweitert.


    Pax vobiscum,
    Das Mainframe-Team



    _______________________________________________________________________
    Fragen & Antworten

    Warum sollte ich einen Standort in Lyonesse haben wollen?

    Lyonesse ist äußerst reich an Ressourcen und bietet Boni auf XP und Gold aus Beute. Einen sicheren Stützpunkt in Lyonesse zu haben, ist für einen Clan daher sehr vorteilhaft.

    Wie kann ich einen Standort von einem anderen Clan erobern?

    Derzeit gibt es keine direkte Möglichkeit, einen Standort zu übernehmen. Aufgrund der Wartungskosten könnt ihr es einem kontrollierenden Clan jedoch erschweren, seine Standorte zu halten, indem ihr gezielt einen großen Teil der täglichen Mournwood-Spawns beansprucht.
    Zukünftige Updates könnten direkte Mittel einführen, um Standorte anzufechten.

    Können Standorte von mehreren Clans gemeinsam genutzt werden?

    Dieses Update ist der Einstieg in das feudale Gameplay, und wir möchten künftig ermöglichen, dass mehrere Clans sich zu einer Allianz zusammenschließen können, um gemeinsam einen Standort zu halten.
    Als wir zuvor mit der Community über Allianzen gesprochen haben, gab es berechtigte Bedenken hinsichtlich der geplanten Umsetzung. Deshalb möchten wir zunächst beobachten, wie die Standorte nach diesem Update funktionieren, und anschließend gemeinsam mit euch besprechen, wie eine faire Standortteilung zwischen Clans am besten möglich ist.

    Während unserer Untersuchungen zum Problem mit erfolgreichen/fehlgeschlagenen Herstellversuchen haben wir festgestellt, dass ein Neustart der Shards die Situation deutlich verbessert. Auch wenn dies keine perfekte oder dauerhafte Lösung ist, dient es als vorübergehende Maßnahme, während wir weiter an der Identifikation der Ursache arbeiten.

    Daher werden wir täglich um 10:00 Uhr UTC einen Server-Neustart durchführen.
    Wir werden unser Bestes tun, die Spieler täglich daran zu erinnern, aber es kann vorkommen, dass eine Benachrichtigung gelegentlich ausbleibt.

    Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis, während wir an der Behebung dieses Problems arbeiten.

    Hallo Paxianer

    Wir wissen, dass ihr darauf brennt, in unseren nächsten Vers einzutauchen, und wir freuen uns, bestätigen zu können, dass er in den kommenden Wochen den Public Test Shard erreichen wird!

    Die Abstimmung zur Benennung des Verses ist nun abgeschlossen, und wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Vers 5 den Namen „Battle for Lyonesse“ tragen wird. Vielen Dank an alle, die ihre Stimme abgegeben haben!

    Während ihr eure Klingen schärft und eure Clans sammelt, hier eine frische Auswahl an Screenshots, um euch einen kleinen Vorgeschmack darauf zu geben, was euch in unserem bisher größten Inhaltsupdate seit dem Release von Version 1.0 erwartet. Genießt diesen ersten Einblick in die Kämpfe, Ambitionen und neuen Horizonte von Vers 5 – Battle for Lyonesse.

    Feudal Sovereignty

    Neue Gebäude-Requisiten

    Pax vobiscum,
    Das Mainframe-Team


    _________________________________________
    Und es gab Heute auch ein Hotfix:
    Patch-Hinweise – Hotfix 25.11.21 – Build 42.16.3110,
    Behebung eines Problems mit der NPC-Replikation, das zum Teleportieren von NPCs hätte führen können.
    Behebung eines Problems, bei dem der Ladebildschirm hängen blieb, wenn Probleme bei der Verbindung zu Backend-Diensten auftraten.

    es gibt noch diese Option die im Discord empfohlen wird :


    The Gant: AMD-GPU-Fix

    Okay, ich habe das die letzten paar Tage getestet, weil ich sicherstellen wollte, dass es stabil ist. Ich hatte keinen einzigen Absturz auf meiner 7800 Hellhound.

    Wenn ihr es ausprobieren wollt …?

    1 – DDU herunterladen und „GPU“ auswählen, dann „Clean and Restart“.

    2 – Lasst Windows beim Neustart den Treiber installieren.
    Aktualisiert diesen Treiber NICHT!
    Pax Dei wird euch auffordern, den Treiber zu aktualisieren – tut es nicht, es ist eine Falle!

    Für mich läuft das absolut stabil ohne Probleme. Ich spiele im Vollbild auf 1440p, auf Performance gestellt, mit mittlerer Streamingqualität.

    Hallo Paxianer

    Ein riesiges Dankeschön an alle, die an unserer allerersten Community-Abstimmung teilgenommen haben, um einige der Entwicklungsprioritäten von Pax Dei mitzugestalten. Wir waren wirklich beeindruckt von der Anzahl der Rückmeldungen. Eure Leidenschaft und euer Engagement bedeuten dem Team sehr viel!

    Hier sind die von euch gewählten Top-Themen:

    Master Crafting: Ein sehr hohes oder perfektes Herstellungsergebnis eines Gegenstands verleiht ihm einen zusätzlichen Item-Power-Bonus.
    Kampf-Balance – Überarbeitung der Zauber & NPCs insgesamt: Kampfzauber und Fähigkeiten benötigen einen Balance-Pass. NPCs brauchen eine Überarbeitung ihrer Werte und einige einfache Verhaltensanpassungen, damit sie im Kampf etwas taktischer agieren.
    Überarbeitung der Crafting-XP: Die Erfahrungspunkte sollen besser ausbalanciert werden, sodass man nicht nur durch das wiederholte Herstellen desselben Gegenstands levelt, sondern mehr Vielfalt in den Handwerksrezepten bekommt.

    Wir können bereits verraten, dass die Arbeiten an diesen Punkten begonnen haben und ihr die Änderungen Anfang nächsten Jahres erwarten könnt. Parallel dazu arbeiten wir auch an mehreren anderen Features, die in früheren Updates erwähnt wurden – diese sollten noch vor Ende dieses Jahres erscheinen. Bleibt dran!

    Wir kommen bald mit einer weiteren Community-Umfrage zurück. Bis dahin: Vergesst nicht, uns bei der Namenswahl für Vers 5 zu helfen: ⁠📰┃community-news⁠

    Hallo Paxianer :pxdflagred:

    Eine kurze Erinnerung: Da die einmonatige Laufzeit des Grundstücks-Tokens bald endet, müssen eure Grundstücke bald erneuert werden – sonst verfallen sie.

