coolkay: „Im Hintergrund wurden die Streaming-Systeme der Welt überarbeitet, um eine bessere Leistung und ein schnelleres Laden von Assets zu ermöglichen.“ Bedeutet das unter anderem, dass das UE-5.5-Update jetzt integriert ist? Und betrifft das auch die Serverübergänge, sodass diese jetzt besser laden? (Sowohl innerhalb von Homevally als auch beim Übergang in die Wildlands?)
Pompous | Mainframe: Verse 3 nutzt noch nicht 5.5, aber unser eigenes Streaming-Setup wurde verbessert. 5.6 wird in dieser Hinsicht noch besser sein. Auch an den Serverwechseln wurde gearbeitet – mit noch mehr Optimierungen, die nach Verse 3 online gehen.
coolkay: In einem der Bilder sehen wir eine Burg. Laufen dort bereits bekannte NPCs herum (vielleicht als Platzhalter), oder ist es derzeit noch ein leerer oder sogar gesperrter Ort?
Arbalestier | Mainframe: Die verstärkten Tore der Zitadelle bleiben vorerst geschlossen. Ihre Geheimnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt.
Zyzax (Nyx - Ancien - Lavedan):
Wird die Anzahl humanoider Festungen und Ruinen erhöht (oder die Respawn-Timer verkürzt), um der Spielermenge gerecht zu werden, die Rüstungs- und Waffenskills erneut grinden will?
Arbalestier | Mainframe: Ja, ich freue mich sagen zu können, dass es jetzt deutlich mehr Festungen und Ruinen auf der Welt gibt, besonders in den Heimat-Tälern. Du solltest also leichter an Action kommen. Wir balancieren die Respawn-Zeiten noch – sie können sich also in Zukunft noch ändern.
Flow:
RPG-System: Bitte erklärt an einem konkreten Beispiel, wie Itemqualität, Skill-Level und Itempower zusammenwirken und wie der Fortschritt aussieht.
Osric | Mainframe:
Die Itempower skaliert alle Attribute in tragbaren und führbaren Gegenständen – inklusive Waffenschaden. Sie beeinflusst auch alle Waffen-Spezialfähigkeiten und Zauber. Itempower ergibt sich aus dem Item-Tier (100 Punkte pro Tier), der Qualität (100 Punkte pro Qualitätsstufe) und 100 Punkten durch die Kampffertigkeit, die dieses Item betrifft.
Odeon:
In Erwartung des bevorstehenden Abonnement-Systems – wurden in Verse03 temporäre Einstellungen vorgenommen, um zu verhindern, dass die kompakteren Heimat-Täler mit Geisterparzellen (z. B. durch inaktive Spieler) gefüllt werden?
Spire | Mainframe:
Es wird einen kompletten Wipe geben, bevor die Abos live gehen – somit wird „Squatting“ nicht möglich sein.
Batuul: Werden Rüstungen und Waffen in der Rückgewinnungswarteschlange auf ihre Rohmaterialien oder Einzelteile reduziert?
Spire | Mainframe: Alles wird in Rohressourcen umgewandelt.
Eggbert:
Die Möglichkeit, vom Bogen als Pull-Waffe auf die Nahkampf-Hauptwaffe zu wechseln, wird stark durch den Skill-Timer behindert. Ich glaube, ich habe gelesen, dass wir im Kampf eventuell gar keine Waffen mehr wechseln können. Könnt ihr die Änderungen erklären, die ihr beim Waffenwechsel implementiert – und ob der Bogen davon ausgenommen ist?
Osric | Mainframe: Wir planen, den Bogen näher an eine Primärwaffe heranzuführen, statt ihn nur als „Pull-Waffe“ zu sehen. Allerdings ist bekannt, dass Tanks bessere Werkzeuge zum Pullen gebrauchen könnten – daran wird ebenfalls gedacht. Aktuell gibt es keine Änderungen am Cooldown.
Massack: Gibt es Pläne, im Zuge der Weltänderungen auch das Höhlensystem zu überarbeiten?
Arbalestier | Mainframe: Die Höhlen haben ein leichtes Update in ihren Spawn-Schwierigkeiten erhalten – im Rahmen einer Initiative, die sowohl Solo-Spiel als auch Gruppen berücksichtigt. Weitere Änderungen zur Nutzbarkeit und Verbesserungen bei der Beleuchtung sind noch in Arbeit.
Jazmina: Wird es in V3 weitere Reiseoptionen geben (Pferde, Karren, Erweiterungen zum Tragen von mehr Beute oder schnelleres Reisen)? Frage für einen Freund.
Thyvene | Mainframe: Fast Travel ist derzeit die einzige Reiseoption.
Kangourousse: Hallo! Vielen Dank für diese Möglichkeit, einige unserer Fragen zu stellen!
Frage 1 – Crafting: Wie wird die Seltenheit von hergestellten Items bestimmt? Ist das nur Zufall beim Crafting oder brauchen wir spezielle Ressourcen? Falls ja, wie bekommen wir diese Ressourcen? Und beeinflusst unser Crafting-Level das Ergebnis?
Petur | Helfari: Für V3 wird die Seltenheit ausschließlich durch die speziellen Ressourcen bestimmt, die für das Crafting benötigt werden. In Zukunft wollen wir ein ergebnisbasiertes Meister-Crafting hinzufügen, das die Itempower beeinflussen kann – das ist aber nicht Teil von V3.
Lela Hel: Müssen wir die aktuelle Rückgewinnungswarteschlange leeren oder wird sie mit V3 nahtlos übernommen?
Thyvene | Mainframe: Sie sollte übernommen werden.
Ronan: Frage zum Umschlag-Ordner: Wird T4-Eisenerz in Truhen dort landen oder zu T1 heruntergestuft? Und was ist mit geschmolzenem T4-Material – wird das auch heruntergestuft?
Spire | Mainframe: Reines Eisen bleibt rein – alles, was du als Rohressource abbauen kannst, bleibt in seinem Zustand, auch wenn du es bereits veredelt hast.
Godfather Dan:
Da es in V3 nur einen Shard pro Region geben wird – wird es eine restriktivere wöchentliche Aktivitätslöschung geben? Oder werden einfach neue Shards bei Bedarf hinzugefügt, wobei die bisherigen Kriterien für Wipes bestehen bleiben?
Thyvene | Mainframe:
Das haben wir noch nicht entschieden – wir beobachten die Bevölkerungszahlen weiterhin genau und werden bei Bedarf neue Shards öffnen.
Holydan: @Pompous | Mainframe Wie sieht der Prozess aus, wenn man die Unreal-Versionen aktualisiert – bezogen auf die Welterstellung? (Wie versprochen)
Pompous | Mainframe:
Das hängt sehr von der jeweiligen Unreal-Version ab! Zum Beispiel war der Wechsel von „World Composition“ zu „World Partition“ bei UE 5.0 eine riesige Umstellung und hat einiges an Zeit in Anspruch genommen. Manche Versionen betreffen jedoch die Welterstellung gar nicht. Der Großteil der Arbeit beim Upgrade bezieht sich auf das sich entwickelnde World-Partition-System und die Änderungen oder Workarounds, die wir dafür einbauen mussten.
Arbalestier | Mainframe (18:12 Uhr):
@kimBgaming-1 Wir arbeiten noch an Verbesserungen für die Dungeons, diese Änderungen werden in Verse 3 noch nicht öffentlich sein. Allerdings fügen wir mehr Lager im Overworld-Bereich hinzu – beim Erkunden der neuen Welt wirst du bereits Grundlagen für kommende Inhalte entdecken können.
Julenal (Mimir): An @Vox Inferni | Mainframe – Gibt es ein größeres, noch unangekündigtes Audio-System-Update in Verse 3 oder nur schrittweise Änderungen?
Thyvene | Mainframe: Leider konnte Vox Inferni an dieser Sitzung nicht teilnehmen. Vielleicht kommen sie später dazu. Wir haben die Frage aber notiert und werden so bald wie möglich antworten.
Ronan: Frage zum Umschlag-Ordner: Wird T4-Eisenerz in der Truhe dort landen oder zu T1 heruntergestuft? Und was ist mit geschmolzenem T4-Material – wird das auch heruntergestuft?
Spire | Mainframe: Reines Eisen bleibt rein – alles, was du als Rohressource abbauen kannst, bleibt in seinem Zustand, selbst wenn du es bereits veredelt hast.
Gogy: Und was ist mit gelöschter Rüstung – wird sie in Rohressourcen umgewandelt? Wird sie zu T2-Leder und zerschlissenen Materialien?
Spire | Mainframe: Ja, Gegenstände, die verschwinden, werden als Ressourcen zurückgegeben. Die einzige Ausnahme sind einzigartige Relikte von benannten Gegnern – diese werden ebenfalls zurückgesetzt.
Lorelai: Einzigartige Siegel werden zurückgesetzt – aber werden sie auch erstattet?
Spire | Mainframe: Einzigartige Relikte verschwinden einfach – du musst also auf eine neue Reliktjagd gehen, um neue zu bekommen. Die Fraktionsrelikte bleiben erhalten und damit kannst du ziemlich gute Ausrüstung herstellen.
