Die Englischen Texte: https://docs.google.com/document/d/1Yz…dit?usp=sharing
Pax-Dei Chat (23.05.2025)
[16:18]Osric | Mainframe: Ausdauer und Geist stehen fast im Gegensatz zueinander: Der Ausdauerpool ist relativ klein, füllt sich aber sehr schnell wieder auf. Der Geistpool ist relativ groß, füllt sich aber sehr langsam wieder auf.
Ausdauer wird weiterhin fürs Blocken, Sammeln, Schwimmen, Sprinten, Springen und Klettern verwendet.
[16:19]Saehrimnir - Mimir: Gibt es ein Zeitlimit für das hier:
Mittlere Truhe:
Auf der Truhe: Hinterhalt – Unsichtbar werden und im Versteck verstärkte Angriffe erhalten?
Wäre ziemlich langweilig, wenn an jedem Tor getarnte Wachen stehen würden.
[16:20]Osric | Mainframe: Das Limit liegt bei ca. 10 Sekunden.
[16:20]Eltarii: Großartige Arbeit an dieser Kampfüberarbeitung! Super tolle Änderungen!
Auf welche Änderung freust du dich am meisten, sie uns in die Hände zu geben?
[16:22]Osric | Mainframe: Die Liste ist gerade viel zu lang. Dieses Update ist riesig.
[16:23][FD] zorpi: Funktioniert das im PvP oder nur im PvE?
[16:24]Osric | Mainframe: Beides. Wenn es zu stark ist, werden wir mehr Schwächen und Kontermöglichkeiten einbauen.
[16:24][FD] zorpi: Und funktionieren alle neuen Fähigkeiten auch im PvP?
[16:25]Osric | Mainframe: Einige der Zauber und Fähigkeiten wurden speziell für PvP entworfen, andere für PvE – aber die meisten lassen sich beliebig einsetzen. Wir haben auch noch alte Zauber wie „Fesseln“ oder „Besänftigen“, die im PvP nichts bewirken.
[16:25]Saehrimnir - Mimir: Gibt es eine Chance auf ein paar Worte zum beidhändigen Führen von Waffen?
Vielleicht irgendwann Einhandschwert und unsere Einhandaxt zurück?
Wäre mega, mit sowas in den Berserker-Modus zu gehen.
[16:26]Osric | Mainframe: Beidhändige Waffen kommen irgendwann, aber nicht in dieser Form. Beidhändige Waffen werden ein einzelner Gegenstand sein, den man ausrüstet – und dann hält man automatisch in jeder Hand eine Waffe. (Im Gegensatz zum freien Ausrüsten von zwei Einhandwaffen)
[16:26]Cyi: @Osric | Mainframe Wie lang ist die Abklingzeit für Unsichtbarkeit?
[16:26]Osric | Mainframe: „Hinterhalt“ ist ein Truhenzauber, und deren Abklingzeiten liegen generell bei 50–70 Sekunden, je nach Zauber. Wir werden das noch balancieren, je nachdem wie sie genutzt werden.
[16:26]Gogy: Warum bekommen wir keine Optionen?
[16:28]Osric | Mainframe: Jede Waffe bringt 3 Fähigkeiten mit. Diese Fähigkeiten und die Angriffe der Waffe sind so ausgewählt, dass sie gut zur Waffe passen. Es ist ein Gesamtpaket. Wenn Spieler beliebig zwei Einhandwaffen ausrüsten können, führt das zu viel Komplexität bei nur geringem spielerischen Mehrwert.
[16:28]trep: Vielleicht habe ich es übersehen, aber ist das beim Schwert und Schild auch so? Oder sind sie weiterhin unabhängig?
[16:28]Osric | Mainframe: Nebenhand-Gegenstände wie Schilde sind weiterhin unabhängig. Weitere Nebenhand-Gegenstände werden später kommen.
[16:28]Osric | Mainframe: Aber Nebenhände werden keine speziellen Fähigkeiten mehr geben.
[16:28][Karma] Whammy / Jenni: @Osric | Mainframe @Phoenix
Hat jemand die Möglichkeit, alle Aussagen und Antworten zu sammeln und direkt hinter die Ankündigung zu setzen?
[16:29]Osric | Mainframe: Ich kann auch einfach aufhören, Fragen zu beantworten, und ihr wartet auf die Patchnotes.
[16:30]Gogy: Ich bin entsetzt.
[16:30]Osric | Mainframe: Mit gutem Grund – es war eine der besten Fähigkeiten im Spiel.
