Beiträge von admin

    Public Test Shard – Fragen & Antworten

    Was ist der Public Test Shard?

    Der Public Test Shard ist eine Spielwelt, auf der Content-Updates vor ihrer offiziellen Veröffentlichung aufgespielt werden – für Live-Tests und finales Balancing.
    Ansonsten funktioniert er wie alle anderen Welten. Man kann ihn sich als zusätzliche Option neben den regulären und RP-Shards vorstellen – ein Ort für Neugierige und Abenteurer, die einen ersten Blick auf kommende Inhalte werfen wollen.


    Warum ein Public Test Shard?

    Die Entwicklung von Pax Dei geht weiter, und wir müssen Änderungen sowie neue Features mit einer größeren Spielerzahl testen.
    Der Test-Shard ermöglicht es uns, Dinge „unter realen Bedingungen“ zu prüfen, die wir intern im kleinen Team nicht ausreichend testen können.


    Warum braucht man Abo-Tokens und Charakterslots für den Test Shard?

    Damit der Test Shard nützlich ist, muss er echtes Gameplay widerspiegeln.
    Viele kritische Bugs treten erst auf, wenn genügend Spieler gleichzeitig bauen, craften, kämpfen und Ressourcen sammeln. Das lässt sich nicht mit kurzzeitigem Zugang oder einmaligen Tests nachstellen – dafür braucht es eine Welt, die sich permanent und lebendig anfühlt.

    • Abo-Tokens und Charakterslots sorgen für diese Beständigkeit.
    • Sie verhindern verlassene „Geisterstädte“ und stellen sicher, dass die Daten aus dem Test-Shard sinnvoll und verlässlich sind.

    Und um es klarzustellen: Es geht nicht darum, euch unfertige Inhalte zu geben.
    Der Test-Shard ist wie ein Early-Access-Server: voll spielbare Inhalte, schnelle Patches – und sobald alles stabil läuft, wird es auf alle Shards ausgerollt.


    Kann ich meinen Charakter und meine Plots später auf einen anderen Shard verschieben?

    Nein. Charaktere und Plots sind an den jeweiligen Shard gebunden.
    Natürlich könnt ihr mehrere Charaktere und Plots auf unterschiedlichen Shards haben, aber Fortschritt wird nicht übertragen.


    Ist dieser Shard permanent?

    Ja. Der Public Test Shard ist ein vollwertiger Shard, kein temporärer Server.
    Es sollte hier auch keine Wipes geben – genau wie auf den anderen Live-Shards.


    Wie oft erscheinen neue Inhalte auf dem Public Test Shard?

    Neue Features werden dort einige Wochen vor allen anderen Shards eingeführt.
    Der genaue Zeitpunkt hängt jedoch vom jeweiligen Inhalt und den Testanforderungen ab.


    Wird der Public Test Shard stabil sein?

    Wir geben unser Bestes, ihn so stabil wie die Live-Shards zu halten.
    Da er aber neue Inhalte zuerst erhält, wird er naturgemäß etwas weniger stabil sein. Das gehört zum Abenteuer dazu!


    Wie kann ich Feedback teilen?

    Auf unserem offiziellen Discord-Server wird es eigene Feedback-Kanäle geben, in denen ihr eure Erfahrungen vom Public Test Shard mit uns teilen könnt.
    Euer Feedback hilft uns, neue Inhalte zu verbessern, bevor sie für alle freigeschaltet werden.


    In welcher Region liegt der Shard?

    Der Public Test Shard wird in der EU-Region gehostet.
    Spieler von überall können teilnehmen – je nach Standort können allerdings Unterschiede bei der Latenz auftreten.

    Hallo Paxians

    Der Release 1.0 von Pax Dei steht kurz bevor!
    Es ist an der Zeit, die Liste der Shards zu enthüllen, die zum Start verfügbar sein werden – damit ihr euch mit euren Freunden und Clan-Mitgliedern absprechen könnt, wo ihr euch niederlassen wollt.

    Wir werden zum Start zunächst nur einige wenige Shards öffnen. Wie schon im Early Access werden wir die Bevölkerungszahlen in den Regionen genau beobachten und bei Bedarf schnell weitere Shards eröffnen.


    Liste der Shards pro Region

    Nordamerika

    • Selene
    • Sif [RP]

    Europa

    • Tyr
    • Demeter [RP]

    SEA

    • Balder

    Erinnerung: RP-Shards

    Wie schon im Early Access öffnen wir auch RP-Shards (Roleplay), für alle, die Pax Dei mit einer Rollenspiel-Atmosphäre erleben möchten.
    Aber wichtig: Es wird dort keine speziellen RP-Regeln geben und auch keine RP-spezifische Moderation.
    Wir vertrauen auf unsere Community, dass sie sich respektvoll verhält und die RP-Abenteuer anderer nicht stört.
    Wer nicht an RP interessiert ist, hat genügend andere Shards zur Auswahl.


    Neu: Arcadia – der Public Test Shard

    Mit dem Full Release von Pax Dei eröffnen wir außerdem einen neuen öffentlichen Test-Shard: Arcadia.

    • Jeder kann dort mit seinen Charakteren und Plots spielen.
    • Zu Beginn ist Arcadia identisch mit den anderen Live-Shards (gleicher Content, gleiche Version).
    • Nach einigen Wochen werden dort neue Inhalte zuerst veröffentlicht.

    Das bedeutet:

    • Früher Zugang zu neuen Features, bevor sie auf den regulären Shards erscheinen – für Live-Tests und finales Balancing.
    • Die Möglichkeit, durch Feedback die Entwicklung neuer Inhalte aktiv mitzugestalten.

    Arcadia ist optional und ein permanenter Server, der parallel zu den normalen und RP-Welten bestehen bleibt.
    Man kann ihn sich als Ort für Neugierige und Abenteurer vorstellen, die einen ersten Blick auf kommende Inhalte werfen möchten.


    Wir können es kaum erwarten, einige von euch dort zu sehen – und freuen uns schon sehr auf euer Feedback, während wir Pax Dei gemeinsam weiterentwickeln.

    Pax vobiscum,
    Euer Mainframe-Team

    Hallo Paxians :pxdflagred:

    Wie bereits erwähnt, wurde der Pax Dei Launcher am 1. Oktober abgeschaltet. Das bedeutet, dass ihr das Spiel nicht mehr über den eigenen Pax Dei Launcher starten könnt.

    Damit ihr eure Reise in Pax Dei fortsetzen könnt, haben alle Gründer, die bisher den Pax Dei Launcher genutzt haben, einen Steam-Key erhalten. Damit könnt ihr nahtlos über Steam weiterspielen – alle Inhalte eures Gründerpakets (einschließlich des Gallian Gargoyle) werden übernommen.

    Die E-Mails mit den Schlüsseln wurden am 26. September von alpha@themainframe.com verschickt. Betreff: „Important: From Pax Dei Launcher to Steam Access“.
    Falls ihr über den Xsolla-Launcher gespielt habt und keine E-Mail bekommen habt, überprüft bitte euren Spam-Ordner oder kontaktiert unser Support-Team.

    Wichtig: Bevor ihr euren Steam-Key einlöst, stellt bitte sicher, dass ihr euer Steam-Konto über die Account Management Seite mit eurem Pax Dei Konto verknüpft habt. Nur dann funktioniert der Key korrekt.

    Bitte beachtet: Dieser Key ist ausschließlich für Gründer gedacht, die über den Xsolla-Launcher gespielt haben.
    Die kostenlose Kopie zum Verschenken an einen Freund wird am 14. Oktober freigeschaltet.

    Wir danken euch für eure fortlaufende Unterstützung und freuen uns, euch auf Steam wieder in der Welt von Pax Dei willkommen zu heißen.

    Pax vobiscum,
    Euer Mainframe-Team

    Da wir uns den letzten Tagen des Early Access nähern, möchten wir einen Moment innehalten und direkt zu euch sprechen – unseren Early-Access-Spielern, unseren Gründern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir sind nun seit über einem Jahr im Early Access, was es uns ermöglicht hat, die Welt von Pax Dei zum Leben zu erwecken, das Spiel zu verbessern und seinen Umfang zu erweitern. Nichts davon – wirklich nichts – wäre ohne euch möglich gewesen. Von ganzem Herzen: Danke!

    Vorteile für Gründer

    Lasst uns nun darüber sprechen, was euch, den Gründern, zum Release erwartet:

    Zunächst einmal gilt: Als Early-Access-Spieler – oder Gründer – müsst ihr das Spiel nicht erneut kaufen. Ihr besitzt es bereits.

    Basierend auf dem Gründerpaket, das ihr erworben habt, behaltet ihr außerdem eure Charakterplätze, die Gründer-Discord-Rolle, kosmetische Rezepte und erhaltet zwischen 1 und 4 Grundstückstoken sowie 1 bis 4 Monate Premium-Status.

    Zusätzlich haben wir beschlossen, jedem Gründer 200 bis 800 Punkte Gnade zu gewähren, um euren (Neu-)Start zu erleichtern.


    Überraschungen für euch

    Das ist noch nicht alles! Zur Feier des Releases von Pax Dei 1.0 haben wir einige zusätzliche Überraschungen für alle unsere Gründer vorbereitet (ob Journeyman, Artisan oder Master – das spielt keine Rolle). Seht selbst:

    3 exklusive Rezepte werden mit dem Release 1.0 hinzugefügt, nur für Gründer: die Greifen-Wetterfahne, die Greifen-Truhe und das Greifen-Reliefpaneel.

    Vorabzugang: Als Gründer könnt ihr ab dem 14. Oktober auf den 1.0-Servern spielen – zwei Tage vor dem offiziellen Release. Nutzt diese zusätzliche Zeit, um euch zuerst Charakter- und Clannamen zu sichern und euren Lieblingsplatz in der Welt auszuwählen.

    Eine zusätzliche Kopie von Pax Dei: Als krönender Abschluss erhält jeder Besitzer eines Gründerpakets eine zusätzliche kostenlose Steam-Kopie des Pax Dei-Basisspiels. Richtig gehört: eine vollständige Spielkopie, um einen Freund einzuladen. Wir werden bald die Details zur Einlösung dieser Gratis-Kopie bekannt geben. Dieses Angebot gilt vom 14. Oktober 2025 bis zum 16. November 2025. Verpasst es nicht!


    Weitere Informationen

    Wipe: Zum Release startet jeder auf neuen Shards, und alle Charaktere, Grundstücke, Inventare, Fähigkeiten usw. aus dem Early Access werden gelöscht und zurückgesetzt. Das ist der finale Wipe unseres Early Access, und nach dem Release von Pax Dei 1.0 wird es keine weiteren Wipes mehr geben.

    Die vollständige Liste der verfügbaren Shards geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.


    Pax Dei Launcher: Am Mittwoch, 1. Oktober 2025, wird der Pax Dei Launcher deaktiviert, und ihr könnt das Spiel nicht mehr über diesen Weg starten. Alle Spieler, die den Launcher aktuell nutzen, haben bereits einen Steam-Key per E-Mail an die mit ihrem Pax-Dei-Konto verknüpfte Adresse erhalten, um weiterspielen zu können. Alle Vorteile der Gründerpakete sowie das Rezept für die Gallia-Gargoyle bleiben erhalten.

    Letzter Aufruf: Wenn euch die exklusiven Vorteile der Gründerpakete interessieren: Sie sind derzeit auf unserer Website und bei Steam im Angebot. Die Gründerpakete sind bis zum 6. Oktober erhältlich. Schaut sie euch an, bevor sie verschwinden!