[wolfborder]farmboy (Rüstungsschmied):
Kommt FSR in V3 zurück?
Spire | Mainframe: Ist derzeit nicht aktiviert, sorry. Einige Spieler erleben damit schwere Abstürze und wir konnten bisher nicht herausfinden, warum.
Honey: Mit der Server-Komprimierung – gibt es eine Chance, dass ihr die Shards komplett neu benennt? So hätten wir alle das Gefühl, in eine neue Welt zu starten, anstatt einfach einen anderen Shard zu betreten.
Thyvene | Mainframe: Das ist aus praktischen Gründen derzeit nicht geplant. Mit neuen Releases werden jedoch neue Shards eröffnet.
Kangourousse: Weltveränderungen – Werden wir die Provinzkarten mit Petra Dei und den Toren zu anderen Zonen noch vor dem Wipe bekommen?
Thyvene | Mainframe: Wir hoffen es – aber keine Versprechen.
Holydan: Wenn man sich die kommenden Versionen anschaut (5.5, 5.6, 5.7) – erwartet ihr, dass man die Welt neu wipen muss, um auf diese zu upgraden? Oder ist die Welt bereits stabil genug, um integriert zu werden?
Pompous | Mainframe: Ich sehe keinen bevorstehenden Grund, die Welt wegen einer Unreal-Version zu wipen. Wir werden nach dem vollständigen Release bei Weltänderungen sehr konservativ vorgehen.
Naptastic: Werden Verbrauchsgegenstände weiterhin einen Platz in der Aktionsleiste haben? Oder eine Art Schnellbenutzungs-Knopf?
Spire | Mainframe: Daran hat sich nichts geändert.
Kurai Seraph: Welt: Wird es mit der Weltveränderung kleine Bäche geben, die aus den Bergen herunterfließen?
Geon | Mainframe: In der aktualisierten Welt gibt es keine Bäche, die von den Hügeln herunterlaufen. Wir hoffen, das eines Tages hinzuzufügen.
Kurai Seraph: Wie funktioniert das Häutemesser? Sitzt man daneben und macht eine Animation wie bei Erzvorkommen?
Spire | Mainframe: Ziemlich genau so – du stehst neben dem Tierkadaver und verarbeitest ihn.
Holydan: Danke für die Antworten, @Pompous | Mainframe! Jetzt eine Frage an die anderen: Was das Herstellen von Heilungsstäben betrifft – welcher Crafting-Skill und welche Werkbank werden dafür benötigt?
Thyvene | Mainframe: Alle Stäbe fallen unter den Waffenbau-Skilltree.
Royal Plateau | Abbot: WELT: Haben die neuen Teiche eine Verbindung zu Bächen oder Flüssen? Oder handelt es sich nur um stehende Gewässer?
Geon | Mainframe: Es wurden nur kleine Teiche an sinnvollen Stellen hinzugefügt. Oft schaffen sie sehr charmante Orte.
Kurai Seraph: Wie funktioniert das Häutemesser – sitzt man dabei und führt eine Animation aus, ähnlich wie bei Erzvorkommen?
Spire | Mainframe: Ziemlich genau – du befindest dich neben dem Tierkadaver, um ihn zu verarbeiten.
febra: Wie funktionieren Werte und Statuseffekte mit der neuen Ausrüstung? Wie stapeln sie sich? Gibt es weiche/harte Obergrenzen? Was definiert „Threat“ (Treffer/DPS/Heilung…)?
Osric | Mainframe: Die Frage zu Werten und Effekten ist etwas zu allgemein – aber ich kann „Threat“ erklären: Schaden erzeugt eine gewisse Menge an Bedrohung pro Schadenspunkt. Dein Charakter kann Werte haben, die den Bedrohungswert pro Punkt Schaden erhöhen (das betrifft vor allem schwere Rüstung und Schilde).
Auch Zauber verursachen Bedrohung, in unterschiedlicher Menge je nach Zauber.
Bedrohung kann außerdem direkt durch Waffenfähigkeiten und Zauber in festen Beträgen hinzugefügt werden – in diesen Fällen wird dies in der Beschreibung der Fähigkeit oder des Zaubers angegeben.
Jazmina: Wird es in V3 neue Reiseoptionen geben (Pferde, Karren, erweiterte Möglichkeiten zum Tragen von Beute oder schnelleres Reisen)? Frage für einen Freund.
Spire | Mainframe: Nein, die Reiseoptionen bleiben wie im Live-Spiel. Es gibt Pläne für mehr, aber das ist ein Feature für später.
Voxenn: Ich bin ein neuer Spieler und habe vor etwa einer Woche angefangen. Mit all den Änderungen in Version 3 – lohnt es sich jetzt noch, an meinen Fähigkeiten zu arbeiten? Einige Crafting-Rezepte benötigen oft Komponenten, die zuerst aufgewertet werden müssen. Ich habe gelesen, dass das Crafting vereinfacht wurde, deshalb frage ich mich, ob es besser wäre zu warten.
Thyvene | Mainframe: Es ist immer vorteilhaft, deine Crafting-Fähigkeiten zu verbessern – du kannst auch immer „Grace“ verwenden, um einen Bonus zu erhalten. Außerdem musst du nicht alle Fähigkeiten leveln – du kannst dich auf ein oder zwei spezialisieren, wenn du möchtest.
Suzu: Wird es mehr Einzel- oder Zwei-Spieler-Dungeons wie die Wolfhöhlen geben? Also mehr Solo-Dungeons für Spieler, die lieber allein spielen? Danke für eure Aufmerksamkeit.
Arbalestier | Mainframe: Wir wollen Inhalte sowohl für Solo-/Duo-Spieler als auch für Gruppen bereitstellen. Aktuell sind die kleineren Höhlen und verschiedene kleinere Lager für kleinere soziale Einheiten (Solo) gedacht, während alle Dungeons für Gruppenbesuche gedacht sind. Wir haben über mehr Solo-Abenteueroptionen diskutiert, da diese Spielweise sehr beliebt ist – wir schließen nicht aus, in Zukunft mehr davon hinzuzufügen.
Zyzax (Nyx - Ancien - Lavedan):
@Pompous | Mainframe Gibt es Änderungen in V3 an der Unreal Engine, die sich auf Beleuchtung/Rendering/Asset-Popping auswirken? Gibt es Fortschritte in Richtung Raytracing? Danke!
Pompous | Mainframe: Wir haben einen Durchlauf bei Beleuchtung/Rendering gemacht – in dieser Hinsicht sollte es besser aussehen. Asset-Popping entsteht durch das Streamen von Inhalten rein/raus – das wird es auch in V3 noch geben. Wenn deine Hardware es zulässt, kannst du die Streaming-Distanz in den Anzeigeeinstellungen erhöhen, um das zu verbessern. Es gibt kein Raytracing im Bildrendering von V3 – ob Lumen es intern für globale Beleuchtung nutzt (sofern verfügbar), ist unklar.
Havok: Audio – die Umgebungsgeräusche auf Wiesen enthalten ein Geräusch, das wie eine Fliege direkt im Ohr klingt… kleine Beschwerde, aber es sorgt bei mir und zumindest einem Freund für konstanten Unmut. Könnte das entfernt werden? Ansonsten ist das Ambient-Audio sehr schön.
Thyvene | Mainframe: Vox Inferni – zuständig für Audio – konnte an dieser Sitzung leider nicht teilnehmen. Wir haben die Frage notiert und werden so bald wie möglich antworten.
Zyzax (Nyx - Ancien - Lavedan): Haben die neuen Waffenfertigkeiten neue Angriffsanimationen, um dem Kampf visuelle Vielfalt zu verleihen?
Osric | Mainframe: Es gibt ein paar Skills, die noch alte Animationen nutzen – aber die Mehrheit verwendet komplett neue.
Andruen: Könnt ihr bitte genau sagen:
Welche Berufe-Herstellungen nicht in Rohmaterialien umgewandelt werden
Welche herstellbaren Gegenstände nicht geändert werden für V3
Petur | Helfari: Praktisch alle wurden in großem Maße geändert – am stärksten die Berufe, die Rüstung und Waffen betreffen. Einige der anderen Berufe haben bisher nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen – aber das holen wir nach, sobald wir dazu kommen.
Sogala: Ich greife das nochmal auf und frage erneut: Wird es einen Pre-Download geben, damit hoffentlich alle gleichzeitig starten können – statt zu warten, bis der Launcher fertig ist, während Steam- und Epic-Spieler schon im Spiel sind?
Edit: Für V3 natürlich
Olam: Das ist uns bewusst und wir arbeiten daran. Wir können nichts versprechen, aber ein Pre-Download für den Launcher steht auf unserer Wunschliste und wir würden das gerne so bald wie möglich hinzufügen.
Kaska: Weltfrage – mit dem Tausch der Positionen von Kerys und Merrie auf der Karte: Müssen wir mit etwas Ähnlichem für Ancien und Inis Gallia rechnen? Oder zumindest mit einer Überarbeitung, um besser zur neuen Geografie nach V3 zu passen?