    Wie funktioniert das?
    Wenn ein Token (oder eine Gnade) auf einem Grundstück verwendet wird, bleibt dieses Grundstück einen Monat lang aktiv, es sei denn, das Token wird entfernt und einem anderen Grundstück zugeteilt. Ist der Monat abgelaufen, verfällt das Grundstück und wird freigegeben.


    Welche Zustände können Grundstücksslots haben?

    Aktiv

    Das Monatstoken wurde verbraucht.
    Voller Zugriff: Bauen, zerstören, herstellen und Container benutzen.


    🟦 Eingefroren

    Dieser Zustand tritt ein, nachdem der Grundstücksslot abgelaufen ist – entweder weil er nicht automatisch erneuert wurde oder weil nicht genug Tokens für die Erneuerung vorhanden waren.

    Dauer: 3 Tage, bevor der Slot (inkl. Grundstück, falls vorhanden) freigegeben wird.

    Im eingefrorenen Zustand kannst du nicht:

    • Ein neues Grundstück platzieren
    • Für ein bestehendes Grundstück in diesem Slot:
      • Neue Gebäude oder Objekte platzieren

    Aber du kannst weiterhin:

    • Den Grundstücksnamen ändern
    • Berechtigungen anpassen
    • Gebäude zerstören und Materialien zurückgewinnen
    • Auf Container zugreifen
    • Marktstände verwalten

    Du kannst das Grundstück jederzeit reaktivieren, indem du 1 Token verbrauchst.


    Freigegeben (Released)

    Das Land, auf dem sich das Grundstück befand, ist nun verfügbar und kann von jedem beansprucht werden. Ein Grundstück wird auf zwei Arten freigegeben:


    1 – Automatische Freigabe (nach 3 Tagen eingefroren)

    Wenn ein Grundstück freigegeben wird, wird der Kernbereich (der Standardbereich beim Platzieren) wie folgt behandelt:

    • Bauteile werden zerlegt; Rohmaterialien + Objekte landen in der Einlösungs-Warteschlange des Grundstücksbesitzers
    • Items in Truhen/Lagern landen in dieser Warteschlange; Gold wird dem Containerbesitzer erstattet
    • Marktstände: Aufträge werden storniert, Items an ihre Eigentümer zurückgegeben
    • Die über die Warteschlange erhaltenen Items können nur in derselben Welt und Zone eingelöst werden

    Alles außerhalb des Kernbereichs (Grundstückserweiterungen):

    • Bleibt in der Welt, wird aber öffentlich
    • Kein Eigentum mehr
    • Alle öffentlichen Objekte und Bauwerke beginnen langsam zu verfallen

    2 – Manuelle Freigabe

    Alle Objekte und Bauwerke werden sofort öffentlich:

    • Nichts wird in eine Einlösungs-Warteschlange verschoben
    • Andere Spieler können öffentliche Bauwerke zerstören und Materialien erhalten
    • Andere Spieler können ein Grundstück platzieren und Eigentum an bestehenden öffentlichen Strukturen übernehmen
    • Alles beginnt langsam zu verfallen

    Wenn du ein Grundstück manuell freigibst, wird der Slot leer, aber der Ablauf-Timer läuft weiter. Du kannst sofort oder später ein neues Grundstück dort platzieren – kostenlos und ohne Einschränkungen, solange der Slot aktiv bleibt.


    Was ist das Verfalls-/Decay-System?

    Wenn ein Grundstück freigegeben wurde, verschwinden die Bauwerke nicht sofort, sondern verfallen nach und nach.

    Verfall nach Freigabe – Übersicht

    • Verfall beginnt nach 48 Stunden
    • Elemente verfallen eines nach dem anderen
    • Nach 96 Stunden (4 Tage nach Freigabe) ist alles verschwunden
    • Du siehst, wie deine Gebäude zwischen Tag 2 und Tag 4 langsam zusammenbrechen

    Kann ich ein freigegebenes Grundstück zurückholen?

    Kurz: Nein.
    Ein freigegebenes Grundstück kann nicht wiederhergestellt werden.

    ABER: Das Land ist wieder frei – du kannst erneut ein Grundstück dort platzieren und Eigentum an öffentlichen Strukturen zurückerlangen, falls sie im Wirkungsbereich deines neuen Grundstücks liegen.

    ⚠️ Wichtig: Es ist fast unmöglich zu garantieren, dass du das Grundstück genau an denselben Koordinaten platzieren kannst. Ein Teil deiner alten Strukturen bleibt möglicherweise öffentlich und verrottet schließlich.

    Für die Teile, die in den Bereich deines neuen Grundstücks fallen, gilt jedoch:

    • Das Platzieren eines Grundstücks stoppt deren Verfall
    • Wird das Grundstück später wieder entfernt, läuft der Timer weiter, aber verlängert sich um die Zeit, in der das Grundstück aktiv war
    • Wenn ein Grundstück lange genug aktiv bleibt (ca. 4+ Tage), wird der Verfall vollständig zurückgesetzt

    Mehr Infos:

    Plot-System: https://support.playpaxdei.com/hc/en-us/artic…frozen-released
    Redeeming Queue: https://support.playpaxdei.com/hc/en-us/artic…ou-need-to-know


    Pax vobiscum,
    The Mainframe Team

    ah du meinst bestimmt diese werte in der ini oder?
    [ScalabilityGroups]
    sg.ResolutionQuality=100
    sg.ViewDistanceQuality=3
    sg.AntiAliasingQuality=3
    sg.ShadowQuality=3
    sg.GlobalIlluminationQuality=3
    sg.ReflectionQuality=3
    sg.PostProcessQuality=3
    sg.TextureQuality=3
    sg.EffectsQuality=3
    sg.FoliageQuality=3
    sg.ShadingQuality=3
    sg.LandscapeQuality=3

    das man daraus eine 2 mach hmm ok guter Hinweis

    Spieler, die unter häufigen Abstürzen oder unerwarteten Spielabbrüchen leiden, sollten prüfen, ob die VRAM-Zuweisung in der GameUserSettings.ini angepasst werden muss.
    In einigen Fällen kann ein zu hoch eingestellter Wert für den r.Streaming.PoolSize dazu führen, dass das Spiel instabil wird.
    Empfehlung: Setzt den Wert etwas unterhalb der tatsächlichen VRAM-Kapazität eurer Grafikkarte.


    Wie finde und bearbeite ich die PaxDei.ini?

    1. Öffnet den Windows-Explorer.
    2. Gebt oben in die Adressleiste ein:

      Code
      %localappdata%\PaxDei\Saved\Config\WindowsClient 
    3. Sucht dort die Datei PaxDei.ini.
    4. Öffnet sie mit Notepad oder einem anderen Texteditor.
    5. Fügt (oder passt) folgenden Eintrag an:

      Code
      r.Streaming.PoolSize=XXXX

      Dabei ersetzt ihr XXXX durch den empfohlenen Wert für eure GPU (siehe Tabelle unten).