[16:31]PathfinderAndie: Kann man mit dem Schild noch blocken, oder ist das auch weg?
[16:31]Osric | Mainframe: Schilde und Zweihandwaffen können weiterhin blocken. Einhandwaffen und Heilstäbe nicht.
[16:31]FalseIncarnate: Oh, also kein Blocken mit Einhandwaffe ohne Schild?
[16:32]Osric | Mainframe: Genau, du musst ein Schild ausrüsten, wenn du blocken willst.
16:32]Lykatoss: Ich würde gerne eine Erklärung vom Entwickler zur Trennung von Ausdauer und Geist hören... Zum Beispiel: Warum basiert Blocken auf Ausdauer? Es ist doch eine Kampffähigkeit, sollte also Geist verbrauchen... Nutzen offensive Fähigkeiten Geist und defensive Ausdauer?
16:33]Osric | Mainframe: Weil Blocken besser mit dem Ausdauer-System funktioniert – also "kleiner Pool, schnelle Regeneration" – im Gegensatz zum Geist-System mit "großem Pool, langsamer Regeneration".
16:34]Gogy: Wird man mit schwerer Rüstung langsamer als mit Stoff oder Leder, oder sind alle gleich schnell, wenn man Zauber außer Acht lässt?
16:34]Osric | Mainframe: Alle bewegen sich gleich schnell. Die Gegenstände im Fuß-Slot haben meist eine Fähigkeit, die sich auf Bewegungsgeschwindigkeit auswirkt, und diese variiert je nach Item.
16:35][INVICTA] Rooks (Apollo-Jura): Da wir uns in einer Übergangsphase zwischen neuen Items, aber ohne neue Herstellung befinden – wie werden Spieler im Early Access an die Ausrüstung kommen, um sie zu testen?
16:35]Osric | Mainframe: Der Fortschritt beim Handwerk und die Rezepte wurden alle für die V3-Items überarbeitet.
16:35][Karma] Whammy / Jenni: Und die Frage ist: Bekommen wir immer noch Sigillen von Bossen, um diese neuen Waffen und Rüstungen herzustellen?
16:36]Osric | Mainframe: Für einige dieser Items werden Sigillen benötigt, ja.
16:35][Sanctuary] Godfather Dan: Gibt es Änderungen am Levelcap?
16:36]Osric | Mainframe: In diesem Update nicht.
16:36]PathfinderAndie: Schade, dass Magier mit schwerer Rüstung immer noch so schnell sprinten wie Spieler mit Stoff. Macht keinen Sinn.
16:37]Osric | Mainframe: Unsere Designentscheidungen basieren nicht nur auf Realismus. Geschwindigkeit ist ein sehr starker Wert im Spiel, und wir wollen nicht, dass sich Spieler gezwungen fühlen, Stoff zu tragen, nur um sich schneller fortzubewegen.
16:39][Karma] Whammy / Jenni: Einige… OK 
16:39]Osric | Mainframe: Sagen wir, dass die stärkeren Versionen dieser Items sie brauchen.
16:40]Osric | Mainframe: @[Karma] Whammy / Jenni – achtet genau auf die Farbe der Tier-Kennzeichnungen in den Icons.
16:41]Cyi: @Osric | Mainframe – Mit dem neuen Heilungsstab: Ist es eine brauchbare Waffe, um damit auf Reisen Gegner zu besiegen, oder nur zum Heilen?
16:42]Osric | Mainframe: Du wirst vermutlich ein paar Gegner damit besiegen können – es wird aber nicht so viel Spaß machen wie mit offensiven Waffen.
16:43]Titus: Gibt es eine Chance, dass Äxte bald zurückkommen? Würde gerne wieder meine 40 Punkte in Axt nutzen.
16:43]Osric | Mainframe: Wir haben schnelle Tests mit der Axt gemacht. Es wird aber noch etwas dauern.
16:43]Silent: Und... ein Pelzumhang?
16:44]Osric | Mainframe: Nicht in diesem Release, sorry… Wir schauen uns Umhänge bald an.
16:45]Pahuska: @Osric | Mainframe – Gibt es Verbesserungen an den Kampfanimationen? Besonders bei Tieren wie Bären usw.?
16:46]Osric | Mainframe: Wir haben das „Teleportieren“ von Gegnern behoben und besonders das Gameplay in Dungeons verbessert – aber wir haben keine Änderungen an den Angriffen oder Animationen der Gegner vorgenommen.