Geon | Mainframe: Nur Kerys und Merrie wurden getauscht – basierend auf unserem aktuellen Verständnis denken wir nicht, dass eine Überarbeitung für die anderen Provinzen nötig ist.
Yeremiya: Könnt ihr bestätigen, dass die Ausdauerleiste erscheint, wenn Ausdauer verwendet wird? Momentan ist sie im Screenshot nicht im HUD sichtbar.
Petur | Helfari: Richtig, sie wird nur angezeigt, wenn die Ausdauer nicht voll ist.
Victor: Werden aktuelle Verbrauchsgegenstände (Brote, Tränke, Sirups, Suppen etc.) zerlegt und erstattet?
Spire | Mainframe: Ja, buchstäblich alles, was du besitzt, wird zerlegt. Der Grund ist, dass es so große Änderungen an den Wirtschaftsdaten zwischen den Versionen gibt, dass das Beibehalten der Items sehr schwierig wäre.
Duine, the Gray Lady: Es wurde erwähnt, dass die Übergänge zwischen Klippen und Tälern geglättet werden – aber werdet ihr die „Kohleschacht-Teiche“ loswerden?
Pompous | Mainframe: Die Behandlung der Teichränder sollte jetzt besser sein – aber es könnte noch einzelne unschöne Fälle mit unnatürlichen Seiten geben.
Flow: RPG-System – Gibt es Pläne, mehr offensive Zauber wie Blitzschlag, Giftregen etc. hinzuzufügen?
Osric | Mainframe: Ja, es gibt Pläne, offensive Zauber später hinzuzufügen.
Honey: Besteht eine Chance, dass das Audioteam es erlaubt, die Lautstärke der Startmusik zu reduzieren – um unser Gehör zu schonen?
Olam: Vox Inferni, unser Entwickler für Audio, konnte leider nicht teilnehmen – aber wir notieren das für ihn.
Thawe: Wird der Waffenschaden nur von der Itempower abhängen – oder auch vom Spieler-Skill-Level?
Osric | Mainframe: Das Skill-Level des Spielers erhöht die Itempower der Waffe, die du benutzt.
Koop: Erhalten wir Waffen- und Rüstungserfahrung, wenn wir Mitglieder des Vidictive-Ordens töten?
Osric | Mainframe: Es gibt keine Kampferfahrung durch das Töten von Spielern im PvP.
zorpi: Ist Pax Dei ein High- oder Low-Fantasy-Setting? Wenn Low: Ändert sich das in Verse 3 mit neuen, magischeren und häufigeren Kampffertigkeiten?
Spire | Mainframe: Unser Ansatz ist eher wie bei Game of Thrones – das Spiel ist auf das Mittelalter ohne Magie ausgerichtet, bis du die Magie entdeckst. Dann kannst du Fähigkeiten freischalten, die an High-Fantasy-Spiele erinnern.
Wenn deine Definition von High Fantasy z. B. das Spielen anderer Rassen (wie Elfen) ist, dann sind wir klar Low Fantasy.
Hunter: Wurden die Torpositionen auch in anderen Provinzen geändert?
Geon | Mainframe: Ja, die Torpositionen wurden in allen Provinzen geändert – wegen des Tauschs und weil in jeder Provinz mehr Herzland-Täler hinzugefügt wurden.
Misanthropic139: Zum Thema Crafting: Es wurde viel über die Änderungen an Rüstung und Waffen gesagt. Können wir auch Einblick in Änderungen beim Kochen und der Alchemie bekommen? Beide Bereiche waren bisher schlecht ausbalanciert – Kochen war viel zu leicht, Alchemie wegen der Glas-Flaschen-Beschränkung extrem schwer zu leveln. Wird V3 daran etwas ändern?
Petur | Helfari: Wir stimmen vollkommen zu, dass unser gesamter „Verbrauchs“-Content wie Tränke, Essen und Munition längst eine Qualitäts- und Balanceüberarbeitung braucht. In V3 wurden nur kleine Änderungen gemacht, um grundlegende Änderungen im RPG- und Kampfsystem zu berücksichtigen – aber wir kommen definitiv bald darauf zurück, um dem Thema gerecht zu werden.
Gunner Night: Wird das RPG-System auch für Sammelberufe gelten? Oder sind Werkzeuge unabhängig vom Spieler-Level ausrüstbar, mit Drops, die vom Level bestimmt werden? Wird es bei Kampf-Ausrüstung individuellen Fortschritt pro Item geben oder einen Haupt- und Neben-Skillbaum für Spezialisierung – z. B. Heilung als Hauptzweig und HoT/Regeneration/Schadensminderung als Nebenzweige?
Osric | Mainframe: Werkzeuge benötigen ein bestimmtes Skill-Level zur Benutzung. Es gibt keine Unterzweige.
Faramund: Wird das Problem beim Bauen über Bäumen gelöst oder bleibt das bestehen?
Spire | Mainframe: V3 ändert daran nichts. Wir überlegen aber, eine Einstellung für Bauparzellen hinzuzufügen, die kleine Bäume im Baugebiet unterdrückt – als Teil einer Verbesserung.
Odeon: Können wir vor dem Start von Verse03 eine verbesserte Version der Weltkarte erwarten? Wir möchten wissen, wo sich die NPC-Schlüsselorte und Tore befinden, um zu entscheiden, wo unser Clan sich am besten niederlässt.
Thyvene | Mainframe: Wir versuchen es – aber ohne Versprechen.
ankr1dd: Wird Unterwasser-Fauna und -Flora hinzugefügt?
Pompous | Mainframe: Hoffentlich eines Tages! In V3 aber noch nicht.
Eirlys: Mit den neuen Bau-Sets in Verse 3 – würde das Team erwägen, die aktuellen „Stein“-Würfel und Treppenpfeiler zu ersetzen oder neu zu gestalten? Wenn man sie stapelt und verbindet, entstehen riesige graue Klötze oder „Parkplätze“, die eher wie Beton wirken als wie Stein. Diese Bauweise dominiert die Landschaft, ist oft wenig kreativ und bleibt trotzdem bestehen. Dünnere Steinböden und Treppenelemente könnten zu abwechslungsreicheren und schöneren Bauten führen.
Spire | Mainframe: Es kommen eine Menge neuer Bauteile mit V3.
Lester: Bekommen wir Tonfliesen in V3?
Geon | Mainframe: Keine Tonfliesen, aber wir haben Keramikfliesen und Pflasterböden hinzugefügt.
Timeweaver: Wurde beim Design des neuen Kampfsystems PvP berücksichtigt, damit Kämpfe auch dort Spaß machen, spannend sind und halbwegs balanciert?
Osric | Mainframe: Ja – beim Design der Fähigkeiten haben wir sowohl an PvP als auch an PvE gedacht. Ein gutes Beispiel ist „Spottruf“: Im PvE zwingt er Gegner, den Tank anzugreifen, aber im PvP senkt er zusätzlich den verursachten Schaden des Ziels für eine gewisse Zeit – damit ist er dort nicht nutzlos.
Wie gut neue Zauber und Waffen im PvP funktionieren, wird sich noch zeigen – ich freue mich auf euer Feedback!
Corwyn: Werden Materialien für Gegenstände zurückerstattet, die kaputt sind?
Spire | Mainframe: Ja.
Finley: WELT-FRAGE: Gibt es in V3 noch Heimattäler mit diesen riesigen Bäumen?
Geon | Mainframe: Ja, die haben wir beibehalten. Manche könnten aufgrund der Provinzüberarbeitung an andere Orte gewandert sein.
vexxur: Wird die Abklingzeit (Cooldown) von Waffen in Verse 3 reduziert? Und beim Waffenwechsel gibt es ebenfalls eine Cooldown – ist das so gewollt?
Osric | Mainframe: Ja – jede Waffe hat 3 Fähigkeiten, standardmäßig gebunden auf Q, R, F. Die Q-Fähigkeit hat den kürzesten Cooldown, R und F sind länger.
Kurai Seraph: Kann man jetzt Materialien in den Corrupted Plains sammeln? Dort waren bisher nur Gegner.
Spire | Mainframe: Es gibt in allen Biomen Ressourcen, ja.
Eltarii: RPG-Systeme – Werden wir in V3 Fortschritte bei Wundern sehen? Also Zugang zu mehr als nur kleinen Wundern/Segnungen? Wird es Skill-Fortschritt beim Einsatz von „Grace“ geben?
Petur | Helfari: V3 bringt keine neuen Wunder oder Erweiterungen für „Grace“ und Wunder im Allgemeinen. Sie sind aber eine zentrale Grundlage für einige unserer kommenden sozialen Gameplay-Systeme, und wir werden in Zukunft noch viel dazu sagen.
trep: Erstmal danke an alle Devs fürs Beantworten der Fragen – macht weiter so! Ausrüstung hat viele neue Werte – könnt ihr erklären, was sie jeweils bewirken und wie sie neue, interessante Spielentscheidungen ermöglichen sollen? (Besonders interessiert mich „Crowd Control Power“ und „Crowd Control Resistance“)
Osric | Mainframe: Crowd Control Effektivität ist auf Tank-Gear (schwere Rüstung) – sie erhöht die Wirkung von CC-Effekten wie „betäubt“ oder „gekettet“.