    Noch einmal möchten wir uns für eure anhaltende Unterstützung während des Early Access bedanken. Ohne die Unterstützung dieser Community und eure Leidenschaft, euer Feedback und eure Ermutigung in den vergangenen Monaten hätten wir Pax Dei nicht veröffentlichen können.

    Pax vobiscum,
    Euer Mainframe-Team

    Hallo Paxianer

    Der Moment, auf den wir alle gewartet haben, ist da: Pax Dei 1.0 erscheint am 16. Oktober 2025.

    Eure Reise durch diese handgefertigte, spielergetriebene Welt beginnt bald so richtig. Nach Monaten im Early Access, mit unglaublichem Feedback, geteilten Geschichten und unvergesslichen Bauwerken unserer Community, freuen wir uns, neue und zurückkehrende Spieler in einem lebendigen mittelalterlichen MMO willkommen zu heißen, das es so noch nie gegeben hat.

    Hier sind alle Informationen, die ihr braucht, um in diese neue Phase der Entwicklung von Pax Dei einzutreten. Weitere Details findet ihr in separaten Artikeln, die wir euch sehr ans Herz legen.

    Zeitplan

    🧙‍♀️ 29. September – 14. Oktober: Community-Feierlichkeiten – schaut auf unserem Discord und unseren Social-Kanälen vorbei, um das Ende des Early Access mit verschiedenen Aktivitäten zu feiern!

    🔧 6.–14. Oktober: Alle Server sind für die finalen Vorbereitungen offline.

    🧭 14. Oktober / 12:00 (deine lokale Zeit): Vorabzugang – 1.0-Spielserver öffnen für Gründer.

    🌍 16. Oktober / 17:00 (deine lokale Zeit): Pax Dei 1.0 ist für alle verfügbar.


    Release & Wipe

    Das Spiel wird am 14. Oktober für Gründer und am 16. Oktober für alle Neulinge zugänglich sein. Wenn ihr ein Gründerpaket besitzt, empfehlen wir euch, diesen Vorabzugang zu nutzen, um euch euren Charakter- oder Clannamen zu sichern und den perfekten Platz für euer neues Zuhause zu wählen.

    Zum Release starten alle auf neuen Shards, und alle Charaktere, Grundstücke, Inventare, Fähigkeiten usw. werden gelöscht und zurückgesetzt. Das ist der finale Wipe unseres Early Access – nach dem Release von Pax Dei 1.0 wird es keine weiteren Wipes mehr geben.

    Alle Details: Pax Dei 1.0 – Zeitplan und Details.

    Wo kann ich Pax Dei spielen?

    Pax Dei 1.0 wird auf denselben Plattformen verfügbar sein wie im Early Access: Steam, Epic Game Store und GeForce Now. Wir nehmen jedoch zwei Änderungen vor:

    Game Pass: Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass Pax Dei ab dem 16. Oktober im PC Game Pass verfügbar sein wird.

    Ab Mittwoch, 1. Oktober 2025, wird der Pax Dei Launcher deaktiviert, und ihr könnt das Spiel nicht mehr auf diesem Weg starten. Alle Spieler, die den Launcher bisher genutzt haben, haben bereits einen Steam-Key per E-Mail an die mit ihrem Pax-Dei-Konto verknüpfte Adresse erhalten, um weiterspielen zu können. Alle Vorteile der Gründerpakete sowie das Rezept für die Gallia-Gargoyle bleiben erhalten.


    Alle Details: Pax Dei 1.0 – Zeitplan und Details.

    Wie kann man Pax Dei 1.0 als neuer Spieler spielen?

    Als neuer Spieler könnt ihr Pax Dei 1.0 ab dem 16. Oktober ganz einfach spielen, indem ihr das Basisspiel auf den verfügbaren Plattformen kauft. Mit dem Kauf erhaltet ihr den Spielezugang, 2 Charakterplätze und einen kostenlosen Monat Premium-Mitgliedschaft, der euch einen Monat Premium-Status sowie ein Grundstückstoken gewährt.

    Wenn euch die exklusiven Vorteile der Gründerpakete interessieren: Sie sind derzeit auf unserer Website und auf Steam im Angebot. Die Gründerpakete sind bis zum 6. Oktober erhältlich. Greift zu, bevor sie verschwinden!

    Mehr Infos in unserem Artikel für neue Spieler.

    Was passiert mit Early-Access-Spielern?

    Als Early-Access-Spieler – oder Gründer – müsst ihr das Spiel nicht erneut kaufen. Ihr besitzt es bereits. Basierend auf dem von euch erworbenen Gründerpaket behaltet ihr außerdem eure Charakterplätze, kosmetischen Rezepte und erhaltet je nach Paket 1, 2 oder 4 Grundstückstoken sowie 1, 2 oder 4 Monate Premium-Status.

    Als Gründer seid ihr ab dem 14. Oktober auf den 1.0-Servern willkommen – zwei Tage vor dem offiziellen Release. Nutzt diesen Vorsprung, um euch euren Charakter- oder Clannamen zu sichern und den perfekten Platz für euer neues Zuhause zu wählen.

    Zum Abschluss noch ein Bonus: Wir haben kürzlich angekündigt, dass alle Gründer eine zusätzliche Kopie von Pax Dei erhalten, um einen Freund einzuladen. Ihr habt bis zum 16. November Zeit, euch ins Spiel einzuloggen und dieses Angebot zu nutzen – verpasst es nicht!

    Mehr Infos in unserem Artikel für Gründer.

    Kostenlos weiterspielen oder mit Abo

    Ob Neuling oder Gründer – sobald euer/eure Gratis-Monat(e) abgelaufen sind, könnt ihr wählen, ob ihr kostenlos weiterspielt (ohne Grundstück, aber mit Zugang zum gesamten Pax-Dei-Erlebnis), oder ob ihr eine Premium-Mitgliedschaft abschließt, um zusätzliche Vorteile freizuschalten.

    Alle Details, inklusive Preisen, findet ihr in unserer FAQ.

    Community-Feier

    Zur Feier des Endes des Early Access und der Veröffentlichung von Pax Dei 1.0 haben wir mehrere Community-Aktivitäten auf unseren Kanälen geplant. Außerdem arbeiten wir mit Just About an einem brandneuen Programm, bei dem ihr Pax-Dei-bezogene Missionen für tolle Belohnungen absolvieren könnt.

    Bleibt dran für weitere Infos!

    Die Entwicklung geht weiter

    Die Entwicklung von Pax Dei geht weiter, und unsere Teams arbeiten bereits am nächsten Vers. Bitte gebt uns weiterhin euer Feedback, um die Zukunft mitzugestalten.

    Danke, dass ihr helft, diese Welt aufzubauen. Wir können es kaum erwarten zu sehen, was ihr als Nächstes erschafft.

    Pax vobiscum,

    Euer Mainframe-Team

    Hallo Paxianer

    Es ist schon eine ganze Weile her, seit wir zuletzt eine Roadmap für Pax Dei veröffentlicht haben. Seitdem sind zahlreiche Features ins Spiel gekommen, und die gesamte Welt wurde komplett überarbeitet. In den letzten 6 Monaten haben wir:

    Nun, Pax Dei ist ein Live-Spiel, und wir haben Pläne, es auch nach Release stetig weiter auszubauen. Hier ist die Roadmap bis Anfang nächsten Jahres.

    Wie ihr sehen könnt, ist Version 1.0 nicht mehr weit entfernt – vielleicht sogar näher, als ihr denkt. Die Entwicklung geht auch nach 1.0 weiter, neuer Content ist bereits in Arbeit. Diesen Winter bringt Vers 5 die Feudalschreine: Kontrollpunkte, um die Clans kämpfen können. Vers 6 wird dann die Feudalen Allianzen einführen, sodass Clans sich sowohl im Krieg als auch im Frieden zusammenschließen können. Natürlich werden wir so bald wie möglich weitere Details zu den kommenden Versen bekanntgeben.

    Mit Blick auf 2026 liegt unser Fokus auf dem Ausbau anderer Systeme, beginnend mit „Grace“ und der Wirtschaft.

    Bleibt dran für weitere spannende Neuigkeiten, die „nicht mehr allzu lange“ auf sich warten lassen. Vielen Dank erneut für eure Leidenschaft und eure anhaltende Unterstützung.

    Pax vobiscum,
    Euer Mainframe-Team

    Bekannte Probleme – 25.09.2025

    Einige Symbole sind in der Auswahl der Startzone verschoben.

    Mehrere Spieler können gleichzeitig auf bereits platzierten Stühlen in POIs sitzen.

    Grundstücksverwaltung: Die Zeiteinheit wird nicht angezeigt, wenn die polnische Lokalisierung ausgewählt ist.

    Verschiedene Probleme mit Pop-up-Benachrichtigungen.

    Im Charakter-Editor startet die Loop-Audio, während die Lobby-Intro-Musik noch abgespielt wird.

    Charakter-Editor – Das Werkzeug zur Auswahl der Schnurrbartfarbe funktioniert nicht.

    Charakter-Editor – Das Licht flackert im Bildschirm „Startort wählen“ bei niedriger Gesamteinstellung (Low Overall Quality).

    Zonennamen überlappen sich mit Petra-Dei-Symbolen auf der Karte.

    Falsche Informationen können für einen kurzen Moment angezeigt werden, wenn die Benutzeroberfläche der Grundstücksverwaltung aktualisiert wird.

    Ein Fehler erscheint, wenn man mit der Maus über baubare Requisiten-Rezepte im Journal fährt.

    Der Radial-Timer-Indikator beim Verlassen einer PvP-Zone stoppt, wenn die Benutzeroberfläche geöffnet ist.

    Ein Münzgeräusch ertönt, wenn ein Grundstück platziert wird.

    Beschworene Körper-Interaktionshinweise werden durch die Benutzeroberfläche verdeckt.

    Die [E]-Taste verschwindet vom „Jetzt Spielen“-Button in der Charakter-Lobby nach einer Leerlauf-Trennung.

    Grundstücksverwaltung

    Spieler erhalten nun Grundstücksmarken entsprechend ihrem Plan.

    Das Platzieren neuer Grundstücke verbraucht nun eine Marke. Marken versorgen ein Grundstück für einen Monat.

    Grundstücke sind standardmäßig auf automatische Verlängerung eingestellt; das bedeutet, dass sie versuchen, nach Ablauf ihrer Zeit automatisch eine neue Marke zu verbrauchen.

    Die automatische Verlängerung kann deaktiviert werden, sodass Spieler mehr manuelle Kontrolle darüber haben, wie sie ihre Marken nutzen möchten.

    [Wichtige Warnung]: Spieler sollten vorsichtig sein und nicht zu viele Marken für neue Grundstücke ausgeben, wenn sie diese noch für die Versorgung ihrer bestehenden Welt-Ansprüche benötigen.

    Läuft ein Grundstück ab und wird es nicht durch eine Marke erneuert, wird es eingefroren. Das bedeutet, dass niemand mehr darauf bauen kann. Ohne Erneuerung wird es nach 3 Tagen automatisch freigegeben.

    Ein entferntes Grundstück (entweder manuell freigegeben oder automatisch entfernt) behält die verbleibende Zeit im leeren Slot, sodass dieser für ein neues Grundstück wiederverwendet werden kann.