16:46]Gogy: @Osric | Mainframe – Gibt’s nächsten Freitag Infos zu anderen coolen Sachen?
16:47]Osric | Mainframe: Haben wir nicht immer coole Sachen an Freitagen?
16:47]Cyi: Apropos – gibt es Pläne (nahe Zukunft?), die Tier-KI zu verbessern?
16:48]Osric | Mainframe: Wir haben für ein paar kommende Releases andere Prioritäten. Sieh dir die Roadmap an.
16:48]Gogy: Ich frage mich, wie oft Entwickler uns unsichtbar ausspionieren...
16:49]Osric | Mainframe: Ich habe keinen GM-Account auf den Live-Servern – ich gehe davon aus, die meisten Entwickler auch nicht.
16:49]Osric | Mainframe: Ich spiele auf den Live-Servern, aber mit einem normalen Account.
16:49]Cyi: Ich hoffe, dass ihr euch, sobald ihr Zeit habt, die KI vornehmt. Für mich ist das einer der größten Schwachpunkte in MMOs. "New World" ist ein gutes Beispiel – töte eine Katze auf Level 1, und sie hat auf Level 50 immer noch dieselben Bewegungen.
16:51]Osric | Mainframe: Uns ist bewusst, dass im PvE-Bereich noch Verbesserungen nötig sind, und wir werden weiterhin darin investieren. Kurzfristig müssen wir uns aber auf andere Themen konzentrieren. Als Nächstes kommt Lyonesse 2.0.
16:51]PathfinderAndie: Also wird in einem sozialen Spiel jetzt jeder gleich aussehen. Juhu...
16:52]Osric | Mainframe: Zweifelhaft.
16:54]Thawe [ShipREKT]: Spannendes Update @Osric | Mainframe – freu mich schon drauf, reinzuschauen!
16:55]Phoenix: Lass mich rein!!!!
16:55]Osric | Mainframe: Schön, dass es dir gefällt. Es ist ein gutes Update – du wirst es mögen.
17:07]PathfinderAndie: Nicht wirklich. Schau dir an, was passiert ist: Viele coole Dinge vom Anfang sind verschwunden oder wurden in Richtung PvP-spezifischer Inhalte verändert. Der große Reiz dieses Spiels war für viele von uns der riesige Weltbau und der soziale Aspekt – und genau das hat in den letzten Patches stark gelitten.
17:14]Osric | Mainframe: Welche PvP-spezifischen Inhalte?
17:15]PathfinderAndie: Man kann sich die aktuellen Änderungen am Kampfsystem ansehen und die Richtung klar erkennen.
17:15]Osric | Mainframe: Das Spiel war schon immer PvE und PvP. Diese Richtung hatten wir von Anfang an.
17:14][FD] Julenal (Mimir): Ja, es gab eine riesige Menge an Individualisierung. Ich würde nicht sagen, dass sie komplett weg ist, aber es sieht momentan nicht gut aus.
Sie haben unterschiedliche Texturen usw. angeteasert. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.
17:15]Koloko: Ausrüstungsanpassungen sind weiterhin geplant.
17:16]Lykatoss: Ja, für ein soziales MMO hat es nicht viele soziale Funktionen. Ich sehe kaum andere Spieler in der Welt, weil es keine Treffpunkte gibt wie in klassischen MMOs.
17:17]Osric | Mainframe: Soziales Sandbox-MMO.
17:20]Osric | Mainframe: Ich bleibe noch ca. 10 Minuten hier für Fragen, dann muss ich zurück an die Arbeit und V3 fertigstellen.
17:21]Eltarii: Ausweichen?
17:22]Osric | Mainframe: Nicht in V3. Wir testen Ausweichen intern, aber ob es jemals ins Spiel kommt, ist ungewiss. Das Problem ist, dass das Spiel dadurch sofort stärker auf individuelle Fähigkeiten ausgerichtet wäre und weniger auf Gruppenspiel, wenn es solche Ausweichmechaniken mit kurzem Cooldown gibt.
17:23]Lykatoss: Ja, soziales Sandbox-MMO – und ich habe genau drei Optionen für Berechtigungen bei Grundstücken und Truhen… Es gibt ein Chatfenster und deinen Bauhammer – das ist alles, was du hast, um soziale Interaktionen aufzubauen… Es fehlen fast alle sozialen Werkzeuge im Spiel: gemeinschaftliches Handwerken, Buffs, Quests, Politik… Es sollte eigentlich einfach nur "Sandbox-MMO" heißen.