Crowd Control Resistance wirkt genau gegenteilig – je mehr man davon hat, desto kürzer dauert ein erhaltener CC-Effekt.
Prexus: Als potenziell zurückkehrender Spieler, der seit dem ersten Monat des Early Access nicht mehr gespielt hat – was wären die Top-3-Punkte bzw. Verbesserungen in V3, die als Gründe zum Zurückkehren hervorstechen?
Spire | Mainframe: Das ist schwierig – aber: Das Kampfsystem ist in jeder Hinsicht deutlich besser, das Bausystem wurde verbessert, und es gibt eine enorme Menge an Feinschliff in allen Bereichen.
Faramund: Wird PvP außerhalb der Safe Zones aktivierbar sein oder nur auf der PvP-Karte?
Osric | Mainframe: In V3 ist PvP nur in Lyonesse aktiviert.
Eltarii: Welt, Handelsstädte – wie viele davon kommen in V3? Und wie würden sie aussehen, wenn man in V3 einen Ort dafür finden wollte?
Osric | Mainframe: Handelsstädte sind nicht Teil von V3, und wir sind noch nicht bereit, mehr darüber zu sagen.
Victor: Bekommen wir die vollständige Anzahl regulärer Relikte (Siegel, Leinen, Amulette etc.) aus aktuellen magischen Items zurück – oder hängt das vom Zustand der Items ab?
Spire | Mainframe: Bei den nicht-einzigartigen Relikten bekommst du genau das zurück, was ins Item hineingeflossen ist.
Halmin: Gibt es Vorteile, Kettenrüstung statt Plattenrüstung zu tragen – abgesehen von den Materialkosten?
Osric | Mainframe: Die Rüstungen werden in Schwer / Mittel / Leicht eingeteilt – sowohl Platte als auch Kette zählen in der Regel als schwere Rüstung.
FalseIncarnate: [CRAFTING] Gibt es neue Möbelstücke in Verse 3, insbesondere zur Beleuchtung und Dekoration? Beispielsweise Kleinkram für Regale und Tische (Gedecke, Flaschen usw.), mehr freistehende oder wandmontierte Leuchten (Fackelständer oder Wandhalterungen), oder Requisiten aus feindlichen Lagern wie die Schriftrollentische in den Inquisitor-Lagern?
Geon | Mainframe: Nicht in V3, aber wir sind uns einig, dass solche Dinge viel zur Atmosphäre beitragen. Wir haben bereits begonnen, 3D-Modelle für Wandfackeln, Kerzenhalter und Tischgeschirr zu erstellen.
Hugues: Können wir um Petra Dei herum bauen? Oder vergrößert der Startbereich / die Craftingstationen die No-Build-Zone?
Spire | Mainframe: Die No-Build-Zone ist etwas größer als im aktuellen Live-Spiel – damit der größere Petra-Dei-Bereich genug Platz hat und neue Spielerressourcen spawnen können.
Jazmina: Wird es in V3 eine Möglichkeit für Duelle geben?
Osric | Mainframe: Nein.
Spire | Mainframe: Wir haben heute erst über Duelle gesprochen – wir wollen das wirklich hinzufügen, aber es gibt noch keinen Zeitplan.
Heyla: Als hauptsächlich Solo-Spieler – sind höhere Ausrüstungsstufen als Drops erhältlich, oder kann ich sie durch fortgeschrittenes Crafting lernen?
Petur | Helfari: Du kannst lernen, sie über fortgeschrittenes Crafting herzustellen. Für die seltenen und stärkeren Versionen benötigst du allerdings spezielle Ressourcen aus dem PvE.
Tloluvin: Wird es neue oder erweiterte Clan-Rollen geben?
Petur | Helfari: Nicht in V3.
trep: Eine für Vox Inferni
Wird es in V3 mehr akustische Hinweise auf Gegner geben? Zum Beispiel bei Spezialangriffen wie dem Dreifachangriff des Zebian? Insgesamt könnten mehr Sound-Cues im Kampf sehr hilfreich sein (z. B. Richtungs-Fußschritte, die anzeigen, woher ein Gegner kommt).
Olam: Vox konnte heute leider nicht teilnehmen – aber wir notieren uns die Frage, danke!
Hugues: Wird sich die Geh- oder Laufgeschwindigkeit des Charakters je nach getragener Rüstung verändern? Und wird sich das künftig mit Einführung von Pferden ändern?
Osric | Mainframe: Es gibt keine passiven Bewegungsboni durch Rüstung. Es gibt allerdings Zauber für den Fußslot, die vorübergehend die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen.
TherapyAssassin: Wird es so etwas wie Taschen oder Kisten geben, um das Tragevolumen zu erweitern? Oder ein Postsystem, um Dinge nach Hause zu schicken?
Spire | Mainframe: Aktuell nicht. Solche Dinge stehen auf unserer To-do-Liste, aber es gibt keinen Zeitplan.
[Sanctuary] Moyo: @Pompous | Mainframe Konntet ihr die hässlichen Nähte in der Welt beheben?
Pompous | Mainframe: Noch nicht. Das ist ein Bug in Unreal und soll laut Plan mit Version 5.7 gefixt werden. Bug-Report-Link
Eltarii: Kampf – Was ist euer Lieblingszauber oder eure Lieblingswaffenfähigkeit in V3? Welche davon wird eurer Meinung nach ein Muss für alle?
Spire | Mainframe: Pointy Stick – immer!
Osric | Mainframe: Ich mag den „Tempest Command“ auf dem Zweihand-Streitkolben – er zieht Gegner im Umkreis zum Spieler, sehr gut für Tanks. Ich glaube auch, dass „Ambush“ auf mittlerer Rüstung sehr beliebt wird, da es dir erlaubt, temporär unsichtbar zu werden, dich zu bewegen und aus dem Hinterhalt einen mächtigen Überraschungsangriff zu starten.
Arbalestier | Mainframe: Ich liebe die „Yoink“-Fähigkeit der Speere – macht einfach Spaß, unbedingt ausprobieren!
Misanthropic139: Ich weiß, es geht hier um V3 – aber ich frage mich, warum es noch keine Kaufaufträge gibt? Das könnte als inoffizielles Missionssystem dienen (jemand will 300 Steine für X kaufen – ich sammle sie und kassiere). Warum war das nicht Teil des Wirtschaftssystems von Anfang an?
Petur | Helfari: Das wird nicht in V3 dabei sein. Wir haben ein Design dafür und möchten es einbauen, sobald wir es priorisieren können. Wir wissen, wie großartig das für euch als Content-Werkzeug wäre – wir können nur noch nicht sagen, wann es kommt.
Naptastic: Gehört das Färbesystem (Dye) zu V3?
Spire | Mainframe: Leider nein, wir hatten bisher keine Zeit, das umzusetzen.
Faramund: Werden die neuen Waffen, Zauber und RPG-Mechaniken zum Start von V3 verfügbar sein oder schrittweise eingeführt?
Petur | Helfari: Alles, was wir dazu bereits vorgestellt haben, wird zum Start von V3 verfügbar sein.
Mokudjinn: KOMBAT – Da ihr das Kampfsystem überarbeitet habt, können wir auf eine Fähigkeit für waffenlosen Kampf hoffen?
Osric | Mainframe: Wir erlauben unbewaffneten Kampf, damit Spieler sich verteidigen können, wenn sie keine Waffe ausgerüstet haben – mehr ist aktuell nicht geplant.
Pahuska: KOMBAT – Gibt es neue Zauber (schadensbasiert oder unterstützend), die gezieltes Zielen erfordern, statt nur Tab-Targeting?
Osric | Mainframe: Es gibt einen Heilzauber namens „Divine Orb“ – das ist im Grunde ein Heil-Projektil und ein Skillshot.
Orten: Werdet ihr das „Loch“ im 4-Parzellen-Bausystem bis V3 beheben?
Petur | Helfari: Nicht in V3. Aber eines Tages … eines Tages! Versprochen!
VoidLock: Was war der Grund für den Kartentausch von Kerys und Merrie?
Geon | Mainframe: Wir können noch keinen genauen Grund nennen, aber es wurde gemacht, um Platz in der Nähe der Tore zu Lyonesse zu schaffen.
Huriko: RPG-System – Man sieht im Bild „Ausrüstung: Mehr als nur Stats“, dass HP stark von hochwertiger Rüstung abhängen. Werden Heiltränke (Buff-Food) entsprechend angepasst?
Spire | Mainframe: Ja, Verbrauchsgegenstände wurden entsprechend der neuen Gesundheitsbalance angepasst.
Hironyss: KOMBAT – Wann bekommen Bögen mehr Aufmerksamkeit und Relikt-Zauber?
Osric | Mainframe: Wir haben das Verhalten des Bogens bereits leicht überarbeitet und seine Skalierung an den Bogenskill angepasst. Eine größere Überarbeitung ist geplant, aber das wird noch dauern.