    Tutorial

    Pax Dei enthält nun zusätzliche Tutorials, um das Spiel für neue Spieler zugänglicher zu machen. Wir empfehlen, das Grundstücksmenü zu öffnen und das dazugehörige Tutorial anzuschauen, besonders wenn man die Skip-Funktion nutzt, um den Rest der Tutorials zu deaktivieren.

    Das Tutorial kann jetzt im Einstellungsmenü zurückgesetzt werden.


    Performance

    Gebäudebeleuchtungen nutzen nun einen optimierten Culling-Bereich und Schattenwurf, um die Performance zu verbessern – besonders in dicht bebauten Gegenden.


    Welt & VFX

    Holzsplitter wurden neben dem Hackklotz hinzugefügt, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

    Charaktere können sich nicht mehr auf eine interaktive Ressource setzen, wenn in der Nähe ein Stuhl steht.

    Einige sichtbare Streifen, die Texturprobleme bei Zauber-VFX (z. B. Blutgenährter Hain) verursachten, wurden entfernt.

    Einige Kegelwinkel wurden angepasst, um gezackte Schatten zu reduzieren.


    Charaktere

    Ein Problem wurde behoben, bei dem bei niedrigen Qualitätseinstellungen (Low Overall Quality) eine Naht nahe dem Schlüsselbein sichtbar war, wenn RP-Kleider getragen wurden.

    Clanwappen sind nun auf einer Auswahl an Schilden sichtbar.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem RP-Schuhe und -Stiefel durch die meisten Unterteile hindurchragten.


    Charakter-Editor

    Ein Problem wurde behoben, bei dem man nach Auswahl einer Zone und anschließendem Zurückgehen zur Charakterauswahl keinen Charakter erstellen und ins Spiel starten konnte.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem die Intro-Musik manchmal doppelt abgespielt wurde, wenn man zwischen Charaktererstellung und -auswahl in der Lobby wechselte.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem die „Weiter“-Schaltfläche im Lobby-Tutorial auf der letzten Seite zu „Bestätigen“ wurde und nicht wieder zu „Weiter“, wenn man auf frühere Seiten zurückging.

    Spieler können Wildlands nicht mehr als Startpunkt in einer Provinz wählen.


    Bauen

    Ein Problem wurde behoben, bei dem im Bauhammer beim ersten Öffnen statt des Charakternamens ein „-“ angezeigt wurde.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem Debug-Gegenstände in den freigeschalteten Rezepten angezeigt wurden.


    Audio & Einstellungen

    Ein Problem wurde behoben, bei dem das Öffnen der Allgemeiner-Chat-Einstellungen das Spiel einfrieren konnte.


    Kampf & PVP

    Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler den aktuellen Angriff vorzeitig durch Zauberwirken abbrechen konnten.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem der kreisförmige PvP-Indikator manchmal nie vollständig gefüllt war.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem Spezialfähigkeiten von Waffen nicht in schneller Abfolge genutzt werden konnten.

    Verlorene Seelen lassen nun Gold fallen.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem der Bogen nach bestimmten Aktionen in den Wunder- und Emote-Menüs automatisch abgefeuert wurde.


    UI & Benachrichtigungen

    Benachrichtigungen über freigeschaltete Fähigkeiten können den Spieler nun über die Schaltfläche „Rezepte ansehen“ ins Journal weiterleiten.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem das Freischalten eines neuen Schnellreiseziels nicht über eine Benachrichtigung angezeigt wurde.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem die Untersuchen-Taste entfernt war.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem die niedrigstufigen Rezepte im Journal, im Fähigkeiten-Tab, nicht angezeigt wurden.

    Die „UI ausblenden“-Funktion blendet nun auch Buffs und Namensplaketten aus.

    PvP-Benachrichtigungen wurden wieder hinzugefügt.


    Sonstiges

    Ein Problem wurde behoben, bei dem das Spiel manchmal in Steam noch als „laufend“ angezeigt wurde, nachdem der Client geschlossen wurde.

    Spieler können Bergbau, Häuten und Holzfällen nicht mehr durch das Töten von NPCs steigern.

    Es wurden einige Korrekturen für Serverabstürze hinzugefügt.

    Hallo Paxians

    Wir wollten ankündigen, dass wir bereit sind, ein neues kleines Inhaltsupdate für Pax Dei bereitzustellen, das am 25. September live geht.

    Die Wartungsarbeiten beginnen um 12:00 Uhr und werden ungefähr 2 Stunden dauern.


    Was ist in diesem Inhaltsupdate?

    Lasst uns die Details ansehen.

    Herbst-Content-Update – Release Notes

    Dieses Update führt das neue Token-System für Grundstücke ein, das wir derzeit testen. Wir möchten euch im Voraus dafür danken, dass ihr es ausprobiert und euer Feedback mit uns teilt.

    Um euch den Einstieg zu erleichtern, wurde im Spiel ein detailliertes Tutorial hinzugefügt, das genau erklärt, wie das System funktioniert. Wir empfehlen dringend, es durchzugehen, besonders wenn ihr eine lokalisierte Version spielt, und uns mitzuteilen, wenn euch etwas unklar erscheint.


    Grundstücksverwaltung und Tokens

    Wenn ihr euch nach der Wartung einloggt, könnt ihr die Plot-Tokens ausgeben, die ihr entsprechend dem Founder’s Pack erhalten habt, das ihr für den Early Access gekauft habt.

    Seid euch bewusst, dass manche Spieler mehr Tokens sehen könnten, als beabsichtigt. Dies ist ein bekannter Fehler, der zum Release behoben wird.

    Für den Early Access haben wir entschieden, es so zu belassen, damit ihr eine Weile mit mehr Tokens experimentieren könnt.

    Wichtig: Behaltet im Hinterkopf, dass Tokens nicht nur benötigt werden, um neue Grundstücke zu platzieren, sondern auch, um bestehende aufrechtzuerhalten. Ein Übermaß an Ausgaben für neue Grundstücke könnte euch daran hindern, eure aktuellen Grundstücke zu erneuern – also verwendet sie sorgfältig.

    Das Platzieren eines Grundstücks erstellt jetzt einen „Plot-Slot“ und verbraucht ein Token, und jedes Token hält einen Plot-Slot einen Monat lang aktiv.

    Standardmäßig versuchen Plot-Slots automatisch, sich zu erneuern, sobald ihre Zeit abläuft, wobei ein weiteres Token verbraucht wird. Ihr könnt die automatische Verlängerung deaktivieren, wenn ihr eure Tokens lieber manuell verwalten wollt.

    Wenn ein Plot-Slot nicht erneuert wird, wird er eingefroren. Ein eingefrorenes Grundstück kann nicht bebaut werden, und wenn es nicht innerhalb von drei Tagen erneuert wird, werden sowohl das Grundstück als auch der dazugehörige Plot-Slot automatisch freigegeben.

    Ihr könnt natürlich jederzeit ein Grundstück freigeben, wie es zuvor auch der Fall war, und kostenlos ein neues auf dem nun leeren Plot-Slot platzieren – bis der Plot-Slot abläuft.


    Nach der morgigen Wartung beginnen alle bestehenden Grundstücke mit nur drei Tagen Restzeit, bevor sie ablaufen und eingefroren werden.

    Wenn ihr euch seit Anfang August nicht eingeloggt habt, habt ihr noch keine Tokens erhalten, und ihr müsst euch innerhalb von sechs Tagen nach der Wartung einloggen, um sicherzustellen, dass ihr Tokens erhaltet und eure Grundstücke aktiv bleiben.

    Wenn ihr euch nicht einloggt, um Tokens zu erhalten, werden nach sechs Tagen Inaktivität nach der Wartung alle eure Grundstücke aus der Welt entfernt, und alle darauf befindlichen Gegenstände werden in eure Einlöse-Warteschlange verschoben.

    Wenn ein Grundstück entfernt wird, egal ob ihr es selbst freigebt oder es automatisch abläuft, bleibt die verbleibende Zeit auf diesem Plot-Slot erhalten, sodass ihr ihn später für eine neue Platzierung wiederverwenden könnt.


    Tutorials

    Wir haben weitere Tutorials hinzugefügt, um Pax Dei für neue Spieler einfacher zu machen.

    Wenn ihr das vollständige Tutorial überspringen möchtet, empfehlen wir, das Grundstücksmenü zu öffnen und dort das spezielle Tutorial anzusehen, bevor ihr den Rest deaktiviert.


    Performance

    Wir haben Änderungen an der Funktionsweise von Bau-Lichtquellen vorgenommen, indem wir die Culling-Reichweite und das Schattenwerfen angepasst haben.

    Diese Verbesserungen sollten die Leistung steigern, insbesondere in Bereichen mit vielen Bauten.


    Wir sehen uns im Spiel!
    Pax vobiscum,
    Das Mainframe-Team

    Fragen, die Aldkim beantwortet hat:

    1. Sephrina:
      „Müssen die neuen Steam-Accounts mit unterschiedlichen E-Mails eingerichtet werden?“
      ➡️ Antwort: Man kann nur eine Lizenz pro Steam-Account haben. Wer mehrere Accounts braucht, muss auch mehrere Steam-Accounts anlegen und diese jeweils mit einem Pax-Dei-Account verknüpfen. Die E-Mail kann gleich oder unterschiedlich sein.
    2. [Sanctuary] Duine, the Gray Lady:
      „Wenn jemand nicht migriert, wie lange bleibt dann sein Bauplatz bestehen, bevor er verschwindet?“
      ➡️ Antwort: Wir nehmen niemandem die Xsolla-Lizenz weg. Ihr bekommt zusätzlich einen Steam-Code. Euer Account bleibt unberührt, die Lizenzen gelten sogar auf zwei Plattformen.
    3. [Sanctuary] Duine, the Gray Lady (nochmal, anders formuliert):
      „Wenn Clan-Mitglieder mehrere Xsolla-Accounts haben, die Gebäude stützen, und einer davon nicht migriert – verschwinden dann die Plots oder bleiben sie bestehen, nur ohne Zugriff?“
      ➡️ Antwort: Infos dazu folgen – wir posten bald etwas, wie sich das Plot-System mit dem nächsten Patch entwickeln wird.
    4. [Luminari] Shalimar (Mimir):
      „Werden Charaktere und Daten sicher nach Steam übertragen?“
      ➡️ Antwort: Ja. Wenn man den Steam-Account mit dem Pax-Dei-Account verknüpft (idealerweise vor dem Einlösen des Codes), ist es exakt derselbe Account wie vorher.
    5. Sephrina (erneut):
      „Wenn man z. B. 5 Accounts migrieren muss, braucht jeder dieser Accounts eine andere E-Mail bei Steam, sonst gibt es Probleme beim Verknüpfen?“
      ➡️ Antwort: Man kann nur einen Steam-Account pro Pax-Dei-Account verknüpfen. Wer mehrere Steam-Accounts hat, braucht also entsprechend viele Pax-Dei-Accounts (Login/Passwort).
    6. [HDZ] coolkay:
      „Muss ich wirklich zusätzliche Steam-Accounts für die anderen Keys nutzen?“
      ➡️ Antwort (indirekt durch die obigen Antworten bestätigt): Ja, jede Lizenz benötigt einen eigenen Steam-Account.
    7. Zusatz von Aldkim (14:40):
      Zur Klarstellung: Wer viele Launcher-Accounts hat und dafür neue Steam-Accounts erstellen muss – das ist ein „einmal machen und vergessen“. Danach reicht ein einziger Steam-Account, um den Client aktuell zu halten. Mit den beschriebenen Login-Tricks kann man sich in beliebige Pax-Dei-Accounts einloggen.