    6. Datei speichern und Spiel neu starten.

    Empfohlene Einstellungen nach GPU-Modell

    GPU ModelApprox VRAMEmpfohlener r.Streaming.PoolSize
    RTX 3060~12 GBr.Streaming.PoolSize=6000
    RTX 3070~8–16 GBr.Streaming.PoolSize=8000
    RTX 3080~10–12 GB / 16 GBr.Streaming.PoolSize=10000
    RTX 4070~12 GBr.Streaming.PoolSize=9000
    RTX 4080~16 GBr.Streaming.PoolSize=12000
    RTX 4090~24 GBr.Streaming.PoolSize=16000
    RTX 5070~12 GBr.Streaming.PoolSize=9000
    RTX 5080~16 GBr.Streaming.PoolSize=12500

    Hallo Paxianer

    Mit dem Launch von Pax Dei 1.0 begann sich die Welt erneut zu verändern. Wie bereits erwähnt, arbeitet unser Entwicklerteam fleißig am nächsten Inhalts-Update. Geflüster aus der Grenzregion berichtet von neuen geschmiedeten Bündnissen und alten Loyalitäten, die auf die Probe gestellt werden. Wir möchten euch einen Einblick geben, was euch noch vor Jahresende erwartet. Schauen wir mal, was gerade köchelt!


    Feudale Souveränität

    Verse 5 markiert den Beginn der Ära des Feudalismus in Pax Dei. Wir starten mit dem Kern dieses Systems, indem wir Clans erlauben, Land in Lyonesse zu erobern und sich so eine Basis in dieser ressourcenreichen Region zu sichern.

    PvP bleibt weiterhin strikt optional. Doch diejenigen, die Herausforderungen suchen, werden bald neue Wege finden, sich bemerkbar zu machen. Clans könnten sowohl friedliche Handwerker als auch geschworene Krieger unter einem Banner vereinen und so Kooperation und Wettbewerb ausbalancieren.


    Der Kampf um das Land

    Das neue Sovereignty-Feature erlaubt es einem Clanführer, die lange umkämpften Ländereien von Lyonesse zu beanspruchen, indem er feudale Schreine wiederherstellt.

    Das Beanspruchen eines Schreins eröffnet Baurechte in zuvor unbebaubaren Gebieten, bietet neue Reise- und Respawn-Optionen und etabliert eine sichtbare Präsenz auf der Weltkarte durch das Wappen eures Hauses.

    Besitz bringt jedoch Verantwortung. Die Instandhaltung eines Schreins erfordert regelmäßige Pflege, und Vernachlässigung könnte dazu führen, dass euer Anspruch wieder an die Wildnis zurückfällt.


    Schlösser, Türen und Schutz

    Da sich der Bau nun in gefährlichere Provinzen ausweitet, benötigen Türen, Werkbänke und andere interaktive Objekte auf diesen Grundstücken Zugriffsrechte. Eine sichere Perimeterbefestigung rund um euren Schrein wird entscheidend sein, und das Tor hält andere draußen – sofern ihr daran denkt, es zu schließen.


    Winter und darüber hinaus

    Zum Jahresende sind winterliche Rezepte und Dekorationen in Arbeit, um den kälteren Monaten etwas Wärme zu verleihen.

    Neben der saisonalen Atmosphäre werden weitere Ergänzungen vorbereitet und noch vor Jahresende eingeführt:

    • Neue Bau-Requisiten
    • Erhöhter Dungeon-Schwierigkeitsgrad – weitere Details hierzu folgen später.


    Veränderungen kommen nach Pax Dei – nicht als einzelner Moment, sondern als Reihe sich entfaltender Entscheidungen. Ob ihr Herrschaft, Gemeinschaft oder einfachen Frieden in eurem Heim sucht – das Zeitalter der Feudalen Souveränität wird die Bande prüfen, die diese Welt zusammenhalten.

    Wir werden weitere Details zum nächsten Inhalts-Update und dessen Zeitplan teilen, sobald wir bereit sind, es auf unserem Public Test Shard Arcadia zu veröffentlichen – für alle Abenteurer, die die neuen Features ausprobieren möchten, bevor sie die Live-Shards erreichen.

    Pax vobiscum,
    Das Mainframe-Team

    Gnade für Grundstücke

    • Alle Spieler können jetzt ein Grundstück mit der Ingame-Währung Gnade beanspruchen und unterhalten.
    • Verdiene Gnade durch tägliche Login-Belohnungen und Goldopfer. Denkt daran: Gnade ist regionsgebunden.
    • Gib 400 Gnade aus, um ein Gnaden-Grundstück für einen Monat zu beanspruchen.
    • Du kannst nur ein Gnaden-Grundstück besitzen.
    • Automatische Verlängerung ist für Gnaden-Grundstücke deaktiviert.
    • Du kannst jedoch 400 weitere Gnade ausgeben, um dein Gnaden-Grundstück zu verlängern, sofern die Restlaufzeit unter einem Monat liegt.
    • Du kannst auch einen Token zur Verlängerung verwenden. In diesem Fall wird das Grundstück nach dem ersten Monat zu einem Standard-Grundstück.
    • Wenn du kein Gnaden-Grundstück besitzt, kannst du die Laufzeit eines bestehenden Grundstücks (mit regulärem Token beansprucht) ebenfalls mit Gnade verlängern. Dieses Grundstück funktioniert dann als Gnaden-Grundstück (keine Auto-Verlängerung; kein Anspruch auf ein weiteres neues Gnaden-Grundstück).

    Zum Ausprobieren erhalten alle vorhandenen Spieler nach der Wartung 300 Gnade.
    Du erhältst Gnade in allen Regionen, in denen du vor der Wartung mindestens einmal mit einem Charakter eingeloggt warst.

    Neue Spieler, die Pax Dei ab heute nach der Wartung starten, erhalten 100 Gnade beim ersten Login.

    Mehr Infos: (Link im Originaltext)


    Beute-Regeln für Gruppen

    Wir wollen es Spielern erleichtern, Gold aus PvE gemeinsam zu teilen. Deshalb wurde die neue Round-Robin-Regel für Goldverteilung in Gruppen eingeführt.
    In Zukunft sollen Spieler ihre bevorzugten Loot-Regeln auswählen können.