17:24]Osric | Mainframe: Wir sind noch dabei, den grundlegenden Spielablauf fertigzustellen. Märkte wurden erst letzten Winter eingeführt – jetzt haben wir das Kampfsystem überarbeitet, und als Nächstes richten wir unseren Blick auf Item-Zerstörung (zur Ankurbelung der Wirtschaft): Überarbeitete Haltbarkeit, Lyonesse 2.0… Ritter und Soldaten.
17:24]Pahuska: Und trotzdem habt ihr das als "dynamisches, aktionsbasiertes Kampfsystem" beworben – und meiner Meinung nach gehören Dinge wie Ausweichen oder Blocken/Parieren mit Timing zwingend dazu, um das zu erfüllen 
17:25]Osric | Mainframe: Es gibt andere Möglichkeiten zur Gegenwehr, die du mit dem neuen Zauber- und Fähigkeitensystem auswählen kannst.
17:25][FD] zorpi: Ich hoffe, die neuen Fähigkeiten machen den Kampf nicht zu überladen oder unübersichtlich. Ich mag den aktuell reduzierten Kampfstil von Pax Dei – er ist leicht zu lesen, fühlt sich frisch und auf angenehme Weise anders an.
17:27]Osric | Mainframe: Freut mich, dass es dir gefallen hat, und ich hoffe, du findest das V3-Update weiterhin gut. Die allgemeine Meinung zum Kampf war bisher, dass es sich wie "linke Maustaste spammen" anfühlt. Grundsätzlich bleibt das Kampfsystem in V3 gleich – es kommen nur mehr Aktionen und Abklingzeiten dazu.
17:27]Nas - Apollo - Kerys: Sind die Waffen- und Rüstungsfähigkeiten im Early Access derzeit überstark? Leveln wir sie jetzt schneller als später im Live-Spiel?
17:28]Osric | Mainframe: Wir haben im Early Access nichts absichtlich schneller oder langsamer gemacht. Allerdings kann ich nicht sagen, wie das finale Balancing in der Launch-Version aussehen wird.
17:28][FD] zorpi: Klingt gut, aber ich mache mir eher Sorgen um die visuelle Seite.
17:29]Osric | Mainframe: Es wird auf jeden Fall schwerer zu lesen sein. Wir hören auf das Feedback und schauen besonders auf die tollen Feedback-Videos, die aus eurer Gilde kommen.
17:29]Eltarii: @Osric | Mainframe Skillshot-Magie?
17:29]Osric | Mainframe: Die meiste offensive Magie musste aus dem Umfang von V3 gestrichen werden – es gab einfach zu viel zu tun.
17:29]PathfinderAndie: Ja, ein paar Rollen und Ausweichmanöver, selbst so simpel wie in New World, und mit Gewichtsbegrenzungen für Rüstung, wären ein großer Schritt zu einem spaßigeren Kampf.
17:31]Osric | Mainframe: Rollen zu haben ist eines der Hauptziele dieses Updates. Allerdings haben wir keine strengen Beschränkungen – du kannst mischen und anpassen, um die Zauber und Werte zu bekommen, die du möchtest.
…
17:32]Osric | Mainframe: So, ich habe keine Zeit mehr, um mit euch zu reden – muss das Update fertig machen. Vielen Dank für die tollen Fragen und ich freue mich auf euer Feedback, wenn das Update live ist.
…
18:10]Eltarii: @Koloko Gibt es eine Erklärung, was „Medium Chest -> On head“ versus „on chest“ bedeutet?
Sollte da nicht stehen: Medium Armor: On Chest oder On Head?
18:11]Koloko: Brustpanzer und Helm
18:12]Koloko: Ambush ist ein Zauber auf mittlerer Brustpanzer-Rüstung
18:12]Osric | Mainframe: Jeder Rüstungstyp (schwer/mittel/leicht) und jede Item-Slot-Kombination hat eine eigene Kampf-Fähigkeit. Wenn du Kampferfahrung durch das Töten von Gegnern bekommst (nicht mehr basierend auf der Benutzung der Waffen), erhältst du diese Erfahrung für alle Fähigkeiten, die du gerade ausgerüstet hast.
18:14]⛨✿ManaRkive✿ the Scholar [GC]OK◬: Ist die Heilung basierend auf den Gegnern, die vom Ziel deiner Heilung gestorben sind? Oder wird das anders berechnet?
18:14]Osric | Mainframe: Das basiert darauf, zu welcher Gruppe die Erfahrung gehört. Dasselbe System wird wie bei den Plünderrechten verwendet.