    [14:11] Aldkim | Mainframe:
    Bitte erlaubt mir, auf einige der Bedenken und Fragen einzugehen, die ich seit der Ankündigung gesehen habe.

    Zunächst einmal: Xsolla ist weiterhin unser offizieller Verkäufer für den Webshop! Wir haben uns nur entschieden, eines ihrer Produkte nicht mehr zu nutzen, aber wir bleiben der Zusammenarbeit mit ihnen verpflichtet.

    Zweitens: Diese Entscheidung haben wir getroffen, weil wir mit jedem Patch viele Meldungen und Beschwerden über den Launcher erhalten (langsamer Download, Installationsprobleme, kompliziertes Troubleshooting usw.). Diese Änderung ist wirklich eine Reaktion auf euer Feedback! 😉

    Nun zum Hauptanliegen, das ich gesehen habe: Multiboxing.
    Wir haben zwar nach dem Release noch keine endgültige Haltung dazu beschlossen – und werden vermutlich nie offiziellen Support dafür anbieten – aber über Steam ist es euch aktuell möglich, es zu nutzen.

    So geht’s:

    1. Gehe in deine Steam-Bibliothek.
    2. Rechtsklick auf Pax DeiEigenschaften.
    3. Gehe zu Installierte DateienDurchsuchen.
    4. Im sich öffnenden Ordner: Rechtsklick auf PaxDei.exe und Verknüpfung erstellen wählen. 👉 Hinweis: Je nach Windows-Version musst du evtl. auf „Weitere Optionen anzeigen“ klicken, um den Eintrag Verknüpfung erstellen zu sehen.
    5. Rechtsklick auf diese Verknüpfung → Eigenschaften → Im Feld Ziel am Ende -nosteam hinzufügen.

    Dein Zielpfad sollte ungefähr so aussehen (abhängig vom Installationsort):
    "Dein PaxDei-Pfad\PaxDei.exe" -nosteam

    ➡️ Genau diese erstellte und bearbeitete Verknüpfung ermöglicht es dir, mehrere Instanzen von Pax Dei zu starten.
    Du kannst so viele Clients öffnen, wie dein PC verkraftet!

    Alles, was du brauchst, ist ein Login und Passwort, die du ganz einfach über die Account-Management-Seite einrichten kannst:

    • Besuche https://account.playpaxdei.com/
    • Erstelle ein Konto (falls nicht schon geschehen) mit der gewünschten E-Mail-Adresse.
    • Verknüpfe unbedingt das Steam-Konto, auf dem du deinen Code eingelöst hast.
    • Füge ein Passwort zu deinem Konto hinzu (erforderlich, wenn du es z. B. über „Mit Google fortfahren“ erstellt hast).

    Mit dieser E-Mail und deinem Passwort kannst du dich dann einloggen!

    Anmerkung:
    "Verknüpfe unbedingt das Steam-Konto, auf dem du deinen Code eingelöst hast."
    Heißt für jeden Acc den ihr weiter bespielen wollt braucht es ein separaten steam acc der mit playpaxdei.com verknüpft ist...

    Wie migriere ich vom Pax Dei Launcher zu Steam?

    • Aktualisiert
    • vor 46 Minuten

    Noch niemand folgt

    Wie [hier] angekündigt, wird der Pax Dei Launcher außer Betrieb genommen. Du kannst nicht mehr über den speziellen Pax Dei Launcher auf das Spiel zugreifen.
    Um sicherzustellen, dass du deine Reise in Pax Dei fortsetzen kannst, führe bitte die folgenden Schritte aus:


    Schrittweise Migration:

    1. Erstelle ein Steam-Konto (falls du noch keines hast).
      1. Wie erstellt man ein Steam-Konto.
    2. Hole deinen Steam-Code ab.
      • Prüfe deinen E-Mail-Posteingang – du erhältst den Code, sobald er versendet wurde.
      • Kopiere deinen Steam-Key, falls du dies noch nicht getan hast.
    3. Verbinde deinen Steam-Account. ⚠️Dieser Schritt ist erforderlich, um die Migration erfolgreich abzuschließen und dir den Zugriff auf deine Avatare und Grundstücke zu ermöglichen.
    4. Aktiviere deinen Code auf Steam.
      • Klicke im Steam-Client auf „Spiele“ > „Ein Produkt auf Steam aktivieren…“.
      • Tippe den Pax Dei-Steam-Code ein.
    5. Lade das Spiel von Steam herunter und spiele es.
      • Installiere Pax Dei über deine Steam-Bibliothek.
      • Starte das Spiel: Du hast wie zuvor Zugriff auf deine Avatare und Grundstücke.

    Hallo Paxianer,

    wir möchten euch, die ihr den Pax Dei Launcher zum Spielen nutzt, eine wichtige Neuigkeit mitteilen.

    In den kommenden Wochen werden wir den Pax Dei Launcher außer Betrieb nehmen, was bedeutet, dass ihr über den Launcher nicht mehr auf das Spiel zugreifen könnt.

    Als Ausgleich dafür erhalten alle Gründer, die derzeit den Pax Dei Launcher verwenden, im Laufe dieser Woche einen Steam-Key, mit dem sie künftig über Steam auf das Spiel zugreifen können. Alle Vorteile des Gründerpakets, einschließlich der Gallian Gargoyle, die ihr für den Kauf über die offizielle Website erhalten habt, werden nahtlos übertragen.

    Die Steam-Keys werden per E-Mail an die mit eurem playPaxDei.com-Konto verknüpfte Adresse gesendet. Stellt also sicher, dass diese auf dem neuesten Stand ist!

    Weitere Informationen findet ihr in unserem speziellen Support-Artikel: https://support.playpaxdei.com/hc/articles/30509324522653

    Pax vobiscum,
    Das Mainframe-Team

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Die Ballade von der schönen Lyonesse
    Grün waren die Täler von Lyonesse,
    glänzend vom Tau im Morgengraun,
    Apfel und Eiche, und Garben von Korn,
    Gold auf jedem Rasen.

    Kein Mensch hungerte in jenen Tagen,
    kein Kind litt Not und Mangel,
    denn da stand der gewaltige Kessel,
    der niemals Speise versagte.

    Sie aßen, sie tranken, sie aßen aufs Neue,
    bis Bäuche schwollen vor Übermaß,
    die Gabe ward des Schwelgers Fluch,
    und ergoss sich über das Ufer.

    So ertrank im Festmahl das grüne Land,
    die Täler sanken hinab,
    und einzig die Wellen bewahren nun
    die Erinnerung an Lyonesse’ Tag.


    Von der Inquisition und dem Ambergriff
    An den Hochwürdigsten Vater, Hüter der Schlüssel,

    Es sei kundgetan, dass gewisse Exemplare, jüngst aus der Provinz Lyonesse überführt, in die Obhut der päpstlichen Arkanisten gegeben wurden, auf dass sie geprüft und erkannt würden. Die betreffende Pflanze trägt dunkle, dornige Zweige, doch in ihrem Innern fließt ein goldenes Harz, das mit ungewöhnlicher Kraft leuchtet und summt. Die gelehrten Meister haben ihr den Namen Ambergriff verliehen.

    Die ersten Untersuchungen ergaben überaus günstige Zeichen. Destillationen des Harzes bewegten die Luft, als ob sie von einem verborgenen Atem berührt wäre, und als man es auf Reliquien von geringer Heiligkeit anwandte, leuchteten diese heller und schienen mit größerem Eifer auf Gebet zu antworten. In der Disputation kam man zu dem Schluss, dass in diesem Harz ein Anteil göttlichen Geistes wohne, nicht unähnlich der Tugend, die an den Gebeinen von Märtyrern oder den Steinen uralter Schreine haftet. Die Meister sind zuversichtlich, dass es dienen könne, Reliquien und Artefakte zu schaffen oder Wundern neue Kraft zu verleihen.

    Ermutigt durch diese Befunde bitten die Arkanisten demütig um Erlaubnis, in Lyonesse selbst einen Außenposten zu errichten, auf dass sie ihre Werke an Ort und Stelle betreiben mögen. Sie glauben, dass durch gewisse Künste von Erde und Segen das Wachstum des Ambergriffs beschleunigt und sein Ertrag vermehrt werden könne.

    Dieser Beamte empfiehlt, dem Gesuch stattzugeben – zum Nutzen der Heiligen Kirche und zum Verdruss ihrer Feinde.

    Gezeichnet und besiegelt,
    Bruder Matthias von der Inquisition
    Treuer Diener des Heiligen Stuhls

    Heute gab es ein kleinen Patch der 4 Punkte gefixt hat.

    Patch Notes – Verse 4: Raiders of Lyonesse – 10. September 2025

    • Ein Problem behoben, bei dem umherziehende Charaktere keine Welt auswählen und das Spiel nicht betreten konnten.
    • Einen Fall behoben, bei dem der Bauhammer nicht funktionierte, wenn er zusammen mit einer Maus ausgerüstet war.
    • Ein Problem behoben, bei dem Eingaben nach dem Hinsetzen auf einen Stuhl nicht mehr reagierten.
    • Serverleistung für NPCs optimiert, um Lag und Rubberbanding in Stresssituationen zu reduzieren.

    Hallo Paxianer,

    einige von euch haben darum gebeten, daher gibt es hier eine Auswahl an Screenshots, die einige NPCs aus Pax Dei in künstlerischen Posen zeigen.

    Wir hoffen, sie gefallen euch. Ihr könnt sie gerne als Hintergrundbilder verwenden!

    Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!
    Pax vobiscum,
    das Mainframe-Team

    ---------------------------------
    Da ich schon in der Vergangenheit welche gefunden hatte Hier noch mal Der Forum Post wo weitere Fundstücke zu sehen sind.

    coolkay
    27. Juli 2025 um 12:09

    Patch Notes – Vers 4: Raiders of Lyonesse – 09.10.2025

    PvP-Provinz – Lyonesse

    • Die PvP-Provinz wurde überarbeitet und ist jetzt deutlich größer.
    • Einzigartige Landmarken hinzugefügt, wie z. B. verfallene alte Städte, die Hinweise auf die Geschichte der Provinz geben.
    • Neue Orte in Form von Wachtürmen hinzugefügt – praktische Plätze, an denen Spieler ihre Ausrüstung reparieren und Items herstellen können.
    • Schnellreise innerhalb von Lyonesse ist nun zwischen den Ruinenstädten und den Provinzportalen möglich.

    Handwerk & Ressourcen

    • Zwei neue exklusive Ressourcen in der PvP-Provinz hinzugefügt: Ambergrasp und Canonite.
    • Verzauberung von Ausrüstung: Die neuen Ressourcen können über die Skillbäume Alchemie und Juwelenkunde veredelt und zu Sanctified Oil kombiniert werden. Dieses gibt es in vier Stufen und steigert die Item Power dauerhaft um +50 bis +125.
    • Möglichkeit hinzugefügt, Founders’-Belohnungen an der Log Workbench (bei jeder Petra Dei) herzustellen – zusätzlich zur weiterhin verfügbaren Methode über den Founders Crafting Table.
    • Fehler behoben, bei dem Tränke derselben Stufe, aber mit unterschiedlicher Dauer, stark abweichende Werte hatten. → Nun standardisiert, mit leichten Abweichungen je nach Stufe.
    • Insgesamt 36 neue RP-Kleidungsstücke ohne Werte hinzugefügt: Umhänge, Hüte, Kleider, Tuniken, Hosen, Schuhe und neue Diademe.
    • Hirschböcke lassen nun garantiert Geweihe fallen.