Akeela - Apollo: Können wir in V3 Parzellen in den Wildlands platzieren?
Osric | Mainframe: Nein.
grrgoyle: Werden die Nächte je dunkel und voller Schrecken sein? (Derzeit sind sie fast wie Tag, außer im Wald.)
Arbalestier | Mainframe: Es gibt keinen Mangel an dunklen Orten in Pax Dei, besonders wenn man unterirdisch geht. Die normalen Nächte sind absichtlich relativ hell gehalten, damit die Spieler auch nachts gut bauen und Abenteuer erleben können.
Tomasxx77: Können wir in V3 endlich Bäume dauerhaft von unseren Parzellen entfernen?
Thyvene | Mainframe: Noch nicht.
Kurppa: Was ist der Plan für spezialisierte physische Resistenzen (Hieb, Stich, Wucht)? Diese sind im Charakterfenster sichtbar, aber Rüstungen bieten nur „Physical Defense“.
Osric | Mainframe: In V3 haben wir die Rüstungswerte vereinfacht, um Platz für andere Attribute zu schaffen. Rüstungen schützen jetzt gegen alle physischen Angriffstypen. Die unterschiedlichen Schadensarten existieren aber weiterhin für mögliche künftige Verwendungen.
Alricvon: Wird es mehr sanfte Übergänge zu Wasser geben statt steiler Klippen wie bisher?
Geon | Mainframe: Das Gelände ist etwas sanfter gestaltet mit weniger steilen Abhängen. Nicht jede Heimatregion ist gleich, und es gab keine radikalen Änderungen.
Spart: Kommt der Zweihänder zurück?
Osric | Mainframe: Das Großschwert-Modell wurde größer gemacht, aber es ist kein echter Zweihänder. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Zweihänder so bald nicht zurückkommt.
Johan: Warum wurde das Wettersystem von der Roadmap entfernt?
Spire | Mainframe: Ein gutes Wettersystem zu bauen, das sich gut ins Gameplay integriert, ist sehr aufwendig. Wir wollen nicht versprechen, wann es kommt, weil wir es selbst nicht wissen. Unser Team ist klein, und wir müssen Prioritäten setzen.
Pompous | Mainframe: Also nicht gestrichen, sondern nur weiter nach hinten verschoben.
Julenal: Bleiben die Resistenzen in Lebensmitteln erhalten?
Osric | Mainframe: Ja, Essen verleiht weiterhin spezifische Resistenzen. Die Effekte wurden jedoch etwas abgeschwächt. Es gab eine Überarbeitung, aber nicht so umfassend wie gewünscht – das wird später noch einmal behandelt.
Victor: Droppen alle benannten NPCs in V3 ein spezielles Relikt? Und wird es mehr von ihnen geben?
Petur | Helfari: Wir haben tatsächlich sehr viele benannte NPCs in der Welt. Bisher gab es jedoch viele Probleme damit – z. B. dass sie ihre Relikte nicht korrekt droppen. Das ist jetzt behoben und alle haben nun spezielle Relikte!
Eltarii: Als Osric von Bossen sprach – meint er damit benannte Mobs oder Elites? Oder kommen doch richtige Bosse in V3?
Osric | Mainframe: Ich habe höchstwahrscheinlich von benannten NPCs gesprochen, die Relikte droppen.
Trust: Welche Gegenstände seht ihr als solche, die Spieler lieber kaufen als selbst craften würden?
Spire | Mainframe: Hochstufige magische Ausrüstung – auf jeden Fall.
FalseIncarnate: [WELT] Enthalten die neuen Crafting-Lager in Heimatregionen und Wildlands dieselben Werkbänke oder gibt es „themenbezogene“ Camps mit Spezialisierung? Etwa eine verlassene Schmiede mit Waffen-/Rüstungswerkbank oder ein Fallenstellerlager mit Lagerfeuer und Lederverarbeitung?
Thyvene | Mainframe: Alle enthalten dieselben Werkbänke.
farmboy: Hasen in V3?
Arbalestier | Mainframe: Wichtige Frage. Hasen sind in V3 bestätigt.
Thyvene | Mainframe: Aber nicht der Hase, den du meinst.
kimBgaming-1: Können Tanks mit Heiler bei sich mehrere Gegner gleichzeitig tanken?
Osric | Mainframe: Ja, für eine gewisse Zeit.
Torran the Bright: Kommen die Kalkstein-Bauteile endlich mit dem Start von V3?
Thyvene | Mainframe: Ja.
Vae: Wird es in V3 eine Option geben, den Helm auszublenden?
Osric | Mainframe: Nicht in V3. Wir haben das besprochen – es ist sehr wahrscheinlich, dass man künftig Helme für den eigenen Charakter deaktivieren kann, aber bei anderen (z. B. im PvP) sollen sie sichtbar bleiben.
schnee1401 / Heiko: Könnt ihr es so einstellen, dass Bäume auf dem Bauplatz verschwinden, wenn man dort baut?
Thyvene | Mainframe: Noch nicht.
trep: Wird V3 einzigartige, von Spielern hergestellte Gegenstände mit variablen Werten enthalten?
Osric | Mainframe: So etwas ist in V3 nicht enthalten.
Kahlan: Könnt ihr es so einstellen, dass man eine Gruppe bilden kann, ohne direkt nebeneinander zu stehen?
Osric | Mainframe: Du kannst den Zauber nicht mehr nutzen, um unbegrenzt Bedrohung zu erzeugen – seine Funktion wurde geändert. Er bietet jetzt nur noch Verteidigung für die, die sich darin befinden.
Kurppa: Werden Relikte weiterhin fürs Crafting verwendet wie bisher? Wird für jedes Ausrüstungsteil ein Relikt benötigt?
Petur | Helfari: Sie werden ähnlich wie bisher verwendet. Der Unterschied ist, dass du die Grundversion fast aller Gegenstände ohne Relikte herstellen kannst – Relikte geben dir Zugang zu stärkeren Varianten.
Julenal: Wie stellt ihr euch die Gruppenkomposition im PvE vor? (z. B. 2 Tanks, 2 Heiler, 2 DPS oder 1 Tank, 2 Heiler, 3 DPS usw.?)
Osric | Mainframe: Wir haben mit 1 Heiler und 1 Tank geplant – aber die Spieler werden wahrscheinlich effektivere Gruppenzusammenstellungen finden als wir.
Eirlys: Besteht die Möglichkeit, Bauelemente nicht nur horizontal, sondern auch vertikal zu rotieren?
Petur | Helfari: Dafür gibt es keine Pläne.
Heyla: Wird es eine Karte geben, die man in Dungeons oder Höhlen aufrufen kann?
Petur | Helfari: Nein, dafür gibt es keine Pläne.
Bualdr: Crafting – Kann unreines Eisen in V3 vollständig zu reinem Eisen verarbeitet werden?
Spire | Mainframe: Ja, aber es ist sehr aufwendig im Vergleich zum Sammeln von reinem Erz.
FalseIncarnate: [WELT] Werden die neuen Crafting-Lager in Heimatregionen und Wildlands alle dieselben Werkbänke enthalten oder wird es spezialisierte Lager geben (z. B. Schmiede nur mit Waffen-/Rüstungswerkbank, Fallenstellerlager mit Lagerfeuer und Lederverarbeitung)?
Geon | Mainframe: Genau das haben wir gemacht. Jedes Crafting-Lager enthält eine Auswahl von Werkbänken wie in Petra Dei – thematisch passend. Die verlassene Schmiede ist ein Beispiel dafür.
Katsuhiko: Guten Abend!
Kampf: Werdet ihr Dolche und beidhändiges Führen von Schwertern und Äxten einführen?
Osric | Mainframe: Beidhändige Waffen könnten später kommen – aber du rüstest dann eine bestimmte Waffe aus, z. B. „Doppeläxte“, und dein Charakter hält automatisch in jeder Hand eine. Ein freies Dual-Wield-System ist nicht geplant.
kimBgaming-1: Wird die Haltbarkeit von Gegenständen erhöht, damit man nicht 3–4 Sets mitnehmen muss, wenn man den ganzen Tag jagen will?
Osric | Mainframe: Wenn du den ganzen Tag jagen willst, musst du dich mit mehreren Sets vorbereiten.
Arkaol: Weltveränderungen – Mehr Heimatregionen bedeuten weniger Wildlands-Fläche. Bleibt die Spawn-Anzahl pro Wildlands-Biom gleich (d. h. höhere Dichte) oder bleibt die Dichte wie zuvor?
Thyvene | Mainframe: Die Welt hat sich stark verändert, ebenso die Ressourcenverteilung. Wir haben die Verteilung entsprechend angepasst und dafür gesorgt, dass es überall genug zu finden gibt.
Kamblas: RPG – Das Loot-System ist nicht ideal für Dungeons mit Spielern aus verschiedenen Clans. Wird es in V3 geändert oder bleibt es gleich?
Osric | Mainframe: Es bleibt gleich.
Bualdr: Crafting – Werden Stahlgegenstände zu reinem oder unreinem Eisen zerlegt?