    Gruppenmitglieder & Kompass

    • Der Kompass zeigt nun die Blickrichtung deiner Gruppenmitglieder an, solange sie sich in derselben Provinz oder demselben Dungeon befinden.
    • Sind sie weit entfernt, aktualisiert sich ihre Position deutlich langsamer – etwa im selben Tempo wie auf der Karte.

    Ressourcen

    Viele Pflanzen waren aufgrund ihrer Größe schwer zu sehen und verschwanden optisch zwischen anderer Vegetation.
    Es wurden Anpassungen vorgenommen, damit sie besser sichtbar sind, u. a. bei Heidelbeeren, Erdbeeren, Baumwolle und vielen weiteren.


    Goldbeute

    • NPCs (nicht Tiere), die zuvor manchmal 0 Gold fallen ließen, lassen nun immer mindestens etwas Gold fallen.
    • Die durchschnittliche Goldmenge normaler Gegner bleibt unverändert.
    • Starke Gegner (mit Totenkopf markiert) lassen jetzt 50 % mehr Gold fallen.
    • Benannte Gegner lassen ebenfalls mehr Gold fallen.

    NPC-Beute

    • Gegner höherer Stufen zogen ihre Goldbeute aus den falschen Stufen (z. B. Tier 1 oder 2). Dies wurde korrigiert.
    • Gegner ließen früher eine zu große Vielfalt an Items fallen, was Inventarfrust erzeugte.
      Jetzt lässt jeder Gegnertyp nur noch eine kleine Auswahl nützlicher Items plus Relikte und Gold fallen.

    Tierbeute

    • Die Beute der Tiere war zu ähnlich und zu umfangreich. Neue Loot-Tabellen wurden definiert.
    • Einzige Änderung beim Fleisch: Wolf gibt kein Fleisch mehr – Gämse wird nun als Delikatesse verwendet. Wolf-Kadaver und -Fleisch wurden ersetzt durch Gams-Kadaver und -Fleisch.
    • Segen der Klarheit:
      • Sehnen → „Wildschweinsehne“, droppt nur von Wildschweinen (wird in Rezepten verwendet).
      • Därme → „Hirschdärme“, droppt nur von Hirschen/ Hirschen.
      • Hufe droppt nur bei Hirsch, Hirschbock und Gämse.
      • Wolle droppt nur bei Gämse.
      • Tierfett & Talg droppen nicht mehr direkt – kommen jetzt aus dem Schlachten.
      • Bären haben jetzt eine deutlich höhere Chance auf Relikte und können mehrere fallen lassen.
      • Tierstufe-1 Schweine, Füchse, Kaninchen, Dachse, Wölfe und Bären droppen nun auch Knochenfragmente.

    Tierschlachtung

    • Mit +10 Skill über notwendigem Mindestskill erhältst du ~50 % mehr Häute.
    • Bessere Verteilung der Häute über alle Tiere hinweg.
    • Beispiel:
      • Bären droppen jetzt sehr viele große Häute.
      • Wölfe droppen bessere Häute.
    • Neue Zuordnung der Häute:
      • Dachse, Füchse, Kaninchen → kleine Häute
      • Wildschweine, Gämsen, T1- & T2-Wölfe → normale Häute
      • Hirsche, Hirschböcke, T3-Wölfe → große Häute
      • Bären → sehr viele große Häute

    Handwerksrezepte

    • Getreidemühlen verursachten viel Frust → Bäckerei-Werkzeuge jetzt Skill 6, Schwierigkeit 13.
    • Rezepte vereinfacht; kein Schmiedeeisen oder Granit mehr für Mühle/Werkzeuge.
    • Drahtkosten halbiert – jetzt 4 Stück für 2 Barren (statt 5 für 5).
    • Neue Rezepte für Leim und Feinleim aus Knochenfragmenten (50/100).
    • Hornknöpfe bestehen nun aus Geweihen, nicht Hufen.
    • Lederband & Ledergriffe benötigen jetzt Wildschweinsehne.
    • Kalkmörtel benötigt nun 5 Wasser statt 20.
    • Leinöl benötigt zusätzlich Talg (10).
    • Leinöl, Hornstifte & Nadeln → Skill 7, Schwierigkeit 16.
    • „Charcuterie“ heißt nun Schlachten.
    • Schlacht-Rezepte deutlich vereinfacht – weniger Nebenprodukte, klarere Hauptstücke.
    • Knochenfragmente entstehen als Nebenprodukt jedes Schlachtvorgangs.
    • Hirsch- & Gams-Kadaver erzeugen Talg; Wildschwein- & Bären-Kadaver Tierfett.

    Handwerksgeschwindigkeit & Meisterschaft

    Standardkomponenten brauchen nun anfangs etwas weniger Zeit, und bei vollständiger Meisterung sinkt die Zeit auf 1/5 der ursprünglichen Dauer.


    Stapelgrößen

    • Alle [Tier] Schinkenstücke stapeln sich jetzt bis 20.
    • Alle [Tier] Nackenstücke stapeln sich jetzt bis 20.
    • Alle [Tier] Flankenstücke stapeln sich jetzt bis 20.
    • Alle [Tier] Rumpstücke stapeln sich jetzt bis 20.
    • Alle [Tier] Keulen-/Round-Stücke stapeln sich jetzt bis 20.
    • Alle [Tier] Schulterstücke stapeln sich jetzt bis 20.
    • Fleischstreifen stapeln sich jetzt bis 20.
    • Fleischbrocken stapeln sich jetzt bis 100.
    • Geweihe stapeln sich jetzt bis 20.
    • Canonite stapelt sich jetzt bis 100.
    • Ambergrasp stapelt sich jetzt bis 100.

    Mirakel

    • „St. Lupus’ Kleine Gunst“ wurde an die neuen Tierbeuten angepasst.
    • Sie erhöht nun auch Rohmaterialien wie Geweihe (Hirsche) oder Wolle (Gämse).

    Gegenstandsreparatur

    • Reparieren ist nun weniger lästig:
      Alle Items können an jeder Werkbank repariert werden.

    Namensänderungen

    • Charcuterie → Schlachten
    • Werkzeuge & Werkbänke entsprechend umbenannt.
    • Gämsen, Wildschweine und Wölfe verschiedener Stufen haben neue, passendere Namen.