    Bauen

    • Stabilitätswerte der niedrigen Fundamentteile korrigiert, damit sie mehr Unterstützung bieten.
    • Stabilität einiger kleiner Fundamentstücke verbessert.
    • Kosten für zwei Granit-Fundamente von 10 auf 5 Granit reduziert, um besser zur Größe zu passen.
    • Alle Plots, die einem Charakter in einer bestimmten Serverregion gehören, werden nun dem Spieler angezeigt.
    • Fehler bei den Snap-Punkten der Balustrade (Kalkstein-Teile) behoben.
    • Fehler bei Snap-Point-Auswahl für mehrere kleine Objekte korrigiert.
    • Menge an Granit für den Bau niedriger Mauern reduziert.
    • Es ist nun möglich, die Berechtigungen am Marktstand so einzustellen, dass Items auch an die Öffentlichkeit verkauft werden können.

    Überarbeitete Lobby & Charaktererstellung

    • Neue Lobby erstellt, die besser zum Stil des Spiels passt.
    • Die neue Lobby enthält eine kurze Reihe von Einführungsbildschirmen zu Pax Dei, gedacht für neue Spieler, um ihnen mehr Kontext zum Spiel zu geben.
    • Neue Optionen hinzugefügt, um das Gesicht des Avatars individueller anzupassen.
    • Farbwerte leicht angepasst, um die gewählten Farben besser darzustellen.
    • Charakter-Presets so angepasst, dass sie den gerenderten Icons entsprechen.
    • Profanity-Filter für Charakternamen implementiert.
    • Den Körper-Slider umbenannt, um die Bandbreite der Körpertypen genauer zu beschreiben.
    • Always cover body“ bleibt nun auch im Charakterauswahl-Bildschirm dauerhaft aktiv.

    Charaktere

    • Zöpfe verhalten sich nicht mehr unkontrolliert, wenn man sich anderen Spielern nähert.
    • Alpha-Maske erstellt und Handschuhmaterial auf doppelseitig gesetzt, um unschöne Schatten zu vermeiden.
    • Fehler behoben, bei dem das Inventar von Petra Dei bei höchster UI-Skalierung nicht korrekt angezeigt wurde.
    • Fehler behoben, bei dem Ohren durch bestimmte Kopfbedeckungen clippten.

    UI

    • Tier- und Qualitätssymbole überarbeitet:
      • Qualität wird nun als Farbverlauf im oberen Teil des Symbols und im äußeren Ring angezeigt.
      • Der innere Ring zeigt die Tier-Stufe mit Segmenten; gefüllte Segmente zeigen die jeweilige Stufe.
      • Farbcode:
        • Schlecht = Dunkelgrau
        • Gewöhnlich = Hellgrau
        • Ungewöhnlich = Grün
        • Selten = Blau
    • Benachrichtigung hinzugefügt, wenn durch Levelaufstieg in einem Skill ein Rezept freigeschaltet wird.
    • Fehler behoben, bei dem der Text „Find your friends on Discord“ nicht in den Rahmen passte.
    • Fehler behoben, bei dem „Split one“ beim Verschieben von Items den gesamten Stapel bewegte, anstatt nur ein Item zu einem unvollständigen Stapel hinzuzufügen.
    • Fehler behoben, bei dem die Zauberleiste (Cast Bar) für den Spieler die meiste Zeit nicht angezeigt wurde.
    • Fehler behoben, bei dem der Chat nach Drücken der Eingabetaste in manchen Fällen nicht geöffnet wurde.
    • Fehler in der Beschreibung der Fähigkeit Commanding Strike behoben.
    • Fehler behoben, bei dem der Discord-Link im Menü „Select your Region“ nicht funktionierte.
    • Fehler behoben, bei dem in einigen Lokalisierungen Text in den Premium-Tooltips über die Fenstergrenzen hinausragte (nun mit Zeilenumbruch).
    • Fehler behoben, bei dem die Honed Steel Chopping Axe dieselbe Beschreibung wie eine Spitzhacke hatte.
    • Fehler behoben, bei dem das Marktstand-Standort-Menü nicht mit der ESC-Taste geschlossen werden konnte.
    • Fehler behoben, bei dem der Split-Stack-Slider zu klein war und dadurch die UI-Präzision verringert wurde.
    • Fehler behoben, bei dem der UI-Skalierungsregler nicht korrekt mit seinen 4 Werten ausgerichtet war und über die gesamte Leiste verschoben werden konnte.
    • Fehlende Apostrophe in Provinzportals-Namen ergänzt.
    • Schriftgröße für Stacks auf Item-Icons verringert.
    • Benachrichtigung über XP-Gewinne beim Bergbau, Häuten und Holzfällen hinzugefügt.
    • Schwarze Balken an den Bildschirmseiten auf Ultrawide-Monitoren entfernt.

    Welt

    • Fehler behoben, bei dem eine Lücke in der Geometrie in einigen Höhlendecken erschien.
    • Fehler behoben, bei dem Gras in Ancien – Lavedan über dem Boden schwebte.
    • Fehler mit unsichtbarer Kollision behoben.
    • Fehler behoben, bei dem einige dekorative Opfer-Assets im Dungeon The Oubliettes nicht korrekt am Boden ausgerichtet waren.
    • Fehler mit bestimmtem Foliage-LOD in den Lyonesse-Wildlanden behoben.
    • Fehler mit schwebenden dekorativen Felsen in einem Höhlenbereich des Dungeons The Carcinoma behoben.
    • Kleinere Kollisionsprobleme bei Brücken behoben.
    • Fehler behoben, bei dem das Setzen der Streaming-Distanz auf 0 % mehrere Grafikprobleme verursachte.
    • Zwei Fälle von Floor Z-Fighting im Dungeon The Molting Chambers behoben.
    • Droprate von Quecksilber erhöht.
    • Rain Lily Extract und Datura Seed Pod Extract sind nicht länger lootbar, da sie in keinen Rezepten verwendet wurden.
    • T2-Rare-Spawns aus T1-Heartland-Camps entfernt.
    • Vase im Dungeon Reflection of Holastri clippt nicht mehr durch die Wand.

    Welt-Visuals

    • Nachthimmel verbessert mit realistischeren Sternverteilungen und Helligkeitsstufen.
    • Wolken-Rendering überarbeitet, weniger körnig.
    • Kleine Anpassungen bei Belichtung und Kontrast.
    • Lokalisierung

    • Lokalisierte Namen für alle Provinztore hinzugefügt.
    • Fehler behoben, bei dem der Text „Crafter Unlocks“ in der polnischen Lokalisierung nicht in den vorgesehenen Bereich passte.
    • Text für „Discord Account Linking“ in den Chateinstellungen für Spanisch angepasst, damit er ins UI passt.
    • Benachrichtigung „Home location updated“ lokalisiert.

    Kamera

    • Fehler behoben, bei dem die Kamera in einen Baum clippen konnte.
    • Fehler behoben, bei dem die Hervorhebung eines zuvor gewählten Charakter-Presets nicht verschwand, außer wenn man mit der Maus darüberfuhr.

    Audio & VFX

    • Neue Intro-Musik hinzugefügt – abhängig von der lokalen Tageszeit des Rechners.
    • Fehler behoben, bei dem Wasserflächen keine Soundeffekte hatten.
    • Sichtbare Streifen in Spell-VFX (z. B. Bloodfed Grove) verborgen, die Texturprobleme verursachten.
    • Zieleffekte zeigen nun ähnliche Visuals wie der eigentliche Effekt.

    Abstürze

    • Fehler behoben, bei dem „Sign in with Discord“ das Spiel nach Bestätigung im Discord-Pop-up zum Absturz brachte.
    • Fehler behoben, bei dem das schnelle Öffnen und Schließen des Mirakel-Menüs einen Absturz verursachte.

    Kampf

    • Der Kampfzustand endet nicht, wenn Spieler, die miteinander kämpfen, eine PvP-Zone verlassen, aber in unmittelbarer Nähe bleiben. → Dies verhindert das Wechseln von Ausrüstung und beeinträchtigt die Regeneration.
    • Blocken funktioniert nicht, wenn eine blockfähige Waffe direkt aus dem Inventar angelegt wird. Über die Schnellslot-Leiste gibt es keine Probleme. Betroffen sind alle blockfähigen Items: Großäxte, Großhämmer, Zweihandspeere und Schilde.
    • Bogenschießen ist während der Nutzung von Emotes möglich (nein, das ist kein Feature).

    Bauen

    • (Nicht neu) Untere Snap-Punkte fehlen bei mehreren Fundament-Bauteilen, was die Ausrichtung beim Bauen erschwert.

    Welt (Lyonesse)

    • Manche Ressourcen und NPCs befinden sich auf unerreichbaren Berggipfeln.
    • Ein Brett in den „Imperiumsruinen“ clippt durch eine hölzerne Plattform.
    • Eine Straße zu einem der Inquisitions-Orte ist unnatürlich geformt und erzeugt unpassierbares Terrain.
    • Ein dämonischer Baum blockiert eine Straße im Karrek-Gebiet.
    • Die Icons für „PvP-Wachturm“ und „Fey Slumbering“ fehlen in der Kartenlegende.
    • Gestreckte Straßentexturen erscheinen an mehreren Orten in der Corbin-Zone.
    • Der Biom-Indikator überlappt Wasser in der Brecilien-Zone und stellt das Terrain auf der Karte falsch dar.
    • Einige dekorative Säulen in Avalon sind falsch ausgerichtet und schweben stellenweise über dem Boden.

    UI & HUD

    • Level-Anforderungen für tragbare Items und Waffen werden nicht mehr in Tooltips angezeigt.
    • Beim Öffnen der Bauhammer-Karte stapeln sich kurzzeitig alle Zonen-Namen in der Mitte der Minimap.
    • Bei hoher UI-Skalierung überlagert die Ausrüstungs-UI das HUD und verdeckt Lebenspunkte, Ausdauer und Fähigkeiten; Charakterstatistiken können abgeschnitten sein.
    • Der Hintergrund der Biom-Tooltip-Anzeige passt sich nicht richtig an die Textlänge an; bestimmte Biomnamen überschneiden den Rahmen.
    • Mehrfaches schnelles Öffnen/Schließen von UIs kann einen „Undefined Error“ auslösen (fehlgeschlagene API-Anfragen).
    • In der polnischen Lokalisierung überlappt der „ESC X“-Button das UI-Fenster.
    • Die interne ID der Verzauberungskategorie ist nicht lokalisiert und wird in Marktständen, Einlöseschlangen und im Rezeptjournal angezeigt.
    • Bestimmte Mineralien (z. B. Lapislazuli, Quecksilber) und Edelsteine (Diamant, Rubin) haben keine Tier-Anzeige, was zu Verwirrung führt.
    • Nach dem Verzaubern zeigt das Inventar beim erneuten Öffnen ein leeres Verzauberungsfenster, bis das Item erneut ausgewählt wird.

    Charaktererstellung & -anpassung

    • Charaktererstellung kann fehlschlagen und das Spiel abstürzen, wenn man bis zur Zonenauswahl geht, dann jeden Schritt zurück zur Lobby abbricht und danach einen neuen Charakter erstellt und ins Spiel eintritt. → Ein Neustart ist erforderlich, um das Problem zu umgehen.
    • Gelegentlich friert das Spiel ein, wenn man die Charakterauswahl-Lobby verlässt.
    • Reset Sliders“ setzt Werte auf das Minimum statt auf die Mitte zurück → Inkonsistenzen zwischen Anzeige und Aussehen.
    • Schnelles Wechseln von Charakter-Presets kann die Kamera verzerren, sodass sie ins Charaktermodell hineinzoomt.
    • Charakterköpfe wirken auf niedrigen Grafikeinstellungen von der Seite oder hinten betrachtet unscharf/pixelig.
    • UpperCheeks Up/Down“-Text im Charaktereditor hat ein fehlendes Leerzeichen.
    • Einige Gesichtsdetail-Texte passen in Polnisch und Spanisch nicht in den UI-Bereich.