18:14]Eltarii: Weiß, du bist beschäftigt!
Wenn in der Ankündigung steht:
HEAVY HELM:
On head: xxx
On chest: xxx
Sollte da oben nicht „Heavy Armor“ statt „Heavy Helm“ stehen?
18:15]Osric | Mainframe: Schwerer Rüstung, mittlere Rüstung, leichte Rüstung.
18:16]Osric | Mainframe: Schwer ist Metall, mittel ist Leder, leicht ist Stoff.
18:14]Osric | Mainframe: Die Erfahrung wird auch in einer Gruppe geteilt – ich bin mir nicht sicher, ob das in der Ankündigung erwähnt wurde.
18:23]Hinan/ Imphity [Elkwood]: Oh bitte lasst uns Gruppen größer als 6 machen und Ziel-Tastenbelegungen erlauben.
18:23]Osric | Mainframe: Maximale Gruppengröße ist 6, und es gibt jetzt Ziel-Tastenbelegungen.
18:24]Osric | Mainframe: Als Heiler kannst du einen gezielten Zauber drücken und dann einfach F1–F6 drücken, um ihn auf das jeweilige Gruppenmitglied zu wirken.
18:24]Osric | Mainframe: Solange sie in Reichweite sind.
18:25][KoA] Jubaliah: Loot-Regeln? Wenn wir jetzt als Team spielen sollen, ist Looting echt nervig.
18:26]Osric | Mainframe: Wie bisher. Der Loot ist für die Gruppe reserviert, aber innerhalb der Gruppe frei verfügbar. Ich weiß, dass es nicht ideal ist.
18:25]Kolin: Mit der Verknüpfung von Waffenskills zur Nutzung bestimmter Waffenarten – wo ist der Startpunkt? Müssen wir wieder von Bronze-Waffen neu anfangen?
18:27]Osric | Mainframe: Alle Kampffähigkeiten werden beim Wipe zurückgesetzt, da es zu viele Änderungen gab, wie sie funktionieren.
18:27]Osric | Mainframe: Also ja, man startet wieder bei Bronze.
18:28][KoA] Jubaliah: Ja, dass das Gear gesperrt ist, wird die Nicht-Kampf-RPler echt verärgern, lol. Zumindest bis ihr mehr Outfits ohne Kampfanforderungen rausbringt.
18:29]Osric | Mainframe: Schmuck hat keine Fähigkeitsanforderungen.
18:29]Osric | Mainframe: Sie können auch die Gründer-Items benutzen.
18:30][KoA] Jubaliah: Ja, aber es sind die Klamotten, die ihnen mehr am Herzen liegen. Ich sehe schon ein paar Beschwerden, lol.
18:30][KoA] Jubaliah: Aber so ist es nun mal, aus Spieldesign-Sicht ist klar, warum man das macht, um mehr Markt-Interaktion zu erzwingen.
18:30]Osric | Mainframe: Sie mussten sowieso ihre Handwerksfähigkeiten erhöhen, um sie herzustellen – sie können genauso gut auch ihre Kampffähigkeiten erhöhen, um sie nutzen zu können.
18:30][KoA] Jubaliah: Ja, da stimme ich zu, haha.
18:31]Osric | Mainframe: Mittelklasse-Ausrüstung zu erreichen wird nicht viel Aufwand sein, aber Max-Level dauert eine Weile.
18:32][KoA] Jubaliah: Nun, wenn du das levelst, was du trägst, werde ich wohl der hässlichste und am schlimmsten zusammengewürfelte Spieler sein, bis ich max bei allen Rüstungstypen bin.
18:32]Osric | Mainframe: Wir erwarten, dass Leute mixen und anpassen – genau dafür ist das System gebaut.
18:32][KoA] Jubaliah: Ja, PvP wird interessant zu sehen, was wir für euch kaputtmachen, damit ihr es repariert.
18:33]Osric | Mainframe: Ich mache mir nicht nur wegen PvP Sorgen. Das Update ist riesig, es wird wahrscheinlich Balance-Probleme geben, wenn nicht noch andere Sachen.
18:37]stormy_payne: @Osric | Mainframe Mir ist aufgefallen, dass es wenig Infos zu Schmuck und Schmuckherstellung gibt... passiert da was?
18:37]Osric | Mainframe: Nein, nicht jetzt. Unklar wann, es gibt noch keine konkreten Pläne dafür.
18:39][Karma] Fenvarien [Mimir]: Was passiert mit dem schicken Stirnband? Kann man das noch benutzen?