    Fehlerbehebungen

    • Verschiedene Server-Ruckler verbessert.
    • Fehler behoben, der Flugmodus nach Mining/Bewegung aktivierte.
    • „Alle Stapel verschieben“ (Alt+LMB) priorisiert jetzt Items am Ende des Inventars, wenn kein Platz für alle da ist.
    • Dungeon-Loot-Haufen haben nun korrekten 16-Stunden-Personallockout (statt 30 Minuten).
    • Fix für Gruppenmitglieder-Symbol, das nach Logout hängenblieb.
    • Tutorial „Tod in Heimtälern“ präzisiert.
    • Bessere Fehlermeldung bei Steam-Zahlungsfehlern.
    • Bären-Genetik korrigiert:
      • Schwarzbär → Tier 3
      • Braunbär → Tier 4 (größer)
      • Graubär → Tier 5 (am größten)

    Hallo Paxianer,

    wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir heute, Donnerstag, 13. November 2025, 11:00 Uhr (deine lokale Zeit), ein neues Inhaltsupdate – Verse 4 Patch 4 – auf allen Shards veröffentlichen werden. Dieses Update enthält die viel gewünschte „Gnade für Grundstücke“-Funktion, die wir letzte Woche angekündigt haben, sowie weitere Änderungen.

    Erhalte ein Grundstück durch Gnade

    Da wir sicherstellen wollten, dass ihr diese neue Funktion noch vor dem Ende des ersten Monats von Pax Dei 1.0 nutzen könnt, wird der Patch gleichzeitig auf allen Shards ausgerollt.

    Bitte habt Verständnis, falls nach der Veröffentlichung einige Fehler auftreten sollten – wir werden unser Bestes tun, diese schnell zu beheben.

    Ab heute, nach der Wartung:

    • Verdiene Gnade durch tägliche Login-Belohnungen und Goldopfer. Denkt daran: Gnade ist regionsgebunden.
    • Gib 400 Gnade aus, um ein Gnaden-Grundstück zu beanspruchen, gültig für einen Monat.
    • Du kannst nur ein Gnaden-Grundstück besitzen.
    • Die automatische Verlängerung ist für Gnaden-Grundstücke deaktiviert.
    • Du kannst jedoch weitere 400 Gnade ausgeben, um dein Gnaden-Grundstück zu verlängern, wenn dessen Restlaufzeit weniger als ein Monat beträgt.
    • Du kannst auch einen Token nutzen, um die Dauer zu verlängern. In diesem Fall wird dein mit Gnade erworbenes Grundstück nach dem ersten Monat zu einem normalen Grundstück.
    • Wenn du kein Gnaden-Grundstück besitzt, kannst du auch die Laufzeit eines bestehenden Grundstücks (mit einem regulären Grundstücks-Token beansprucht) mit Gnade verlängern. Dieses Grundstück funktioniert danach wie ein Gnaden-Grundstück (keine automatische Verlängerung und kein Anspruch auf ein zusätzliches Gnaden-Grundstück).

    Um es allen leichter zu machen, das System auszuprobieren, erhalten alle bestehenden Spieler nach der Wartung 300 Gnade. Du erhältst Gnade in allen Regionen, in denen du vor der Wartung mindestens einmal mit einem Charakter eingeloggt hast.

    Künftige neue Spieler, die Pax Dei nach der heutigen Wartung beginnen, erhalten beim ersten Login 100 Gnade.


    Weitere Änderungen

    Mit diesem Patch nehmen wir zusätzliche Verbesserungen vor – einige Quality-of-Life-Änderungen, über die sich viele freuen dürften, darunter:

    • Goldbelohnungen werden gleichmäßig unter Gruppenmitgliedern aufgeteilt.
    • Gruppenmitglieder werden auf dem Kompass angezeigt.
    • Alle Gegenstände können bei jedem Handwerker repariert werden.
    • Beute-Korrekturen bei NPCs & Tieren.
    • Rezept-Fixes & neue Rezepte.
    • Anpassungen bei Stapelgrößen.

    Die vollständigen Patchnotes findet ihr hier: ⁠┃patch-notes
    Wir freuen uns außerdem auf euer Feedback im November-Thread: ⁠General Feedback – November.

    Und falls ihr es noch nicht getan habt: Nehmt euch einen Moment Zeit, an der Umfrage im Discord teilzunehmen: ⁠📣┃announcements⁠!

    Wir sehen uns im Spiel!

    Gratia vobiscum,
    Das Mainframe-Team

    Liebe Paxianer,

    in den letzten Tagen haben sich die Hinweise und Meldungen zu Gold-Sellern, Bot-Farmern und illegalen Handelsangeboten stark vermehrt. Diese Aktivitäten gefährden nicht nur die Spielbalance, sondern auch das Herz unserer Community.

    Was auf den ersten Blick wie ein harmloser „Abkürzungs-Service“ aussieht, hat in vielen anderen MMOs bereits ganze Spielwelten und Gemeinschaften zerstört.
    Goldseller und Bot-Farmer führen zu kaputten Märkten, unfairen Vorteilen, Bannwellen und einem massiven Vertrauensverlust in die Community.

    Botnetzwerke handeln mit gestohlenen Accounts, manipulieren Märkte und spammen Chats mit Werbung voll.
    Die Folge: Ehrliche Spieler verlieren Motivation, Preise steigen ins Unfaire, und ganze Clans oder Handelsnetzwerke brechen auseinander.

    Doch: Wir können etwas dagegen tun.
    Die Stärke von Pax Dei war schon immer seine Gemeinschaft – Spieler, die zusammen aufbauen, handeln, kämpfen und einander helfen. Jetzt ist es an uns, diese Welt zu schützen.


    🧭 Was ihr tun könnt

    Wenn ihr auf Gold-Seller, Bots oder verdächtige Aktivitäten stoßt:

    1. Meldet sie direkt im Spiel über F9
      → Öffnet das Melde-Menü und beschreibt kurz, was ihr beobachtet habt.
    2. Erstellt ein Support-Ticket über playpaxdei.com
      → Wählt dort den Bereich Player Report oder Exploits & Bots.
    3. Schreibt dem offiziellen Support-Bot auf dem Discord eine private Nachricht.
      → Der Bot leitet euren Bericht direkt an das Mainframe-Team weiter.

    ⚔️ Unser Aufruf an die Community

    • Kauft niemals Gold oder Items außerhalb des Spiels.
      Jeder Kauf unterstützt Bot-Farmer, Accountdiebstahl und Schwarzhandel.
    • Tretet entschlossen auf:
      Wenn jemand in eurem Clan oder eurer Gilde solche Dienste nutzt oder fördert, weist ihn darauf hin – oder zieht klare Konsequenzen.
    • Verbreitet Bewusstsein:
      Redet mit anderen Spielern darüber, wie schädlich solche Aktivitäten sind. Je mehr Spieler informiert sind, desto schwieriger wird es für Bots, hier Fuß zu fassen.