    Kleidung & Kosmetik

    • RP-Schuhe und -Stiefel clippen durch die meisten Hosen; hohe Stiefel am stärksten.
    • Einige RP-Kleidungsrezepte sind fälschlicherweise standardmäßig freigeschaltet.
    • RP-Kleider zeigen bei niedriger Grafikqualität eine Naht am Schlüsselbein.
    • Einige RP-Gegenstände haben fehlerhafte polnische Übersetzungen (z. B. Traveler’s Mantle, Ivorylace Hose, RP Pants).

    Hallo Paxianer

    Falls ihr einige der jüngsten Antworten der Entwickler zum PvP-System verpasst habt, haben wir sie hier in einem kompakten Q&A für euch zusammengefasst.
    Beachtet, dass wir dieses System so gestalten, dass es bedeutungsvolle PvP-Schlachten mit sicheren und lohnenden PvE-Möglichkeiten ausgleicht. Durch die klare Wahl zwischen Haus oder Clan können die Spieler selbst entscheiden, welche Rolle sie in der sich entwickelnden Welt von Pax Dei einnehmen möchten.


    Kriegserklärungen & Häuser

    F: Können einzelne Clans oder Häuser Ziel einer Kriegserklärung werden?
    A: Krieg wird gegen Allianzen erklärt, nicht gegen einzelne Clans oder Häuser. Besitzt eine feudale Allianz ein feudales Ziel, kann eine andere Allianz diesem Ziel den Krieg erklären. Dann werden beide Seiten im PvP gegeneinander geflaggt.

    F: Also ist der Besitz eines feudalen Ziels der entscheidende Auslöser?
    A: Genau. Die Umwandlung von Clan zu Haus macht klar, dass damit Risiken verbunden sind – insbesondere die Möglichkeit einer Kriegserklärung. Der Hausführer entscheidet, ob ein Haus einer Allianz beitritt. Sobald ein Mitglied dieser Allianz ein feudales Ziel besitzt, kann die gesamte Allianz durch eine Kriegserklärung in den Konflikt hineingezogen werden.
    Jede Kriegserklärung ist an ein spezifisches Ziel gebunden, hat ein festes Zeitlimit und endet entweder mit der Entscheidung über das Ziel oder mit Ablauf der Zeit.

    Das bedeutet auch: Hält eine Allianz keine Ziele, kann ihr kein Krieg erklärt werden.

    F: Kann eine Allianz unbegrenzt und kostenlos Kriege erklären?
    A: Nein. Eine Kriegserklärung wird vermutlich sehr teuer sein und macht nur Sinn, wenn eine Allianz einen triftigen Grund dafür hat.

    F: Kann ein Haus eine Allianz verlassen, wenn Krieg erklärt wurde?
    A: Ja, wir planen, dass ein Haus eine Allianz auch während eines Kriegs verlassen kann. Eine Allianz durch Abspaltungen zum Zerfall zu bringen, wird eine gültige Strategie darstellen.


    PvP-Regeln & sichere Zonen

    F: Bedeutet die Mitgliedschaft in einem Haus, dass man immer PvP-offen ist?
    A: Wenn euer Clan zu einem Haus wird, tretet ihr dem feudalen System bei. Ihr könnt weiterhin PvE-Aktivitäten genießen, aber während einer aktiven Kriegserklärung wird eure Allianz überall für PvP geflaggt – auch in den Heartlands.

    Wenn euer Clan kein Haus wird, seid ihr vor Kriegen sicher, aber auf kleinere Gruppenaktivitäten und PvE in sicheren Zonen beschränkt. Wir arbeiten an einem Opt-in-System, das PvE-Möglichkeiten erweitert, ohne Spieler in PvP zu zwingen. Damit die Königreichskriege jedoch bedeutungsvoll bleiben, sind diejenigen, die sich abmelden, komplett vom Kriegssystem ausgeschlossen.

    F: Sind Spieler immer PvP-geflaggt, wenn ihre Allianz Ziele hält?
    A: Nein. Das Flagging tritt nur während einer aktiven Kriegserklärung ein.

    F: Kann Eigentum während eines Kriegs zerstört werden?
    A: Nein. Kriege beinhalten keine Zerstörung von Spielerbesitz.

    F: Warum die Home Valleys einbeziehen und nicht nur Grenzgebiete?
    A: Wir möchten, dass PvE-Spieler die großen Konflikte miterleben, auch wenn sie sich nicht daran beteiligen.

    F: Bedeutet das, dass ich in meinem Zuhause ermordet werde, sobald ich spawne?
    A: Nein. Wir betrachten die Parzellen in den Home Valleys als sakrosankt, PvP-Flagging wird dort nicht auf euer Heim ausgeweitet.


    Clan-Beteiligung

    F: Besteht nicht die Gefahr, dass ein Clan zwischen PvE- und PvP-Spielern gespalten wird?
    A: Wir verstehen diese Sorge und prüfen Alternativen. Dennoch werden einige PvE-orientierte Spieler nicht jede Option attraktiv finden.

    F: Könnte es ein System geben, bei dem Clanmitglieder gegen hohe Kosten ins PvP ein- oder austreten?
    A: Wenn die Kosten zu hoch wären, würde das eher Teilnahme abschrecken und nicht die eigentlichen Probleme lösen.


    Duelle & Casual PvP

    F: Wird es lockere PvP-Modi wie Turniere oder Duelle geben?
    A: Ja, wir planen die Einführung von 1v1-Duellen.

    F: Worin unterscheiden sich Duelle vom PvP-Kampf in Lyonesse?
    A: Im Gegensatz zum Open-World-PvP sind Duelle vereinbarte Übungskämpfe – ohne Tod und ohne Loot.


    Feudale Vorteile

    F: Bieten feudale Ziele auch Vorteile für nicht-kämpfende Rollen, wie Handwerker?
    A: Ja. Handwerker und Sammler erhalten durch die Ziele ihrer Allianz besseren Zugang zu bestimmten Ressourcen.

    F: Können Alts dieses System umgehen und Ressourcen an nicht teilnehmende Charaktere liefern?
    A: Nein. Wenn eine Allianz z. B. Land in Lyonesse kontrolliert, können nur Mitglieder dieses Gebiet betreten. Alts außerhalb der Allianz würden nicht profitieren.


    Pax vobiscum,
    Euer Mainframe-Team

    Um diese Schwierigkeiten langfristig zu lösen, habe ich den Schritt unternommen, den Hoster zu wechseln. Der Umzug ist nun endlich geschafft, und ich hoffe sehr, dass die Ausfälle dadurch in Zukunft deutlich geringer werden.

    Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten – sei es beim Login, bei der Registrierung, beim Laden von Bildern oder Ähnlichem – bitte ich euch, mir ein kurzes Feedback zu geben:
    👉 Feedback im Forum hinterlassen
    oder per Mail an admin@pax-dei.de

    Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis während dieser Umstellungsphase!

    Aussagen von Thyvene | Mainframe

    13:14 – „Wir haben nie gesagt, es sei Verse 4 Phase 1. Es sind die Phasen aller PvP-Änderungen. Bis jetzt wird es in Verse 4 keine Phasen oder Teile oder was auch immer geben.“

    13:18 – „Ja. Die Phase 1 der Änderungen. So könnte Phase 2 für Verse 5 (oder 6 oder wann sie bereit ist) kommen.“

    13:20 – „Darum haben wir geschrieben: Phase 1 – Verse 4. Und nicht Verse 4 – Phase 1. Subtiler Unterschied.“

    13:21 – (Antwort auf Zeitplan) „Dazu kann ich nichts sagen.“

    13:31 – (auf die Frage, ob spätere Phasen erst in Verse 5/6/7 kommen) „Genau das steht in der Ankündigung.“

    13:33 – „Tatsächlich bedeutet es eher, dass wir planen, Verse nur mit 1 Teil zu veröffentlichen. (Plan. Keine Garantien).“

    13:38 – „Ein Verse über mehrere Monate zu strecken ist etwas mühsam für die Benennung und um Spieler nicht zu verwirren. Es klingt am besten, Verse nur mit einem (oder zwei?) Teil(en) zu haben. Das ist jetzt unser Plan. Vielleicht klappt es nicht.“

    14:02 – (auf Hunter, der sagt, Feudalsystem sei Roadmap Verse 4, jetzt verschoben) „📣┃announcements“ → Hinweis, dass die korrekte Info in den offiziellen Ankündigungen steht.

    Kontext & Zusammenfassung

    • Diskussion über die Bezeichnung „Verse 4 – Phase 1“ vs. „Phase 1 – Verse 4“ → Thyvene stellt klar, dass es Phase 1 der PvP-Änderungen ist, die in Verse 4 beginnt, aber unabhängig von den Versen weiterläuft.
    • Missverständnis: Viele dachten, Verse 4 enthalte alle PvP-Phasen. Richtig ist: Spätere Phasen kommen auch erst in Verse 5, 6 oder später.
    • Planung: Ziel ist, Verse als abgeschlossene Einheiten zu veröffentlichen, um Übersichtlichkeit zu schaffen. Aber: „Plan, keine Garantie“.

    Fazit:
    Verse 4 enthält Phase 1 der PvP-Änderungen.
    Weitere Phasen (2, 3 …) erscheinen erst in späteren Versen (5, 6, 7 …).
    Das Feudalsystem kommt nicht in Verse 4, sondern nach Phase 2.
    Wichtig: „Phase 1 – Verse 4“ ≠ „Verse 4 – Phase 1“.

    Zusammengefast:

    Kernmechaniken laut Osric:

    Feudal-System & Wirtschaft: PvP treibt die Ökonomie. Das Opt-in-Feudalsystem ermöglicht PvE-Zonen, hält aber Königreichskämpfe weltweit sichtbar.

    Teilnahme & Entscheidung: Wer nicht am Feudal-Krieg teilnimmt, schließt sich bewusst aus diesem System aus (keine „Vorteile ohne Risiko“). PvE und situatives PvP bleiben außerhalb möglich, aber derzeit gibt es außerhalb Feudal wenig PvP.

    Allianzen & Kriege:

    Krieg wird zwischen Feudal-Allianzen erklärt, gebunden an ein konkretes Ziel (Objective) und zeitlich begrenzt.

    Schlüssel: Besitz eines Feudal-Ziels.

    Bei Krieg sind alle Mitglieder der beteiligten Häuser/Allianzen gegeneinander PvP-geflaggt (weltweit für die Dauer).

    Einzelne Häuser ohne Ziel können nicht direkt „wardecced“ werden.

    Loot & Verluste: Kriegserklärungen sind Full-Loot, um Wertzerfall/„Gear-Inflation“ zu verhindern.

    PvE-Spieler sind verlustavers; Verlust bei Scheitern wird eher akzeptiert als permanenter Durability-Abrieb.

    In PvP lässt sich Risiko nie so „meistern“ wie in PvE – daher sind spürbare Verluste dort designseitig sinnvoll.