18:48]Osric | Mainframe: Hat keinen Zauber.
…
20:01]Pahuska: Ja danke, ich habe Osrics Antwort auch gelesen. Ich bin nur nicht zufrieden damit und ich glaube nicht, dass sie konsistent mit dem Ziel sind, das sie in verschiedenen Artikeln und Interviews erklärt haben, wo sie ein „dynamisches, actionorientiertes Kampfsystem“ wollten (ihre Worte) und eine große Vielfalt an Spielstilen ermöglichen wollen, was dem „Gruppenspiel gegenüber Solo bevorzugen“ widerspricht.
20:09]Osric | Mainframe: Ich würde sagen, dass das Spiel immer noch ein dynamisches, actionorientiertes Kampfsystem hat, mit oder ohne Ausweichen. Es ist nur vielleicht nicht so dynamisch, wie du es gerne hättest.
20:09]Osric | Mainframe: Besonders mit 3 Waffenfähigkeiten, die deine Nahkampfangriffe und Zauber unterbrechen können – es gibt immer viele Optionen. Das Einzige, was fehlt, ist ein Knopf, um im Moment kurzzeitig unverletzlich zu werden mit kurzem Cooldown (Ausweichen).
20:11]Cyi: @Osric | Mainframe Hitboxen
20:11]Cyi: Brauchen mehr davon.
20:11]Osric | Mainframe: Du willst mehr Hitboxen?
20:12][Sanctuary] Godfather Dan: Versteckt Wasser noch die Hitbox?
20:12]Osric | Mainframe: Sollte nicht mehr so sein.
20:12]Cyi: Ich hätte gern ein tieferes System für PvP, aber ich verstehe, dass das nicht euer Ziel ist.
20:12]Osric | Mainframe: Wir haben gerade ziemlich viel Tiefe zu PvP hinzugefügt.
20:12][Sanctuary] Godfather Dan: Das war vor einer Weile... aber ich erinnere mich, dass Wasser die Hitbox eines Spielers zu 95% versteckt hat.
20:13]Osric | Mainframe: Ich glaube, wir haben das in Verse2 behoben, aber ja, das war früher ein Problem.
20:12]Cyi: Ich freue mich darauf, eure Waren zu probieren, Sir.
20:14]Osric | Mainframe: Bitte macht das, und wir brauchen all euer Feedback. Positiv, negativ und Meinungen zum Balancing. Wir haben viele Items und viele Zauber/Fähigkeiten ins Spiel gebracht – da gibt es sicher viel zu balancen.
20:14][Unitas] Kornivana (Mimir): Hab gerade die Update-Notes gesehen, viele tolle Sachen, kann es kaum erwarten, es auszuprobieren.
Wollte nur mehr über die Unsichtbarkeitsfähigkeit wissen:
Ist das permanent unsichtbar oder mit Dauer?
Können Gegner dich aus nächster Nähe sehen?
Beeinflusst es die Bewegungsgeschwindigkeit?
20:15]Osric | Mainframe: 10 Sekunden Dauer, währenddessen kannst du nicht sprinten. Gegner können dich aus nächster Nähe nicht sehen.
20:16][Sanctuary] Holydan: Nutzt man das im Kampf oder nur außerhalb?
20:16]Osric | Mainframe: Beides.
20:16][Unitas] Kornivana (Mimir): Kann man das im Kampf benutzen? Also verschwinden, um sich zurückzuziehen? Und verliert man die Unsichtbarkeit, wenn man von Flächenschaden getroffen wird?
20:16]Osric | Mainframe: Ja, du verlierst die Unsichtbarkeit, wenn du von AoE getroffen wirst, das ist zumindest die Absicht.
20:17][Sanctuary] Holydan: Senkt das Aggro? Ich nehme an, wenn Gegner dich nicht sehen, greifen sie ein anderes Ziel an. Aber was, wenn du allein ein Camp angehst?
20:18]Osric | Mainframe: Senkt Aggro, Gegner geht zum nächsten Aggro-Ziel – wenn du allein bist, wird der Gegner zum Startpunkt zurückkehren, regeneriert Gesundheit und geht nach Hause.
20:18][Sanctuary] Godfather Dan: Will immer noch wissen, ob ich das Zaubern der Unsichtbarkeit unterbrechen kann oder ob jeder Schaden das tut.
20:18]Osric | Mainframe: Das Zeitfenster dafür ist unendlich klein – aber realistisch gesehen nein.