    🛡️ Gemeinsam stark – mit der Community

    Einige der größten Clans in Pax Dei haben in einem aktuellen Video dazu aufgerufen, aktiv gegen Bots und Goldseller vorzugehen,
    sie nicht zu unterstützen und jede Form des Handels außerhalb des Spiels abzulehnen.
    Das Video findet ihr hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Pax Dei ein faires, sicheres und lebendiges Spiel bleibt.
    Jede Meldung hilft, jeden Bot weniger zu haben – und jeden ehrlichen Spieler zu schützen.

    Lasst uns diesen Kampf führen – für die Zukunft von Pax Dei, für unsere Gemeinschaft, für unser Zuhause.
    Pax vobiscum,

    Euer pax-dei.info

    Hallo Paxianer

    Wie ihr wisst, arbeitet unser Team mit Hochdruck an den kommenden Updates – insbesondere an Verse 5 und am Feudalsystem.
    Darüber hinaus haben wir noch viele weitere Änderungen und Funktionen in Arbeit, über die wir jedoch noch keine Details teilen können.

    Unser Team denkt auch schon über die Zukunft hinaus – also darüber, woran wir danach als Nächstes arbeiten sollen. Die Entwickler möchten dabei eure Meinung hören:
    Was hat für euch, die Spieler, oberste Priorität? Denn Pax Dei wäre ohne seine Community nicht dasselbe.
    Unten findet ihr die Details und eine Umfrage, in der ihr euer Feedback geben könnt.

    Beachtet bitte: Wir listen hier eine Reihe von Optionen auf – hauptsächlich „Quality of Life“-Ergänzungen. Wir werden uns dann vorrangig um die meistgewählten Punkte kümmern.
    Es wird jedoch keine genaue ETA (Zeitangabe) für die Umsetzung der ausgewählten Features geben – wir bemühen uns, sie so schnell wie möglich zu veröffentlichen.
    Das bedeutet auch nicht, dass wir nicht an anderen Dingen arbeiten oder dass weniger gewählte Optionen verworfen werden.
    Und zuletzt: Wir haben absichtlich keine großen Features (wie das Feudalsystem usw.) aufgeführt, da sich diese Umfrage auf Quality of Life konzentriert.

    Bitte wählt eure Top 5 Favoriten aus der folgenden Liste:


    • Meisterhandwerk: Ein sehr gutes oder perfektes Handwerksresultat eines Gegenstands verleiht diesem einen zusätzlichen Item Power-Bonus.
    • Slash-Befehle: Erlauben es, per Slash-Kommandos den Chat zu steuern, die Gruppe oder den Clan zu verwalten oder Emotes auszuführen.
    • Neue Qualitätsstufe für Bäume: Damit Spieler auch außerhalb der Herzlande Holz sammeln können. Wird zunächst für neue dekorative Bauteile verwendet, später auch für hochwertige Ausrüstung.
    • Rückkehr korrumpierter Tiere: Ersetzt die Platzhalter-Wildschweine, die derzeit anstelle der korrumpierten Tiere erscheinen.
    • Überarbeitung Alchemie: Überarbeitung der Rezepte und der alchemistischen Produkte.
    • Überarbeitung Bäckerei: Überarbeitung der Rezepte und Backwaren.
    • Überarbeitung Fleischverarbeitung & Kochen: Überarbeitung der Rezepte und der hergestellten Speisen.
    • Kampf-Balance – Überarbeitung von Zaubern & NPCs: Zauber und Fähigkeiten brauchen ein Balance-Update; NPCs sollen neue Werte und etwas taktischeres Verhalten erhalten.
    • Fraktionsrelikte-Update: Einige Relikte sind schwer zugänglich – wir möchten sie leichter verfügbar machen. Das betrifft auch die Loot-Tabellen und NPC-Verteilung.
    • Überarbeitung Bogenbau (Fletching): (Kein Zauber-Update für Bögen im ersten Durchgang!) Überarbeitung von Bögen und Pfeilen, um den Fortschritt flüssiger zu gestalten, inklusive XP-Anpassung.
    • Überarbeitung Schmuckherstellung: Überarbeitung der Rezepte und Produkte im Juwelenhandwerk; Schmuck soll Werte (Stats) erhalten.
    • Lesbare Buchfragmente mit Lore: Lore-Fragmente können im Loot gefunden und zu Büchern zusammengesetzt werden.
    • Neubalance Haltbarkeit von Ausrüstung: Waffen verschleißen derzeit schneller als Rüstungen; Anpassung, damit Waffen etwas langsamer und Rüstungen etwas schneller verschleißen. Heilungsstäbe sollen ebenfalls Haltbarkeit verlieren.
    • Überarbeitung Höhlen und deren Bewohner: Die Höhlen sind unser ältester PvE-Inhalt – wir möchten sie mit interessanteren Begegnungen beleben.
    • Überarbeitung Handwerks-EP: Ausgewogener gestalten, sodass man nicht nur durch wiederholtes Herstellen desselben Gegenstands auflevelt, sondern durch mehr Abwechslung.
    • Überarbeitung Weinherstellung & Brauen: Überarbeitung der Rezepte und Produkte dieser Berufe.
    • Normale Angriffe sollten die Ausdauerregeneration nicht unterbrechen.
    • Status-Effekte Mouseover: Beim Überfahren mit der Maus sollen Infos zum Effekt und seiner Quelle angezeigt werden.

    ACHTUNG Diese Umfrage findet im Offiziellen Discord statt:

    Discord - Group Chat That’s All Fun & Games
    Discord is great for playing games and chilling with friends, or even building a worldwide community. Customize your own space to talk, play, and hang out.
    discord.com

    Hallo Paxianer

    Bevor wir mehr Details zu Verse 5 teilen, möchten wir euch wissen lassen, dass wir außerdem an Folgendem arbeiten:

    • Sichtbarkeit der Gruppenmitglieder auf dem Kompass hinzufügen
    • Gold wird standardmäßig im Rundlauf (Round-Robin) an Gruppenmitglieder verteilt
      • Gruppeneinstellungen dafür werden später hinzugefügt, derzeit noch kein Zeitplan
    • Änderung der Waffen-Abklingzeit, sodass die 20-Sekunden-Abklingzeit nur dann ausgelöst wird, wenn es angemessen ist
      • Wird nur ausgelöst, wenn ihr eine Waffe ausrüstet, die sich im Waffentyp von der zuletzt ausgerüsteten unterscheidet
      • Wenn euer Bronze-Streitkolben zerbricht und ihr einen Eisen-Streitkolben ausrüstet, wird keine Abklingzeit ausgelöst. Das Ausrüsten von Bögen, Werkzeugen und Schilden beeinflusst die Waffen-Abklingzeit nicht.
    • Hinzufügen von Slash-Befehlen zum Wechseln von Chatkanälen, Einladen und Verwalten von Gruppen- und Clanmitgliedern sowie zum Ausführen von Emotes
    • Fackeln und Laternen kehren zurück
    • Einige Handwerkskomponenten werden anfangs etwas schneller herstellbar, und sehr schnell, wenn man sich der Meisterschaft in ihrem Rezept nähert
    • Einige Pflanzen werden größer gemacht, damit sie besser sichtbar sind (z. B. Erdbeeren, Blaubeeren, Baumwolle und mehr)
    • Aktualisierung aller Beute-Tabellen von NPCs und Tieren – viele Beute-Drops werden korrigiert und alte, häufige Drops ersetzt. Außerdem Updates für Fell-Drops beim Häuten
    • Segen des Jägers wird überarbeitet, sodass er Bonus-Rohmaterialien wie Geweihe, Wolle usw. einbringt
    • Neue Bauteile, Dekorationen und Schilder
    • Anpassung der XP-Modifikatoren von Rezepten, um Handwerker dazu zu ermutigen, beim Leveln eine Vielfalt an Rezepten herzustellen
    • Überarbeitung aller Erträge beim Bergbau und Holzfällen
    • Kampf-Balancing für Ausrüstung, Zauber und NPC-Begegnungen
    • Möglichkeit, Ausrüstung an mehreren Werkbänken zu reparieren
      All das wird Teil der kommenden Inhalts-Updates sein und vor Jahresende im Spiel erscheinen.
      Die Liste ist natürlich nicht vollständig – weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt geteilt.
    • Kannst du es kaum erwarten, die Änderungen vor dem Live-Release zu testen?
      Dann tritt unserem Public Test Shard „Arcadia“ bei!
      So geht’s: https://playpaxdei.com/en-us/faq/1-0-public-test-shard
    • Habt ein wunderschönes Wochenende,
      Pax vobiscum,
      Euer Mainframe-Team

    Crafting-Erfolgs-/Fehlschlagsraten-Problem – 05.11.25
    Wir sind uns bewusst, dass einige Spieler derzeit Probleme mit dem Herstellen und den Erfolgs- bzw. Fehlschlagsraten haben. Intern konnten wir die hohe Fehlschlagsrate bisher nicht reproduzieren. Um das Problem besser zu verstehen und zu untersuchen, bitten wir alle betroffenen Spieler, uns ihre Log-Berichte über @Contact the Team zu senden.

    Beispiel:
    Wenn bei dir weniger als die Hälfte der „Sehr leicht“-Herstellungsversuche erfolgreich sind und du mehr als 20 Versuche durchgeführt hast, sende uns bitte einen Bericht.

    So erstellst du einen Log-Bericht:
    🔗 Anleitung: Fehlerprotokolle abrufen (How to retrieve error logs)


    Den Fehler meldet man im Offiziellen Discord: https://discord.gg/paxdei

    Hallo Paxianer

    Im kommenden Inhaltsupdate, Verse 5, werdet ihr endlich unter bestimmten Bedingungen in Lyonesse, der PvP-Provinz, bauen können. Bleibt dran – bald teilen wir mehr Details dazu! Zur Vorbereitung auf dieses neue Feature arbeiten wir an einer Reihe von Änderungen an der Grundstücksverwaltung.

    Werfen wir einen Blick darauf, wie ihr bald euer Spielerlebnis erweitern und mehr Grundstücke sichern könnt.

    Ein Grundstück mit Gnade verdienen

    Wir haben euer Feedback deutlich gehört: Ihr wollt ein Grundstück durch das Spielen verdienen können – nicht nur über die Mitgliedschaft. Mit dem nächsten Patch, der in den kommenden Tagen auf Arcadia, dem öffentlichen Test-Server, und noch vor Ende November auf allen Live-Servern veröffentlicht wird, geben wir allen Spielern die Möglichkeit, ein Grundstück mit der Ingame-Währung „Gnade“ (Grace) zu beanspruchen und zu behalten.

    So funktioniert es:

    • Verdient Gnade über tägliche Login-Belohnungen und Gold-Opfergaben. Denkt daran, dass Gnade regionsgebunden ist.
    • Gebt 400 Gnade aus, um ein „Gnade-Grundstück“ für einen Monat zu beanspruchen.
    • Ihr könnt nur ein einziges „Gnade-Grundstück“ besitzen.
    • Automatische Verlängerung ist deaktiviert für das „Gnade-Grundstück“.
    • Ihr könnt jedoch 400 weitere Gnade ausgeben, um euer „Gnade-Grundstück“ zu verlängern, wenn die verbleibende Laufzeit unter einem Monat liegt.
    • Wenn ihr kein Gnade-Grundstück besitzt, könnt ihr auch die Laufzeit eines bestehenden Grundstücks (das mit einem regulären Grundstücks-Token beansprucht wurde) mit Gnade verlängern. Dieses Grundstück funktioniert dann wie ein Gnade-Grundstück (keine automatische Verlängerung, und ihr könnt kein weiteres Gnade-Grundstück beanspruchen).

    Diese neue Option bietet allen Spielern eine faire und nachhaltige Möglichkeit, sich durch aktives Spielen Land zu sichern, während gleichzeitig inaktive Grundstücke aufgeräumt werden. So verhindern wir, dass die Spielwelten mit verlassenen Grundstücken überfüllt werden, und schaffen Platz für neue Spieler.

    Der Grund, warum keine automatische Verlängerung mit Gnade möglich ist, liegt darin, dass Gnade eine verdiente Währung ist, die viele Spieler auch im Spielverlauf nutzen (z. B. für Wunder). Daher können wir nicht garantieren, dass genügend Gnade vorhanden ist, wenn ein Grundstück verlängert werden müsste. Um falsche Erwartungen zu vermeiden, bieten wir daher die Möglichkeit, Grundstücke bis zu zwei Monate im Voraus zu verlängern – so könnt ihr euer Land bequem absichern, während ihr spielt.

    Hinweise:

    • Damit jeder die Funktion ausprobieren kann, erhalten alle bestehenden Spieler 300 Gnade, sobald dieses Feature auf den Live-Servern aktiviert wird. Ihr müsst mindestens einen Charakter erstellt haben, um die Gnade zu bekommen.
    • Neue Spieler erhalten künftig 100 Gnade beim ersten Login.

    Demnächst: Grundstücks-Token kaufen

    Außerdem planen wir, in naher Zukunft die Möglichkeit einzuführen, Grundstücks-Token einzeln im Ingame-Shop zu kaufen – zum Preis von 4,99 $/€ pro Token. Es wird auch Paketangebote geben. Die vollständigen Preisdetails und das Veröffentlichungsdatum teilen wir, sobald das Feature bereit ist.