Spire | Mainframe: Sie werden zu reinem Eisen.
Zargh: Wird ein zufälliges Spawn-System für Ressourcenpunkte eingeführt, um Farming-Bots mit statischen Routen zu verhindern?
Thyvene | Mainframe: Die Welt hat sich stark verändert, ebenso die Ressourcen. Wir haben die Verteilung entsprechend angepasst und dafür gesorgt, dass es überall genug zu finden gibt.
Eine große Änderung ist, dass Ressourcen sich nun verlagern können, wenn sie von Bauplätzen blockiert werden. Das verhindert, dass Spieler Ressourcen dauerhaft unzugänglich machen.
Spire | Mainframe: Ja und nein. Das neue Ressourcensystem in V3 unterstützt zufällige Spawnorte, wird aktuell aber nur für Tiere verwendet.
BarrettlightFifty: [An Arbalestier | Mainframe] Leistung, Optimierung: Gibt es Verbesserungen bei GPU-bezogenen Lags oder müsst ihr warten, bis UE5/UE6 besser wird?
Arbalestier | Mainframe: Wir haben in V3 viele Performance-Verbesserungen vorgenommen, besonders bei NPC-Spawns und deren Streaming sowie bei Grafikfehlern. Ich kann nichts zu spezifischen GPUs sagen, aber wir arbeiten stetig daran, die Leistung auf vielen Hardwarekonfigurationen zu verbessern.
Holydan: Kann man in V3 vom Inventar auf der Parzelle oder nahen Truhen aus craften? Ist das geplant?
Osric | Mainframe: Nein, ist nicht in V3 und derzeit auch nicht geplant.
Sanctuary | Godfather Dan: Gilt das auch für Tier-Spawns?
Thyvene | Mainframe: Ja, auch Tiere erscheinen nicht mehr immer am selben Ort. Man muss tatsächlich mehr nach ihnen suchen!
Mokudjinn: Gibt es in V3 mehr Gründe zum Schwimmen/Tauchen?
Osric | Mainframe: Es gibt kein Tauchen. Schwimmen soll einfach gehalten werden, um Spielern Zugang zu Inseln usw. zu ermöglichen.
Sethan: Wird Lyonesse in V3 verändert, z. B. damit man leichter andere Spieler findet?
Pompous | Mainframe: Fragst du nach dem Bingo?
Osric | Mainframe: Lyonesse ändert sich in V3 nicht.
Julenal: Spawnen Gegner weiterhin über Höhlen oder in Böden in V3?
Arbalestier | Mainframe: Wir haben viele Fehler beim Spawning behoben, aber es gibt noch ein paar offene Probleme. Es sollte aber deutlich seltener vorkommen als zuvor.
Zargh (weiter): Wird das neue Spawn-System auch dafür sorgen, dass Ressourcen, überbaut mit Bauplätzen, anderswo auftauchen?
Spire | Mainframe: Ja – wenn man auf eine Ressource baut, wird sie in gewissem Maß an anderen Orten neu gespawnt.
Kahlan: Könnt ihr eine Funktion einführen, um Gruppenmitglieder sichtbar zu markieren?
Osric | Mainframe: Solche Quality-of-Life-Features wurden diskutiert, aber es wird wohl noch dauern, bis so etwas umgesetzt wird.
Arkaol: Wenn mehr Heimatregionen hinzukommen und dafür Wildlands reduziert werden – bleibt die Spawnanzahl in Wildlands gleich (höhere Dichte)?
Arbalestier | Mainframe: Die Anzahl an Forts und Ruinen wurde in Heimatregionen und Wildlands erhöht. Du kannst also insgesamt mit höherer NPC-Dichte rechnen.
Staynalive: Wird es mehr hochstufige Schneiderrezepte geben?
Petur | Helfari: Ja, sie werden mit Rüstungs- und Lederverarbeitung auf Augenhöhe sein.
trep: Gibt es Anreize, nach Lyonesse zu gehen in V3? Wenn ja, könnt ihr grob sagen, welche?
Osric | Mainframe: Reines Eisen wurde wieder verstärkt in Lyonesse verteilt. Höherstufige Ressourcen haben längere Respawnzeiten, also wird es mehr Gründe geben, in Lyonesse sammeln zu gehen.
Holydan: Danke für die vorherige Antwort, Osric. Zur Kampfmechanik:
Diese Frage geht über den Start von V3 hinaus (könnte aber im Lebenszyklus von V3 kommen) – denkt ihr bei offensiver Magie daran, dass sie ebenfalls mit Stäben gewirkt wird oder vielleicht mit einer anderen Waffenart (z. B. einem Zauberstab), um sie visuell abzuheben?
Osric | Mainframe: Das ist im Moment schwer zu sagen. In den nächsten Monaten gibt es viele verschiedene Dinge, auf die wir uns konzentrieren müssen – wir kommen da vermutlich frühestens im Herbst dazu.
kimBgaming-1: Wird es große DPS-Zauber geben oder nur Heilung/Support?
Osric | Mainframe: Nicht in V3, aber irgendwann – ja.
Blacwulf MT: Wirtschaft: Wird es möglich sein, Kaufaufträge auf dem Markt aufzugeben? Ich würde es lieben, wenn mir jemand Edelsteine nach einem Tempel-Raid bringt – auch wenn ich nicht online bin.
Spire | Mainframe: Das würden wir sehr gerne als Feature hinzufügen! Wir hatten nur noch keine Zeit, es umzusetzen.
VoidLock: Bekommen wir Greifen und Wyvern in V3?
Osric | Mainframe: Nein, keine Greifen oder Wyvern in V3.
sawroundview: Können Zauber und Waffen durch Benutzung gelevelt oder verbessert werden (da sie jetzt eine Mindest-XP-Anforderung haben)?
Osric | Mainframe: Du kannst in V3 nur Kampffertigkeiten durch das Töten von PvE-Gegnern leveln.
Ashfall: Gibt es einige Features in V3, über die ihr absichtlich schweigt, um uns zu überraschen?
Spire | Mainframe: Es könnte ein paar Überraschungen geben! Aber die wichtigsten Punkte sind bereits veröffentlicht.
trep: In der Ankündigung hieß es, dass V3 das Sammeln spannender machen soll mit längeren Sessions. Gibt es spezielles Sammel-Equipment, Taschen oder etwas, das die Spielschleife verändert?
Osric | Mainframe: Sammel-Ausrüstung wurde diskutiert, ist aber nicht in V3 enthalten.
LilSwtAnge: Können wir in V3 Füchse streicheln?
Osric | Mainframe: Nein, leider noch nicht.
Kurai Seraph: Gibt es in V3 eine Schnellreise zu deinem eigenen Bauplatz – vielleicht mit höheren Gnadenkosten?
Spire | Mainframe: Nicht in V3 – aber das ist geplant.
Akeela – Apollo: Wird man Gnade an andere Spieler übertragen können?
Petur | Helfari: Nein, dass Gnade nicht übertragbar ist, ist ein Kernelement – auch für zukünftige Inhalte, die darauf aufbauen.
Morgan Black: Wichtige Frage, die noch niemand gestellt hat: Was trägst du gerade?
Spire | Mainframe: Natürlich einen Mainframe-Hoodie.
Naptastic: Besteht die Chance, dass ihr diese Hoodies an Spieler verkauft?
Thyvene | Mainframe: Vielleicht irgendwann später.
W4RGUERILLA SITH: Wird Petra Mea weiterhin der einzige Schnellreisepunkt sein? Oder kommen kleinere hinzu? Wird es vollständige Kartenreisen geben?
Petur | Helfari: Daran ändert sich in V3 nichts.
Arkaol: Zum Crafting:
Werden Rezepte für das Schmelzen seltener Metalle wieder eingeführt, z. B. für Silberbarren – um eine Crafting-Kette von seltenen Erzen zu ermöglichen, aus denen bestehende seltene Barren vermutlich zurückgewandelt werden?
Spire | Mainframe: Vielleicht habe ich letzte Woche etwas Mysteriöses in dieser Richtung getan …
Jazmina: Glaubt ihr, dass die neuen Änderungen in V3 stark genug sind, um mit anderen Spielen zu konkurrieren, die zur gleichen Zeit erscheinen? Welches Feature in V3 wird eurer Meinung nach die meisten Spieler zur Rückkehr bewegen?
Petur | Helfari: Es gibt andere Spiele da draußen?
Tiberius: Keine Antwort zu Briefkästen? Wie steht es mit Anschlagbrettern oder Gemeinschaftstafeln für Quests oder Ankündigungen?
Olam: Wir wissen den Vorschlag zu schätzen, aber heute konzentrieren wir uns auf Fragen speziell zu Vers 3, und Briefkästen sowie Anschlagtafeln gehören nicht dazu.
Taneleer: Werden Edelsteine wieder beim Herstellen von Rüstungen und Waffen verwendet, und wie wichtig werden sie sein?
Petur | Helfari: Viele Spezialrezepte für Waffen und Rüstungen erfordern besondere Zutaten wie Edelsteine oder seltene Pflanzen zusätzlich zu Relikten.