    Zukunft & Alternativen: Team prüft Optionen (z. B. World-PvP in Wildlands ausweiten, Feudal-Regeln über alle Clans vereinheitlichen). Später kommen Casual-PvP-Inhalte für geringeres Commitment.

    Kommunikation & Daten: Dev-Team hat eigene Daten zur erwarteten PvP-Teilnahme; es ist kein PvE-Feature und wird auch nicht so positioniert.

    Spannungsfelder aus der Diskussion:

    Clan-Autonomie vs. Einzelwahl: Sorge, dass Aldermen fürs ganze Clan-Kollektiv entscheiden (statt individueller Opt-in).

    Gemeinschaftssplit: Langjährige, gemischte Clans überlegen Zweit-Clans (PvE/PvP) und wünschen feinere Permissions/Kooperationsmechaniken.

    Karawanen/Wildlands-Risiko: Community schlägt PvP-Flag für Karawanen, Grace-basierte Immunität etc. vor – derzeit nicht Teil des Designs, aber ähnliche Richtungen werden geprüft.

    Themen & Aussagen von Osric:

    NPC/AI: „Unschlagbare“ NPCs zu bauen ist trivial – aber nicht wünschenswert.

    PvP-Planung: Es wird mehr Casual-PvP-Ziele geben; Duellsystem (1v1) kommt (reines Training: kein Loot, kein Tod).

    Kriege & Flagging: Während aktiver Kriegserklärung ist PvP auch in den Heartlands aktiv. Man ist nicht permanent geflaggt; nur Angreifer/Verteidiger im Krieg.

    Property-Schutz: Kein Zerstören von Eigentum durch Kriege.

    Opt-in-Logik: Wer Feudal-Vorteile will, akzeptiert das Risiko (Opt-in). Alternativ kann man auf einem Alt ohne Haus spielen – hat dann aber keine Feudal-Benefits.

    Feudal-Benefits: Crafters/Gatherers erhalten besseren Zugang zu Ressourcen; manche Bereiche (z. B. Claims in Lyonesse) bleiben alts ohne Haus verwehrt. Es gibt Feudal-Ziele auch in den Heartlands. Details folgen später.

    Clans & Rechte: Clans spalten sich oft natürlich in PvE/PvP. Bisher fehlte Clan-PvP-Content. Geplant sind feinere Berechtigungen pro Spieler (statt nur „ganzer Clan“). Warnung vor zu großzügigen Zugriffsrechten (Griefing/„Gier“).

    Implikationen:

    PvE-Spieler können weiter existieren, sehen aber Kämpfe um sich herum.

    Wer Feudal-Vorteile möchte, muss zeitweise PvP-Risiko tragen.

    Clans sollten Rechte/Strukturen sauber trennen (evtl. PvE-/PvP-Schwesterclans).


    ----------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------

    Gesamte texte:


    [03:33] Q (implizit aus der Debatte, v. a. Rank Badjin): „Man muss sich entscheiden: PvE oder PvP.“
    [03:33] A (Osric): „Ich verstehe nicht, warum man sich entweder für PvE oder PvP entscheiden muss?“

    [04:01] Q (Rank Badjin & andere): „Wenn ein Clan ein Haus wird, ist man überall angreifbar; wer kein Haus ist, ist nur „Futter“. Stimmt das?“
    [04:01] A (Osric): „In einem Social Sandbox treibt PvP die Wirtschaft. Wir bauen ein Opt-in-System, das mehr PvE-Flächen ermöglicht, wollen aber Königreichskämpfe in der ganzen Welt. Wer nicht mitmacht, schließt sich aus diesem System aus – sonst nähmen viele nur die Vorteile ohne Risiken.“

    [04:03] Q (Apollo → an Badjin): „Du stellst dich absichtlich quer?“
    [04:03] A (Osric): „Nein. Wer beim Feudal-Game mitmachen will, muss sich committen. PvE und PvP gehen auch außerhalb davon.“

    [04:06–04:08] Q (Badjin/Shalimar): „Es gäbe praktisch kein PvP außerhalb des Feudal-Systems; individuelle Opt-ins? Clans nicht gegeneinander flaggen?“
    [04:07] A (Osric): „Problematisch, wenn wir Clans erzwingen müssten, sich gegenseitig feindlich zu flaggen.“
    [04:08] A (Osric): „Außerhalb des Feudal-Gameplays gibt es derzeit effektiv kein PvP … jetzt.“

    [04:08–04:10] Q (Andruen/Shalimar): „Clans/Häuser ausrichten, Spieler wählen eine verbündete Feudal-Fraktion?“
    [04:09] A (Osric): „Ich sehe nicht, wie das unsere Kriegs-Erklärungen nicht kaputt machen würde.“

    [04:14–04:16] Q (Rustud/Shalimar): „Ich erwartete Allianzen führen Krieg; Clans bleiben eigenständig.“
    [04:15] A (Osric): „Das hast du richtig beschrieben – so funktioniert das Feudal-System.“
    [04:16] Q (Badjin): „Clan kann nicht Krieg erklären/erklärt bekommen?“
    [04:16] A (Osric): „Ja: Die Allianz wird bekriegt.“

    [04:18] Q (Badjin): „Kann man ein einzelnes Haus wardeccen?“
    [04:18] A (Osric): „Wenn eine Feudal-Allianz ein Feudal-Ziel hält, kann eine andere Allianz Krieg zu diesem Ziel erklären → beide Seiten werden gegenseitig PvP-geflaggt.“
    [04:18] A (Osric): „Ein Haus ohne Feudal-Ziel? Nein, warum auch – ist kein Feudal-Ziel.“

    [04:19] Q (Badjin): „Also ist Besitz eines Ziels der Schlüssel?“
    [04:19] A (Osric): „Ja. Der Wechsel Clan → Haus macht die Risiken klar. Der Gildenleiter entscheidet über den Beitritt zu einer Allianz. Hält irgendwer in der Allianz ein Ziel, geht bei Krieg die ganze Allianz in den Krieg (zeitlich begrenzt, zielgebunden).“

    [04:19] Q (Shalimar): „Wird dann jedes Mitglied eines Hauses in der Allianz überall PvP-geflaggt?“
    [04:20] A (Osric): „Ja.“

    [04:22] Q (Badjin): „Damit muss man PvP oder PvE wählen – keine andere Option.“
    [04:22] A (Osric): „Genau das bedeutet Opt-in, Rank Badjin.“

    [04:23–04:26] Q (Badjin): „Eldarii hat Zahlen genannt; unattraktiv für viele.“
    [04:24] A (Osric): „Wir haben ein gutes Bild davon, wie viele am PvP-Teil teilnehmen.“
    [04:25] A (Osric): „Eldariis Video nicht gesehen, zu seinen Stats sag ich nichts.“
    [04:25] A (Osric): „Quelle unbekannt – wir haben dazu recht gute Daten.“

    [04:26–04:28] Q (Shalimar): „Viele potenzielle PvP-Spieler sind noch nicht im Spiel; Clan-Spaltung macht Sorgen.“
    [04:27] A (Osric): „Wir prüfen Alternativen – Hardline-PvE-Spielern werden die vermutlich auch nicht gefallen.“
    [04:27] A (Osric): „Das ist kein PvE-fokussiertes Feature – soll es auch nicht sein.“

    [04:29–04:31] Q (Badjin/Shalimar): „Manche wollen Vorteile ohne PvP-Risiko; Entscheidung liegt beim Alderman statt bei Individuen.“
    [04:29] A (Osric): „Ihr blickt da m. E. falsch drauf: In ähnlichen Games gibt es keine Wahl – PvP überall. Hier gibt es überhaupt Opt-in.“

    [04:32–04:33] Q (Allgemein): „Andere Wege? Wildlands-Mix, Schutz durch ‚Grace‘ etc.“
    [04:32] A (Osric): „Option: World-PvP-Regeln ausweiten (z. B. Wildlands) und Feudal-Regeln vereinheitlichen über alle Clans.“
    [04:33] A (Osric): „Wir prüfen diese Optionen und welchen Weg wir nehmen.“

    [04:35] Q (Rustud): „PvP-Immunität in Wildlands per Grace-Miracle?“
    [04:35] A (Osric): „Kriegserklärungen müssen Full-Loot sein – PvP treibt die Ökonomie. PvP-Ziele liefern Belohnungen, die Verluste ausgleichen; sonst staut die Wirtschaft, Crafted-Gear wird wertlos.“

    [04:39–04:41] Q (trep/Rustud): „Mehr Zerstörung/Decay auch außerhalb von PvP; Wildlands aktuell ungefährlich.“
    [04:41] A (Osric): „Viele PvE-Spieler sind verlustavers. Verlust bei Scheitern (Tod) wird eher akzeptiert als ständiger Abbau (Durability). Starker Verlust (Item-Zerstörung) wird oft nicht akzeptiert.“
    [04:42] A (Osric): „PvP-Risiko lässt sich nicht meistern wie PvE – daher ist Verlustdesign dort einfacher (z. B. 40 % Gear zerstört bei Kill).“

    [04:48] Q (Rank Badjin): „Unsere Gruppe will nur kämpfen, Ziele halten ist egal.“
    [04:48] A (Osric): „Es wird Ziele für unterschiedliche Commitment-Level geben; später mehr Casual-PvP-Content, der keinen organisierten PvP-Clan erfordert.“

    [04:49–04:55] Q (Rustud/Andruen/Badjin): „Karawanen: PvP-Flag in Wildlands? Söldnerei, Überfälle, Decoys?“
    [04:55] A (Osric): „Sinn der Kriegserklärung ist, Gegner jenseits von PvP-Zonengrenzen zu beeinflussen. Nicht alle Feudal-Ziele liegen in Lyonesse.“


    [05:57] Q (Kolin, SOL): „Bin ich der Einzige, der sich wundert, warum die europäischen Devs am Sonntag um 4–5 Uhr morgens in Discord tippen?“
    [05:58] A (Osric | Mainframe): „Es ist hier schon Morgen.“
    [06:00] A (Osric | Mainframe): „Ich schaue gelegentlich sehr früh morgens oder spät abends rein, um mit Spielern in anderen Zeitzonen sprechen zu können.“

    [06:01] Q (implizit, Duine): „Nicht-Haus-Clans können an keinem organisierten PvP teilnehmen …“
    [06:01] A (Osric | Mainframe): „Wir werden später mehr casual-PvP-Ziele haben.“

    [06:08] Q (Naptastic, VVV): „Wie wäre es mit einer eigenen Instanz/Tournament-Ort für Duelle (1v1, 4v4 etc.)?“
    [06:09] A (Osric | Mainframe): „Wir werden 1-gegen-1-Duelle erlauben.“

    [06:10] Q (Naptastic, VVV): „Worin unterscheidet sich das von zwei Leuten, die jetzt kämpfen?“
    [06:11] A (Osric | Mainframe): „Wir haben derzeit keine Duelle. Im Moment kannst du nur nach Lyonesse gehen und Full-Loot-PvP kämpfen.“

    [06:12] Q (Naptastic, VVV): „Also eher ein abgesprochener Kampf mit anderen Loot-Regeln?“
    [06:12] A (Osric | Mainframe): „Duelle sind nur Trainingskämpfe. Kein Loot, kein Tod.“

    [06:13] Q (Petus – Violet Court): „Gibt es PvP nicht in den Heartlands, selbst wenn man in einem Haus ist?“
    [06:14] A (Osric | Mainframe): „Während einer aktiven Kriegserklärung schon.“