    Diese Angebote richten sich an Spieler, die keine Mitgliedschaft abschließen möchten, sowie an diejenigen, die ihr Gebiet erweitern wollen – um es mit Freunden, Clanmitgliedern oder Verbündeten zu teilen.

    Demnächst: Grundstücksübertragungen

    Schließlich entwickeln wir auch ein System, mit dem Spieler Grundstücke an andere Spieler übertragen können. Dieses Feature wird nicht Teil von Verse 5 sein, ist aber kurz darauf geplant.

    Wir freuen uns sehr auf diese neuen Features und sind überzeugt, dass sie euer Spielerlebnis bereichern werden. Wie immer freuen wir uns auf euer Feedback zu den kommenden Änderungen im dafür vorgesehenen Thread:
    🔗 Discord-Link

    Pax vobiscum,
    Euer Mainframe-Team

    Änderungen

    Handwerk

    Die Erfolgsrate beim Handwerken wurde konsistenter an die Schwierigkeitsstufe der Fertigkeit angepasst.

    Rollenspielkleidung gewährt nun EP, wenn sie hergestellt wird.


    Ressourcen

    Das neue Niedrigstufen-Wild (Ziege, Alter Eber und Hirsch) verwendet nun das Häutungsmesser Stufe 1, um das Häuten besser auszubalancieren.

    Leichte Anpassung der Wollmenge, die von Ziegen fallen gelassen wird, um Glücksfunde deutlicher von normalen Funden zu unterscheiden.

    Pflaumenbäume wurden aus der Verteilung entfernt.


    Fehlerbehebungen

    Ressourcen

    Ein Fehler wurde behoben, durch den Ziegen nicht in allen Heimtälern erschienen.


    Charaktererstellung

    Ein Fehler wurde behoben, bei dem eine Kombination aus Maus- und Tastaturnavigation den Charaktereditor in einen fehlerhaften Zustand versetzen konnte, wodurch Eingaben blockiert wurden.


    NPCs

    Ein Fehler wurde behoben, bei dem Inquisitoren, die von einem Heilzauber betroffen waren, nicht geplündert werden konnten, wenn sie starben, während der Zauber noch aktiv war.

    Der Fehler wurde behoben, durch den der Kerzenhalter wiederholt ungebeten in bestimmten Lagern auftauchte.

    Ein Fehler wurde behoben, bei dem ein Beutehaufen ausschließlich von Nahkampf-NPCs bewacht wurde.


    Welt

    Ein Problem wurde behoben, bei dem der Spieler zwischen Wurzeln in den Häutungskammern hindurchfallen und in einer dunklen Grube landen konnte, aus der es kein Entkommen gab.


    Laden

    Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler über Microsoft Game Pass im In-Game-Shop andere Abo-Preise sahen als im Zahlungssystem, zu dem sie weitergeleitet wurden.


    Technisch

    Es wurde versucht, zahlreiche gemeldete Abstürze zu beheben.

    Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Microsoft Game Pass-Client beim Start abstürzen konnte.

    Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Server durch NPCs Speicher verlor. Dies führte zu täglichen Serverneustarts – hoffentlich sind diese nun nicht mehr nötig.

    Bevölkerungsverwaltung

    • Neues Weltgebiet in der EU-Region: Fenrir.
    • Anpassung der Skalen des Bevölkerungsindikators, um genauere Werte anzuzeigen (der Bereich „Hoch“ war zuvor zu breit).

    Audio

    • Neue Inquisitor-Geräusche (Grunzen) hinzugefügt.

    Ressourcen

    • Erwachsene Buchen haben nun eine Härte von 1 und können mit der Bronzeaxt gefällt werden.

    Lokalisierung

    • Lokalisierungs-Update durchgeführt.

    Gamepass

    • Ein zusätzlicher Schritt vor dem Betreten der Lobby wurde hinzugefügt, um Gamepass-Spieler über die Verknüpfung ihres Microsoft-Kontos zu informieren und die Pax Dei-Nutzungsbedingungen anzuzeigen.

    Fehlerbehebungen

    Audio

    • Ein Problem wurde behoben, bei dem der Bienenstock-Sound zu laut war, wenn viele davon platziert wurden.

    VFX (Grafikeffekte)

    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Bodeneffekte nicht richtig bereinigt wurden. Dies konnte dazu führen, dass der Effekt für alle Charaktere im Umkreis erneut abgespielt wurde; dies war rein visuell.

    Ressourcen

    • Niedrigstufige korrumpierte Wildschweine lassen nun korrekt die Relikte der korrumpierten Tierfraktion fallen.

    UI

    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Ausdauerleiste nach dem Tod rot aufblinkte.

    Handwerk

    • Handwerks-EP werden nun korrekt bei aktiver Mitgliedschaft gewährt und im Journal richtig angezeigt.

    Charakter

    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Unterkleidung in bestimmten Haltungen nicht sichtbar war.

    Technisch

    • Ein Problem wurde behoben, bei dem NPCs teleportiert erscheinen konnten und Spieler gleichzeitig Rubberbanding erlebten.
    • Ein Problem mit der Shader-Kompilierung während des Ladebildschirms wurde behoben, das dazu führen konnte, dass der Client in einen fehlerhaften Zustand geriet.

    Ich werde schauen das ich regelmäßig mal die Patchs Infos vom Test Server hier teile....

    ________________________________________________________________

    Audio

    • Neue Inquisitor-Geräusche hinzugefügt.

    Technisch

    • Einige Serverparameter wurden angepasst, um die Leistung zu verbessern.

    Ressourcen

    • Erwachsene Buchen haben nun eine Härte von 1 und können mit der Bronzeaxt gefällt werden.

    Lokalisierung

    • Aktualisierung der Übersetzung.

    Game Pass

    • Ein Schritt wurde hinzugefügt, bevor man die Lobby betritt, um Game-Pass-Spieler über die Verknüpfung ihres Microsoft-Kontos zu informieren und die Nutzungsbedingungen von Pax Dei anzuzeigen.

    Fehlerbehebungen

    Audio

    • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Geräusch von Bienenstöcken zu laut war, wenn viele davon gleichzeitig platziert wurden.

    VFX

    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Bodeneffekte nicht richtig entfernt wurden und dadurch erneut für alle Charaktere im Umkreis abgespielt werden konnten. Dies war rein visuell.

    Ressourcen

    • Niedrigstufige korrumpierte Wildschweine lassen nun korrekt die Relikte der Fraktion „Korrumpierte Tiere“ fallen.

    Handwerk

    • Ein Anzeigeproblem wurde behoben, das den XP-Gewinn beim Herstellen betraf.