Duine, the Gray Lady: Juwelenschmiedekunst – wird Schmuck in V3 nur optisch sein, oder wird er auch eine Funktion haben?
Osric | Mainframe: Schmuck ist derzeit rein kosmetisch.
joeywins: Wurden die Haltbarkeiten von Rüstungen/Waffen angepasst, damit sie länger halten?
Osric | Mainframe: Tank-Gear und hochwertige Ausrüstung haben eine leicht erhöhte Haltbarkeit bekommen.
Lela Hel: Mit den kommenden Änderungen an der Welt und dem Ziel, die Spieler näher zusammenzubringen – gibt es in V3 etwas, das mehr „Privatsphäre“ zwischen Bauplätzen sicherstellt? Zum Beispiel eine aktivierbare „Sicherheitszone“, um unerwünschte Nähe anderer zu verhindern?
Arbalestier | Mainframe: Es gibt aktuell keine Pläne für so einen Schalter, aber der zusätzliche Raum, der durch Nachbarn entsteht, kann als persönlicher Puffer genutzt werden.
Julenal (Mimir): Bedeutet das, dass sich Ressourcenänderungen auch auf Lyonesse auswirken? Gibt es dort nun andere wichtige Ressourcen?
Spire | Mainframe: Ja, das betrifft auch Lyonesse. Reines Eisen ist dort am häufigsten zu finden – und es ist nicht die einzige Ressource, die dort leicht auffindbar ist. Dieses Update verändert Lyonesse jedoch noch nicht stark – das kommt später.
kimBgaming-1: Gibt es einen Gruppen-EP-Bonus?
Osric | Mainframe: Veteranen-Gegner geben gruppenabhängig andere EP als normale Gegner. Das Balancing ist so gestaltet, dass es mehr Sinn macht, mit mehreren Leuten zu spielen.
Petur | Helfari: Ja, und dieser Bonus ist stärker gegen „Veteranen“-Gegner, die man am Totenkopfsymbol vor ihrem Namen erkennt.
Trust: Ist weiterhin ein Verzauberungs-Beruf geplant?
Petur | Helfari: Ja, aber das ist nicht Teil von V3.
Holydan: Gibt es Ressourcen, die in V3 auf bestimmte Provinzen beschränkt sind?
Spire | Mainframe: Die Relikte von benannten Gegnern sind teilweise provinziell begrenzt, weil diese in Tempeln oder Bachläufen vorkommen, die jeweils an Provinzen gebunden sind. Außerdem haben wir die Ressourcenverteilung insgesamt asymmetrischer gestaltet.
trep: Ist Fernkampf-DPS (ob durch Pfeile, Magie o. Ä.) in V3 ein spielbarer Spielstil?
Osric | Mainframe: Fernkampf-DPS ist für das Jagen gut spielbar. Für Dungeons nicht. Der Hauptgrund: Bögen haben keine Waffenspezialfähigkeiten – noch nicht. Diese und offensive Magiewaffen kommen später.
Victor: Wird es benannte NPCs geben, die exklusiv in einer Provinz erscheinen? Oder gibt es alle benannten NPCs in allen Provinzen?
Arbalestier | Mainframe: Es gibt einzigartige NPCs an bestimmten Orten wie Dungeons. Ruinen und Festungen haben derzeit eine gemeinsame Gegner-Pool – also noch keine echten Provinz-Exklusiven. Technisch wäre das möglich, und wir würden das gern weiterentwickeln.
Zarwaddim: Ich sehe Heilstäbe in V3 – aber gibt es etwas für Magier, die nur Schaden, CC oder Buffs machen wollen? Oder bleibe ich ein Heiler, der etwas Schaden macht?
Osric | Mainframe: Nicht in V3. Es gibt etwas CC in Rüstungszaubern.
FalseIncarnate: Danke an die Devs für ihre Zeit heute, auch bei den wiederholten Fragen. Gibt es Überlegungen, solche Q&A-Sessions regelmäßig zu machen (vielleicht mit anderem Format, um Wiederholungen zu vermeiden)?
Thyvene | Mainframe: Wir werden sehen – solche Sessions kosten uns viel Entwicklungszeit.
Faramund: Werden Bauernhöfe und Ställe mit Nutztieren und Fischerei eingeführt, sodass man Tiere pflegen, Rohstoffe gewinnen und Gefährten im Kampf haben kann?
Spire | Mainframe: Wir würden das Spielfeld in dieser Hinsicht sehr gerne erweitern, aber aktuell gibt es keinen Zeitrahmen dafür.
Butsel: Mit dem RPG-Update werden alle Mobs neu ausbalanciert – werden sie schwerer zu besiegen sein? Werden die neuen Waffenfähigkeiten es Solo-Spielern erleichtern, stärkere Gegner zu besiegen?
Osric | Mainframe: Höherstufige Veteranen-Gegner werden schwerer sein.
Spart: Wird Schnellreise zu eigenen Grundstücken möglich sein?
Spire | Mainframe: Es gibt Pläne für etwas in der Richtung, das wir hoffentlich bald umsetzen können.
Petur | Helfari: Nein, nicht in V3 und auch nicht konkret geplant. Es gibt allerdings Ideen, die in eine ähnliche Richtung gehen, aber noch nicht spruchreif sind.
Heyla: Kommt das „Pilgerfeuer“ in V3 zurück, oder wird es durch einen anderen Feuerball-Zauber ersetzt? Es ist mein Lieblingszauber!
Osric | Mainframe: Pilgerfeuer ist nicht mehr in V3. Ähnliche offensive Zauber werden später als Waffenfähigkeiten zurückkehren.
Hironyss: Wenn ich euch Kekse schicke, bekommen wir dann bald Angeln im Spiel?
Thyvene | Mainframe: Kommt auf die Anzahl der Kekse an.
Xelsa: Welche Biersorte trinkst du nach dieser Session?
Osric | Mainframe: Gin Tonic mit Hendrick's und Gurke.
Jazmina: Ihr meintet, dass ihr inzwischen ein viel kleineres Team seid – wie viele arbeiten derzeit noch aktiv am Projekt?
Thyvene | Mainframe: Bitte schau dir die Ankündigung dazu an – dort stehen alle Details.
Moonhawk: Warum ist der Bogen, obwohl er ein beliebter Spielstil ist, so vernachlässigt worden?
Osric | Mainframe: Der Bogen ist momentan eine sehr gute Waffe für die Jagd.
Nas: Mit den neuen Waffenfähigkeiten und Tastenkombinationen – wird man nun alle Tasten neu belegen können? Einige Spieler haben Einschränkungen bei der Handbewegung und nur begrenzte Tasten auf der Tastatur.
Osric | Mainframe: Die meisten Tastenbelegungen fürs Gameplay sind neu belegbar. Bei den UI-Tasten bin ich mir nicht sicher.
flamedash: Was ist mit den Zebian-Frauen passiert? Wo sind meine stinkenden Mädchen?!
Arbalestier | Mainframe: Die Zebian-Kultisten bekommen visuelle Überarbeitungen. Ein Teil davon ist bereits in V3 enthalten, aber die Arbeit daran geht weiter. Wir wollen mehr Vielfalt bei den Kultisten – und was ich bisher gesehen habe, sieht sehr beeindruckend aus (das kann ich sagen, weil ich selbst nicht daran arbeite).
zorpi: Gibt es neue Clan-Embleme oder andere Verwendungen als das Wappenhemd?
Spire | Mainframe: Nicht in V3, aber wir werden das definitiv in Zukunft ausbauen.
Johan: Grüne Äpfel hatten bisher nur 10 Sekunden Effekt. Habt ihr das behoben?
Spire | Mainframe: Das ist sehr spezifisch – ich muss das nachsehen.
Später: Ja, wenn ich die Daten richtig lese, halten Äpfel jetzt länger als 10 Sekunden.
Arkaol: Zum RPG-Kampfsystem:
Könntet ihr eine grobe Einschätzung geben, wie sich der Schaden von NPCs zu Spieler-Lebenspunkten in Tempeldungeons (z. B. Zebeum) in V3 verändert?
Osric | Mainframe: Es ist schwer, das genau zu beantworten. In Tempeldungeons wie Zebeum solltest du vorsichtig sein, wie viele Gegner du gleichzeitig pullst. Das Tanken sollte jetzt etwas besser funktionieren als früher – aber diese Dungeons sollen anspruchsvoll bleiben.
Hugues (BAUEN):
In der ersten Early-Access-Version (Verse 1) konnte man mit Stein auf 9 Ebenen bauen – 7 mit großen Fundamentteilen und 2 zusätzliche mit kleinen. In Verse 2 wurde das geändert, sodass man nur noch 7 Ebenen mit Stein bauen konnte, der Rest musste aus Holz bestehen.
Wird das rückgängig gemacht, um realistischere Burgen zu ermöglichen? Oft wird bei unebenem Gelände die Deckenhöhe stark eingeschränkt, was das Bauwerk kleiner wirken lässt.
Petur | Helfari: Ich schaue mir das an und nehme es zur Kenntnis.