    [06:17] Q (Naptastic, VVV): „Erlaubt die Kriegserklärung das Zerstören von Eigentum in den Homelands, oder nur Angriffe auf Kriegs-Flagged?“
    [06:19] A (Osric | Mainframe): „Kein Zerstören von Eigentum.“

    [06:31] Q (Rustud): „Warum auch das Heimtal einbeziehen und Kriege nicht auf die Wildlands-Grenzen beschränken?“
    [06:32] A (Osric | Mainframe): „Ein Teil der Opt-in-Vision ist, dass PvE-Spieler die Kämpfe um sich herum sehen.“

    [06:34] Q (Rustud): „Kann man nicht einfach einen Zweitcharakter ohne Haus spielen, wenn der Main im Krieg ist?“
    [06:34] A (Osric | Mainframe): „Das hält niemand auf. Allerdings hätte dieser Zweitcharakter keinen Zugang zu Feudal-Vorteilen.“
    [06:35] A (Osric | Mainframe): „(… auf diesem Zweitcharakter.)“

    [06:35] Q (Naptastic, VVV): „Wirken sich Feudal-Vorteile auf Crafter aus?“
    [06:36] A (Osric | Mainframe): „Crafter und Sammler bekommen besseren Zugang zu einigen Ressourcen.“

    [06:38] Q (Naptastic, VVV): „Wenn’s nur Ressourcenzugang ist – könnte der Alt sie nicht holen und in eine Truhe legen?“
    [06:38] A (Osric | Mainframe): „Hat ein Feudal z. B. einen Land-Claim in Lyonesse, kommt dein Alt dort nicht rein → kein Zugang zu den Vorteilen.“

    [06:39] Q (Naptastic, VVV): „Sind das mitnehmbare Dinge oder eher spezielle Crafting-Optionen vor Ort?“
    [06:40] A (Osric | Mainframe): „Das geht zu sehr ins Detail – erfahrt ihr näher zum Release.“

    [06:40] Q (Rustud): „Gibt es Feudal-Vorteile, die bis in die Home Valleys reichen?“
    [06:41] A (Osric | Mainframe): „Es gibt Feudal-Haus-Ziele in den Heartlands.“

    [06:17] Q (Duine): „Darf ich dich morgens anpingen, um das ausführlich zu erklären?“
    [06:18] A (Osric | Mainframe): „Bitte nicht pingen, wenn ich nicht da bin.“

    [06:29] Q (Naptastic, VVV): „Was, wenn das Umschalten (Opt-in/-out) sehr teuer in Gold/Grace wäre – um Flip-Flops zu verhindern?“
    [06:30] A (Osric | Mainframe): „Wenn das sehr teuer ist, entmutigt es Teilnahme – und die anderen Probleme bleiben.“

    [06:44] Q (Rustud): „Glaubt ihr, dass Berechtigungen/Permissions kommen, damit sich gesplittete Clans besser koordinieren können?“
    [07:18] A (Osric | Mainframe): „Wir hoffen, künftig Berechtigungen für einzelne Spieler statt nur den ganzen Clan einzuführen.“

    [Allg. Hinweis von Osric, passend zur Permissions-Diskussion] [07:21]
    „Wenn die Wirtschaft greift, wird Gier Leute zu schlechten Dingen verleiten, wenn sie Zugang haben. Einem 50+-Leute-Clan generellen Zugriff zu geben, ist keine gute Idee … das hört meist auf, nachdem die ersten Griefing-Vorfälle passiert sind.“ (Kontextantwort auf die laufende Permissions-Fragerunde)

    Hallo Paxianer,

    Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das lang erwartete Vers 4 noch in diesem Monat auf die Live-Server kommt! Unter dem Titel „Raiders of Lyonesse“ wird dieses neue Vers bereits morgen, am 10. September, veröffentlicht! Macht euch bereit für PvP-Content!

    Die geplante Wartung beginnt am 10. September, mit einer voraussichtlichen Ausfallzeit von etwa 90 Minuten auf allen Live-Shards.

    Nun, ohne weitere Verzögerung, lasst uns in die Inhalte von Raiders of Lyonesse eintauchen.

    Neue PvP-Karte

    Wir nehmen große Änderungen an der PvP-Zone Lyonesse vor. Zunächst einmal ist die gesamte Zone deutlich größer, um das neue Gameplay zu unterstützen. Es gibt mehrere einzigartige Wahrzeichen in Form von alten Ruinenstädten, die auf die reiche Geschichte der Provinz hinweisen. Außerdem fügen wir neue Orte in Form von Wachtürmen hinzu, die als praktische Plätze dienen, um eure Ausrüstung zu reparieren und Gegenstände herzustellen.

    Da das neue Lyonesse so groß ist und wir das Schnellreisen konsistenter gestalten wollten, aktivieren wir jetzt innerhalb von Lyonesse Schnellreisen zwischen den Ruinenstädten und den Provinztoren. Die Schnellreisepunkte erscheinen als Petrae Dei in den vier Eckbereichen von Lyonesse, und ihr müsst sie genauso sammeln wie die Petrae Dei in anderen Provinzen.

    Aber Achtung: Eine größere Zone bedeutet mehr Reichtümer zu finden – aber auch mehr Feinde zu besiegen! Also haltet eure Schwerter bereit!

    Mehr Details in unserem dedizierten Artikel .

    Neue Ressourcen in Lyonesse

    Um euch allen einen guten Grund zu geben, nach Lyonesse zu reisen, fügen wir zwei neue einzigartige Ressourcen hinzu, die ihr nur in den PvP-Gebieten finden könnt: Ambergrasp und Canonite. Diese sind sehr selten und werden von Zebianern gesucht, die in Lyonesse patrouillieren. Seid also wachsam und haltet Ausschau nach Residual Harvestern, die die Ressourcen für euch sammeln. Die größten Belohnungen findet ihr bei ihren Bossen in PvE-Gebieten.

    Verzauberung

    Die neuen Ressourcen aus Lyonesse können in den Fertigkeitsbäumen Alchemie und Juwelenschmieden weiterverarbeitet und zu Sanctified Oil kombiniert werden. Dieses gibt es in vier Stufen und bietet +50 bis +125 Item-Power. Das Öl kann auf jedes Item mit Item-Power angewendet werden und steigert dauerhaft alle Werte des Items.

    RP-Outfit

    Nicht sicher, was ihr anziehen sollt, wenn ihr durch die Stadt eures Clans schlendert, in einer Taverne einkehrt oder einfach nur zu Hause entspannt? Wir haben etwas für euch: ein farbenfrohes Set mit 36 Kleidungsstücken, perfekt für jede entspannte Gelegenheit.


    UI-Updates

    Wir überarbeiten die Item-Icons, um sie visuell intuitiver zu gestalten. So könnt ihr Qualität und Stufe eines Items sofort auf einen Blick erkennen.

    • Schwach = Dunkelgrau
    • Gewöhnlich = Hellgrau
    • Ungewöhnlich = Grün
    • Selten = Blau

    Die Stufe wird durch den inneren Ring angezeigt – gefüllte Segmente zeigen die Tier-Stufe. Zusätzlich wird die Darstellung der Bonusanzeigen überarbeitet. Das HUD enthält nun ein Element, das Biome und Zone anzeigt, in der ihr euch befindet. Das Design ist noch nicht final und wird in einem späteren Update angepasst.

    Kosmos-Updates

    Wir verbessern weiterhin das Kosmos-System, einschließlich Nachthimmel und Wolken-Darstellung. Außerdem passen wir Belichtung und Kontrast leicht an. Für mehr Details – wir sehen uns im Spiel!

    Überarbeitete Lobby & Neuer Charakter-Editor

    Wir erstellen eine neue Lobby, die besser zum Stil des Spiels passt. Noch wichtiger: Wir schalten viele neue Optionen frei, um das Gesicht eures Avatars anzupassen. Ihr könnt jetzt Form, Alter und Hautbeschaffenheit (z. B. Rötung, Augenringe) verändern.

    Tutorial-Seiten

    Die neue Lobby enthält eine kurze Einführung in Pax Dei, um neuen Spielern mehr Kontext zu geben, worum es im Spiel geht.

    Wir sind sicher, dass ihr genauso begeistert seid wie wir von diesem „Back to School“-Content-Update und freuen uns schon sehr auf euer Feedback in den dedizierten Kanälen!

    Pax vobiscum,
    Das Mainframe-Team

    Hallo Paxianer

    Vielen Dank für die konstruktiven und interessanten Diskussionen rund um die neueste Ankündigung zum neuen PvP-System.

    Wir haben eure Bedenken zur PvP-Teilnahme gehört und möchten offen mit euch über unseren Ansatz sprechen. In Pax Dei ist PvP als einer der zentralen Treiber für die Wirtschaft und die lebendige Welt gedacht. Gebietskontrolle, Kriege und Konflikte erzeugen Nachfrage nach Handwerk, Sammeln, Handel und Zusammenarbeit – sie helfen, das Spiel über die Zeit hinweg bedeutungsvoll und lebendig zu halten. Um es klarzustellen: PvP wird nicht verpflichtend sein, aber es wird Auswirkungen auf andere Bereiche des Spiels haben und PvE-Spieler auf andere Weise beeinflussen. Der Handel zwischen Lyonesse und den Heimattälern wird für das Gedeihen aller essenziell sein.

    Unsere Vision ist, dass die Vorteile von Gebietsbesitz, Steuereinnahmen und anderen Kriegszielen den Spielern und Clans gehören, die sich der Herausforderung stellen und das volle Risiko tragen. Siege und Belohnungen sollen sich wie echte Errungenschaften anfühlen, verdient durch Mut und Einsatzbereitschaft. Diese Belohnungen existieren, um Spieler zu inspirieren, das volle Gewicht von Risiko und Konflikt zu akzeptieren und den Kampf um Territorium und Macht zu etwas Spannendem und Wertvollem zu machen. Das Versprechen dieser Belohnungen macht jede geschlagene Schlacht und jedes verteidigte Ziel zu einem bedeutungsvollen Teil der Geschichte von Pax Dei.

    Während das System der feudalen Ansprüche für organisierte Clans ausgelegt ist, sind die Handelstädte dazu da, kleinere Clans und sogar Solo-Abenteurer zu unterstützen.

    Wir haben auch eure Sorgen gehört, dass bestehende Gemeinschaften auseinandergerissen werden könnten, und wir prüfen Wege, diesen Effekt zu minimieren, während wir trotzdem den oben genannten Prinzipien treu bleiben.

    Ihr hattet außerdem mehrere Fragen zu zukünftigen Features, insbesondere zu Seasons. Wir sind noch dabei, das Design dafür zu finalisieren, daher können wir im Moment noch keine weiteren Details teilen.

    Zu guter Letzt, falls ihr es verpasst habt: Die Täler von Lyonesse tragen die Namen der Artus-Sage: Avalon, Brecilien, Karrek und Corbin. Einst fruchtbare Länder der Verzauberung, ist Lyonesse durch Kriege gezeichnet, seine Wälder sind verhext und seine Biome verdorben. Viele seiner Geschichten sind noch unerzählt. Arthur ist nicht die einzige Seele, die an dieses Land gebunden ist – mehrere Erlöser sind ebenfalls seine Pfade gegangen.

    Wir wissen, dass die kompletten PvP-Pläne ziemlich ehrgeizig sind, und wir werden sicherstellen, dass wir sie nicht so gestalten, dass irgendjemand zurückgelassen wird. Bitte gebt uns weiterhin Feedback!


    Pax vobiscum,

    Das Mainframe-Team