Butsel: Wird der Schadensausstoß der Mobs neu ausbalanciert?
Osric | Mainframe: Wir haben das gesamte Spiel neu ausbalanciert – Itemwerte, NPC-Balance, Waffenschaden.
Spire | Mainframe: Jeder NPC wurde neu balanciert.
kimBgaming-1: Werden alle Waffen-/Rüstungsfähigkeiten im PvP nutzbar sein?
Osric | Mainframe: „Mesmerize“, „Haunting Memories“ und „Pacify“ nicht.
Tydresic: Kann ich in V3 effizient Bären jagen?
Spire | Mainframe: Eine kommende Änderung: Hirsche sollten nicht mehr plötzlich umdrehen und auf dich zurennen.
Osric | Mainframe: Bären sind schwerer als zuvor, aber mit guter Ausrüstung solltest du sie solo besiegen können.
Moonhawk: Als „Waldläufer“ möchte ich auch in Dungeons nützlich sein.
Osric | Mainframe: Wir werden uns in Zukunft um Bögen kümmern. Sie bekommen eigene Spezialfähigkeiten. Momentan konzentrieren wir uns auf Lyonesse 2.0 und die Marktplätze.
trep: Was ändert sich bei Lagern, Wolfshöhlen und Zebian-Dungeons?
Arbalestier | Mainframe: Neben der Anzahl gibt es mehr Vielfalt in Festungen/Ruinen je nach Fraktion. Die Inhalte sind klarer gegliedert: Kleine Ruinen und Höhlen sind für Solo- oder Duo-Spiel gedacht, große Lager und Dungeons für Gruppen.
Jubaliah: Kein „Poke-Poke-Ausweichen“ mehr?
Osric | Mainframe: Immer noch möglich – wird aber irgendwann behoben.
Bualdr: Letzte Frage: Wird es eine Möglichkeit geben, euch z. B. über „Kaffee-Spenden“ zu unterstützen?
Thyvene | Mainframe: Nicht in nächster Zeit geplant.
Tiberius: Was ist die Luftgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?
Arbalestier | Mainframe: 24 Meilen pro Stunde oder 11 Meter pro Sekunde.
Thawe: Beute-Kisten in feindlichen Lagern?
Spire | Mainframe: Die Fleischdrops werden sich mit V3 stark verändern.
Valedictorian: Mit der Einführung von Ziegen wird es Milch geben – führt das zu Käse-Rezepten?
Pompous | Mainframe: Was, hatten wir nicht vorher schon Bärenmilch?
Naptastic: Gibt es keine Kadaver mehr oder wurde nur die Dropchance geändert?
Spire | Mainframe: Man bekommt weiterhin Kadaver, aber deren Inhalte und wie das Fleisch verarbeitet wird, hat sich geändert.
Shalimar: Wird es ein Rebalancing der weniger beachteten Berufe wie Alchemie oder Bogenbau geben?
Olam: Verse 3 konzentriert sich auf Berufe mit Verbindung zu Kampf und Abenteuer – wie Waffen- und Rüstungsherstellung.
Xelsa: Was trinkst du nach der Session für ein Bier?
Arbalestier | Mainframe: Einstök, Icelandic Arctic Pale Ale.
Johan: „Kleine Teiche zieren jetzt die Landschaft.“ – Gibt es Fische oder Frösche?
Pompous | Mainframe: Noch nicht.
Godfather Dan: Also bekommt man jetzt aus 10 Wölfen auch 10 Steaks statt 5?
Spire | Mainframe: Die Mengen pro Tier wurden angepasst, genauso wie Rezepte und was aus den Kadavern wird.
joeywins: Welcher Dev schaut am häufigsten lustige Katzenvideos auf Facebook?
Thyvene | Mainframe: Das verraten wir nicht.
Möchtest du jetzt alle Übersetzungen als eine Datei (z. B. PDF oder Word) erhalten? Sag einfach: „Ja, bitte als Datei“, und ich mache sie für dich fertig.
Galius: Wurde das Problem verbessert, dass ein Kadaver (100 Stück) zu 5 Fleischportionen auf 50 Inventarplätzen wird?
Spire | Mainframe: Ich mache mir eine Notiz, um zu überprüfen, wie Fleisch stapelbar ist.
GARFIELD: Wird ein Ausweichsystem ins Kampfsystem integriert? Und von welchen Spielen lasst ihr euch für PvP/Kampf inspirieren?
Osric | Mainframe: Ein allgemeines Ausweichen mit kurzer Abklingzeit, um Angriffen auszuweichen, wird es nicht geben. Das würde zu sehr individuelles Können fördern. Wir wollen den Fokus auf Gruppentaktik legen. Es gibt bereits einige defensive Fähigkeiten in V3 und es werden mehr kommen – aber mit längeren Abklingzeiten. Falls wir Ausweichen irgendwann einführen, dann mit ca. 20–30 Sekunden Abklingzeit.
Havok: Gibt es Änderungen in V3, die noch nicht angekündigt wurden, aber dennoch spannend sind?
Thyvene | Mainframe: Es kommen neue Pflanzenressourcen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das schon erwähnt haben.
A.Grizl: Ihr ändert das Terrain – wird es trotzdem noch Berge geben?
Pompous | Mainframe: Ja, es wird weiterhin Berge geben! Die grundlegende Weltstruktur bleibt gleich. Wir mussten nur alles verschieben, um mehr Platz für Heimtäler zu schaffen. Weniger steile Klippen, aber die höchsten Berge bleiben ungefähr gleich.
Moredar: Für die Ranger-Spezialisierung – gibt es Fähigkeiten wie Blutung, Verlangsamung, Festnageln, Aggro-Umlenkung?
Osric | Mainframe: Danke für die Vorschläge. Wir haben noch kein Design für die Spezialfähigkeiten von Bögen. Sie werden irgendwann kommen – aber nicht jetzt.
vexxur: Wird es eine Vorschau des neuen Kampfsystems vor dem Release von Verse 3 geben?
Thyvene | Mainframe: Ich bin mir nicht sicher, ob wir dafür Zeit haben werden.
Duine, the Gray Lady: Wurden die Stapelgrößen in V3 überarbeitet?
Osric | Mainframe: Das Inventar soll begrenzt sein, und Stapelgrößen sind ein Mittel dazu. Welche Stapelgrößen stören dich konkret?
trep: Sind alle Rüstungs- und Waffentypen für Solospiel ausgelegt, oder muss man z. B. als Heiler oder Tank in einer Gruppe spielen?
Osric | Mainframe: Nicht alle Kombinationen sind für Solo ausgelegt. Einige sind besser für Gruppen, andere besser solo.
Slifox: Wird man sich beim Angreifen immer noch nicht bewegen können und nur geradeaus angreifen?
Osric | Mainframe: Deine Figur bewegt sich beim Angriff auf den Gegner zu. Nach der „Angriffsbindung“ kannst du dich wieder frei bewegen.
Holydan: Werden Beutetabellen neu ausbalanciert? Werden stärkere Gegner seltenere Ressourcen oder mehr Gold droppen?
Spire | Mainframe: Es gab bereits Änderungen, und weitere Feinabstimmungen sind auf der To-do-Liste.
Duine, the Gray Lady: Es geht nicht darum, alles auf 100 zu stapeln – aber kleine Items stapeln sich nur auf 10, obwohl sie viel gebraucht werden. Andere stapeln auf 25 oder 50. Das macht Inventarmanagement mühsam.
Spire | Mainframe: Stimme voll zu – die Stapelgrößen brauchen dringend Aufmerksamkeit.
Tiberius: Könnt ihr Devs vor V3-Release ein Team zusammenstellen und uns in Lyonesse zum Tode bekämpfen?
Thyvene | Mainframe: Wäre lustig, aber wir haben wahrscheinlich keine Zeit. Vielleicht vor dem offiziellen Release.
Tydresic: Wird es in V3 eine First-Person-Kamera geben?
Osric | Mainframe: Eventuell für das Bauen. Eine vollständige Ego-Perspektive ist nicht geplant.
Zargh: Was war zuerst da – Huhn oder Ei?
Thyvene | Mainframe: Dachse.
Moredar: Meine letzte Frage, die ich gerne beantwortet hätte:
Gibt es Pläne, die Interaktion mit Objekten in NPC-Lagern zu ermöglichen (Fässer, Kisten usw.)? Und falls ich es nicht gelesen habe – plant ihr, Taschen oder Transportkarren einzuführen? Ich persönlich finde es immersiver, einen Karren zu ziehen als 20 Stapel mit 200 Steinen zu tragen.
Arbalestier | Mainframe: Nicht in V3, aber definitiv etwas, das wir hinzufügen wollen. Kisten in Lagern sollen wieder eingeführt werden, und wir möchten mehr geschriebene Lore direkt in die Welt einbetten.
Kurai Seraph: Kommt Lore mit V3 ins Spiel (Bücher, Schriftrollen)? Können wir etwas bei dem Ort mit der Glocke und den Schwertern tun?
Arbalestier | Mainframe: Nicht Teil von V3, aber das Fundament wird gelegt für das, was kommt.